Kanarienhahn krank, Kloake stülpt sich hervor, 2 Vogeldocbesuche brachten nichts

Diskutiere Kanarienhahn krank, Kloake stülpt sich hervor, 2 Vogeldocbesuche brachten nichts im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem 4-jährigen Kanarienhahn, der immer der fitteste in meinem Schwarm war. Vor einigen Wochen hörte er...
Grundsätzlich hat ein Vogel seinen Appetit in ca. 5 Minuten gestillt und verläßt den Futterplatz.
Sitzt er aber wesentlich länger am Napf, so versucht er nur zu fressen, läßt aber jedesmal das Korn fallen, da er es schlecht entspelzen kann, da geschwächt. Sitzt er dabei leicht aufgeplustert am Napf, so rundet sich das Bild nur ab.
Erste Lektion in..."ist mein Vogel krank?"
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein interessanter Vorschlag mit dem Ampho-Moronal-getränktem Futter. Werde ich mal ausprobieren, da der kranke Vogel im Moment so wenig wie möglich trinkt, da das Wasser natürlich pfui schmeckt:-(

Gibst Du das Ampho übers Trinkwasser ?


*
 
Wenn die Vögel nur versuchen würden zu fressen, es aber tatsächlich nicht tun, würden sie kaum soviel Kot absetzen wie meine. Ausserdem verfüttere ich ihnen zur Zeit auch gut verdauliches Kochfutter, das komplett gefressen wird.
Das Amphomoronal wird, wie vom Vogeldoc verordnet, gut gelöst im Trinkwasser gegeben.
 
Wenn die Vögel nur versuchen würden zu fressen, es aber tatsächlich nicht tun, würden sie kaum soviel Kot absetzen wie meine.
Bitte lies mal was zu Megabakterien...
Es geht nicht darum, dass die Vögel nicht fressen können sondern auch darum, dass das Futter nicht normal verwertet wird.

langsam bekommt man den Eindruck, dass du dich nicht viel informiert hast über die Erkrankung, die du da behandelst.
 
Apropo...du sprichst in Plural, sind denn alle Vögel, auch der akut Erkrankte in einem Käfig?
Wie stellst du da fest, von welchem Vogel welcher Kot ist?
 
Das Amphomoronal wird, wie vom Vogeldoc verordnet, gut gelöst im Trinkwasser gegeben.

Ich frage nur, weil die Suspension (orangerotes Zeug) nicht besonders gut im Wasser löslich ist. Wenn Du die Injektionslösung hast dann schon. Aber die ist ziemlich bitter im Trinkwasser. Vielleicht wäre ein direkte Verabreichung der Suspension täglich in den Schnabel eine bessere Lösung. Auf jeden Fall muss man sich was überlegen, wie die Vögel eine ausreichend hohe Dosis von dem Medi aufnehmen, sonst wirst Du die Megabakterien nie los.

Apropo...du sprichst in Plural, sind denn alle Vögel, auch der akut Erkrankte in einem Käfig?
Wie stellst du da fest, von welchem Vogel welcher Kot ist?

Er schreib schon vor ewigen Posts, das er die ZWEI Vögel separiert hat, die auffällig sind. :roll:

*
 
Eben, bei der Menge an Aussagen, Vermutungen und Medikamenten bleibt vieles unbemerkt.
Aber troztdem hört ein Vogel mit dem Fressen auf sobald der Kropf voll ist und das ist eben nach ein paar Minuten erledigt, unberücksichtigt ob ein Vogel Megas hat oder gesund ist.
 
Bitte lies mal was zu Megabakterien...
Es geht nicht darum, dass die Vögel nicht fressen können sondern auch darum, dass das Futter nicht normal verwertet wird.

langsam bekommt man den Eindruck, dass du dich nicht viel informiert hast über die Erkrankung, die du da behandelst.

Ich habe nie behauptet, daß die Vögel keine Megabakterien haben. Verstehe deshalb diese Unterstellung nicht. Es wird viel gefressen und Körner sind aber nicht im Kot.
Kot wurde ausschließlich vom dem plusternden Hahn untersucht. Da aber auch ein anderer Vogel auffällig ist, weil er extrem viel frißt, aber dünn ist, habe ich ihn zur Behandlung mit dem plusternden Hahn in den Käfig getan.
 
Und ich habe nie gesagt dass du behauptest sie hätten keine. Aber:
und ich frage mich, ob die absterbenden Megas diese Freßlust auslösen.
Wenn die Vögel nur versuchen würden zu fressen, es aber tatsächlich nicht tun,

Aus diesen Fragen geht hervor, dass dir anscheinend die mangelhafte Futterverwertung kein Begriff ist.

Bezüglich Gewichtskontrolle hast du dich auch nicht geäußert... Wenn das nicht kontrolliert wird, ob mit Waage oder abtasten, weißt du ja auch nicht, ob die Vögel zulegen oder nicht. Bzw. ob sich ihr Zustand bessert oder stagniert.
 
Da aber auch ein anderer Vogel auffällig ist, weil er extrem viel frißt, aber dünn ist, habe ich ihn zur Behandlung mit dem plusternden Hahn in den Käfig getan.
Frage: Fressen die tatsächlich oder sitzen sie nur vor den Futternäpfen, nehmen Körnchen in den Schnabel und lassen sie dann fallen, wühlen eigentlich nur drin rum?
 
Thema: Kanarienhahn krank, Kloake stülpt sich hervor, 2 Vogeldocbesuche brachten nichts

Ähnliche Themen

C
Antworten
70
Aufrufe
4.297
Kanarienvogel1
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1.809
Moni
M
S
Antworten
4
Aufrufe
665
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben