Geschlecht und Farb Bestimmung

Diskutiere Geschlecht und Farb Bestimmung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Community Wir sind zurück. Mit einer Frage Nachdem wir vor ca. 1 Jahr nachdem die Henne nach Eiablage das Nest verlassen und den Hahn vom...
Schön wenn ich meine Hand in den Käfig ( brutvolliere) halten würde, dann würden alle wie wild durch die Gegend flattern. Schön das du so ruhige Vögel hast.
Der kleine hält nicht still sobald ich die Tür öffne um das Zimmer betreten zu wollen, der fliegt wie wild hin und her. Es geht also nur in dem ich das Handy rein stelle Video anschalte den Raum verlasse, und dann aus dem Video die besten Stellen rausschchneide, in dem ich es anhalte und einen screen shot mache.
Wie gesagt tut mir leid das ich es nicht besser kann - und im Rahmen des möglichen versucht habe bilder zu machen auf denen man die Jungen auch erkennt ohne Gitter und Voliere Draht zu sehen.
 
Meine Vögel sind absolut scheu, aber ich lasse ihnen keine andere Wahl, denn sie sitzen an dem Punkt, der von der Kamera am Weitesten entfernt ist.
Ich fotografierte von der rechten Käfigseite, die Tiere hatten sich alle am äußersten linken Punkt des Käfigs versammelt. Käfiggröße 100x 50x70cm.
Hier das gleiche hier..Käfiggröße 120x50x50cm,,von rechts fotografiert, die Tiere sitzen ca. 80cm von der Kamera entfernt ganz linksaußen. Gezoomt.
Käfige Eingenbau.
 

Anhänge

  • PICT0958.JPG
    PICT0958.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 10
Hier kommt keiner auf die Idee sich zu setzen, ich hab immer Angst die kleinen verletzten sich bei dem geflatter.
 
Ich kenne die Käfige nicht, sehe ja auf Fotos immer nur die rechte Ecke von einer Unterbringung.
 
Der Trick dabei, Vögel (gilt eigentlich für die meisten Tiere) zu beobachten und zu fotografieren, ist ruhig bleiben. Da kannst du plakativ gesagt auch 10cm vor dem Käfig sitzen bleiben, sobald du aufhörtst, dich zu bewegen wirst du mehr oder weniger ignoriert.
An deinen Fotokünsten musst du noch arbeiten. :-D :-D Ich habe Fotos von 2005, die besser sind als deine und derzeit mache ich fast nur Fotos mit meinem <100€ Handy. ;-)

Wie von Gast20000 schon gesagt, die beiden sind ein grauer Hahn und eine Masken Gelbschnabel Henne.
An der Stelle Gratulation, Gelbschnabel Zebrafinken sind eher eine Rarität. Werden auch von Züchtern nicht häufig nachgezogen und landen relativ selten im Handel.
Die Masken Zebrafinken mit schwarzen Augen (es gibt auch welche mit roten) haben als Jungvögel alle einen mehr oder minder grauen Kopf. Die graue Farbe verschwindet während der Jugendmauser fast völlig und der Vogel wird realtiv hell.

Du solltest keine Vögel abgeben, bevor sie nicht mit der Jugendmauser fertig sind (ca 3 Monate alt). Zebrafinken sind zwar hart im Nehmen, aber einen Vogel in der Mauser verkauft man nicht. Die Mauser ist eine Phase höherer Belastung für den Körper, da sollte man dem Vogel keinen Stress durch den Umzug zumuten. Außerdem gibt es Farben, bei denen man recht spät sieht, ob man Hahn oder Henne hat, wenn man nicht häufig beobachtet und sieht, wer singt und wer nicht.

@Gast 20000

Deine gelbköpfigen Goulds sind anbetungswürdig wie immer. Bei mir in der Gegend haben wir seit 2 Jahren einen gewissen Engpass an gelbköpfigen. Es ist leichter, silberne weißbrust rk oder sk zu bekommen, als wildfarben gelbkopf.
 
Ich denke nicht an Maske, denn dazu ist der Vogel viel zu fleckig. Maske-Grau ist fast weiß mit einem Hauch von Grauschleier ...siehe auch Foto3... Post 16. Möglich ist aber ein sogenannter Tombolavogel, in dem so viele Mutationen spalterbig in den AV vorhanden sind und jede fallende Mutation bei den JV maßgeblich in der Farbe negativ beeinflussen. An Gelbschnabel glaube ich ebenfalls nicht, da die Fotos farblich grottenschlecht sind und kaum einen Schluß auf die tatsächliche natürliche Farbe des Vogels wieder geben
Da haben die Vögel auf jedem Foto eine andere Farbe, so das man von 6 verschiedenen Vögeln ausgehen möchte.

Foto 33 Maske-Henne Grau, so muß sie aussehen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Maske grau muss nicht heißen reinerbig Maske grau ;-) Die kann spalterbig in wasweißichwas sein.
Sie ist nur fleckig weil sie jung ist. Spätestens in 1-2 Monaten ist der Kopf so gut wie weiß.

Gerade bei Maske grau, eine Mutation die wie Sand am Meer vorkommt und die gefühlt jeder zweite Hahn trägt, gibt es eine große Variabilität.
Ich hab leider immer wieder Maske grau Hennen (wie gesagt, es gibt exrem viele spalterbige Hähne), als Jungvögel können die die ganze Bandbreite von komplett hell bis komplett grau überhaucht sein, als Erwachsene sehen sie dann alle sehr ähnlich aus.

Vielleicht liegt das daran, dass diese Mutation nicht planmäßig gezüchtet wird, weil man sie nicht ausstellen kann.
Für den Züchter sind sie nur als Partner für Hellrücken grau und Maske grau Rotauge interessant, da werden alle paar Generationen mal welche eingekreuzt.
In England sind die auch in Shows vertreten, vielleicht sehen sie dort einheitlicher aus. In anderen Ländern berachtet man diese Mutation eher als Plage, genau wie Schecken.

Das ist entweder ein Gelbschnabel oder der blasseste Orangeschnabel, den ich je gesehen habe :-D Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Gelbschnabel ist.
 
Würdest du mir dann mal die Mutation nennen, die so aussieht.
Kombinationsmutationen haben wir ja eine Menge, aber sie haben exakte Bezeichnungen.
Studiere doch mal diese Webseite, die handelt ausschließlich von Zebrafinken und deren Mutationen.
 
Würdest du mir dann mal die Mutation nennen, die so aussieht.
Kombinationsmutationen haben wir ja eine Menge, aber sie haben exakte Bezeichnungen.
Studiere doch mal diese Webseite, die handelt ausschließlich von Zebrafinken und deren Mutationen.

RCFW YB - Regular chestnut flanked white yellow beak.
In deutschen Landen bekannt als Maske grau Schwarzauge Gelbschnabel.
Wenn ich orakeln darf vielleicht spalterbig in Schwarzwange, da ich den Vater im Verdacht habe zusätzlich noch spalterbig in Schwarzwange zu sein. Das erste Foto ist grenzwertig, aber da könnten Anzeichen sein. Mich darauf aber nicht festnageln - Foto ist wirklich zu schlecht dafür.

Ich bin wirklich erstaunt, dass du nicht weißt, wie junge Maskenhennen mit schwarzen Augen aussehen. Du zeigst immer nur die erwachsenen Vögel - aber als Jungvögel sehen die nicht so aus. Der dunkle Kopf ist absolut normal, je weiter die Jugendmauser voranschreitet, desto heller werden sie. Da nicht alle Federn gleichzeitg gewechselt werden, sehen sie mehrere Monate lang fleckig aus. Spätestens in einem halben Jahr sind sie nahezu weiß bis auf die Zeichnung.

Nachdem ich selbst nur wenige Fotos dieser Mutation habe, habe ich mir Fotos (mit Erlaubnis selbtverständlich) einer Bekannten geholt, die gerade ein Geschwisterpaar hat.

Das sind Bart und Lisa, Hahn und Henne der Mutation Maske grau Schwarzauge
Medium 361519 anzeigen
Die Kleine unten ist eine von meinen, Jungvogel von 2020. Sie ist bei weitem nicht die dunkelste, die ich je hatte, aber bisher sind alle noch hell geworden.

Medium 361520 anzeigen
 
Haben sie auch graue Flecken..und hast hier du schon mal Maske in Gelbschnabel gesehen? Übrigens sind die noch nicht mal annähernd durchgemausert.
Seltsam ist nur, das wenn ich 3x auf ein Foto der oberen 6 Fotos klicke ich ein schematisches Vererbungsbeispiel für Pastell x Grau und Pastell Grau x Pastell Grau zu sehen bekomme. Woher kommen die Fotos?
Übrigens sahen junge Masken bei mir immer so aus wie auf Foto 2.
Gruß
 
Achso, die sind aus deinem Album..
Durftest du die Freilandfotos der gelben ZF aus Gemtree Caravan Park & Gem Stone Fossicking nutzen.
Und ist dir bei den Fotos nichts aufgefallen?
 
Ach, meine gelb bearbeiteteten Fotos sind noch drin? Die waren für Quak, der rotgrün blind ist zur IIlustration wie rot die Augen wilder ZF sind.

Ich weiß nicht worauf du bei der anderen Sache hinauswillst. Was soll mir aufgefallen sein?

Ich hab erst zwei Gelbschnäbel in echt gesehen und beide sind grau und sitzen bei mir daheim.
Jetzt sitze ich aber in der Provinz in Österreich, da gibt es nicht viel. In Deutschland sind die sicher häufiger.
Aber es gibt sie in jeder Kombination und ich habe Bilder und Videos von Rotaugen Masken mit gelbem Schnabel.
 
Dann solltest du auch wissen, das Gelbschnäbelige ZF rotbraune Wangen und auch ein rotbraunes Flankengefieder haben! Wenn ein Hobbyfotograf den Rotfilter hochdreht werden die Wangenflecken dann gelb. Das ist mir jedenfalls sofort ins Auge gefallen. Und in der Natur sind auch noch nie welche aufgetreten. Übrigens darf man verlinken, aber nicht zum eigenen Gebrauch kopieren. Hast du es jetzt gelöscht?
Hier mal ein Gelbschnabel und den gibt es auch nur in Grau, nicht in Maske Grau. Foto 25
Gruß
 
Das ist doch klar, aber sie sind hier bei uns nicht als Standard aufgeführt, ergo werden sie auch von Züchtern nicht favorisiert..sprich gezüchtet.
Was nun die "Hobbyhalter" mit ihren Vögeln anstellen steht ja auf einem anderen Blatt.
Ebenso ist der Standard in den Niederlanden oder Belgien ganz anders was die Farbe der verschiedenen Mutationen angeht. Ergo könnte ich zum Beispiel keine niederländische Vögel hier in der BRD ausstellen, besonders was aufgehellte Mutationen angeht, die wären dann nach deutschem Standard zu dunkel gefärbt.
Gruß
 
Thema: Geschlecht und Farb Bestimmung

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
570
esth3009
esth3009
ZuckerTauben
Antworten
1
Aufrufe
4.803
Quak
Quak
N
Antworten
10
Aufrufe
2.029
Edelsittichfan
Edelsittichfan
klaus g
Antworten
9
Aufrufe
6.725
klaus g
klaus g
Zurück
Oben