Felsensittich

Diskutiere Felsensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich bin recht neu hier. Habe vieles gelesen und viele Erkenntnisse gewonnen. Ich wollte schon immer Papageien halten und habe mich im...
MissMimi

MissMimi

Ice Queen
Beiträge
4
Hallo.
Ich bin recht neu hier. Habe vieles gelesen und viele Erkenntnisse gewonnen.
Ich wollte schon immer Papageien halten und habe mich im Vorfeld wirklich sehr informiert.Vor gut 8 Wochen habe ich dann bei einem Züchter einen Felsensittich (DNA mannlich) gekauft. Ich hatte lange Gespräche mit dem Züchter und es war auch absolut klar, dass er nicht alleine bleiben kann und soll.
Nun gestaltet sich die Suche nach einem Weibchen etwas schwieriger als gedacht.
Und als weiteres Problem kommt hinzu, dass er sich einfach nicht eingewöhnen möchte.
Er soll nicht super zahm sein, ab und zu mal ein Leckerlie aus der Hand nehmen wäre absolut ok.l

Aber er lauft immer auf der gleichen Sitzstange hin und her, brummt dabei immer an gleicher Stelle den gleichen Ton und dieses Verhalten kann ich auch nicht durchbrechen. Ist er im Freiflug, jeden Tag gute 6 Stunden, macht er das auf den aufgehängten Ästen ebenso. Hin und her..... Brummton und wieder das gleiche...
Ich habe das Gefühl, dass er in einer Voliere, in der er bis zu meinem Kauf mit seinen Eltern und Brüdern lebte, besser aufgehoben wäre....
Ich möchte nicht dass es ihm schlecht geht! Ich möche einfach dass er entspannter wird, dass ist aber nach zwei Monaten immer noch nicht der Fall. Selbst wenn er alleine im Zimmer ist, macht er das hin und her laufen... Mein Gefühl sagt mir, dass er die jetzige Haltungsform in der Wohnung, irgendwie nicht annehmen möchte. Er ist auch kein Schreier. Morgens und Abends mal fünf Minuten...

Was kann ich tun? Spielzeug, Obst und Gemüse hat er. Aber das sind wohl nur die Grundbedürfnisse. Hält hier jemand Felsensittiche? Hat jemand eine Gruppe und könnte noch Verstärkung gebrauchen?
Mir tut er einfach leid...
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Südami-Fans!

Ich habe das Gefühl, dass er in einer Voliere, in der er bis zu meinem Kauf mit seinen Eltern und Brüdern lebte, besser aufgehoben wäre....

Genau so sieht es leider aus, denn für Südamis ist Einzelhaltung eine pure Quälerei, da diese Vögel ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben und Artgenossen brauchen, wie die Luft zum Atmen.

Da Felsensittiche sehr selten gehalten werden, ist es aber leider schwierig, hier weiterzuhelfen. Ist vielleicht noch ein Geschwistervogel verfügbar? Das wäre zwar langfristig auch nicht gerade ideal, aber besser als der Status Quo.
 
Danke für die Antwort. Leider ist keiner der Brüder mehr zu haben. Es ist der kleine Felsensittich. Ich müsste bis nächstes Jahr warten. Und das will ich ihm absolut nicht antun!

Um das ganz klar zu sagen: Wenn jemand schon welche hat und ihn integrieren könnte, würde ich ihn auch abgeben. Ich möchte nichts für ihn haben, außer die Gewissheit, dass er zu seinesgleichen kommt und dort bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt extrem flugaktiv und brauchen viel Platz..und eigentlich auch nicht nur einen Partner, sondern einen Schwarm. Dann können sie aber auch sehr laut werden.
 
hallo MissMimi

in den Kleinanzeigen gibt es derzeit 2 Angebote für Hennen

wie alt ist denn dein Hahn? Wie untergebracht?
und noch "herzlich Willkommen" :zustimm:
 
Hallo und Danke.
Beide Anzeigen sind vom gleichen Züchter und beinhalten die gleichen Tiere. Habe bereits kontaktiert und warte auf Antwort.

Der Hahn ist von Mai diesen Jahres. Er hat hier einen Käfig mit 1m x ,80 und 1,80 Höhe. Er kann jeden Tag um die 6 Stunden frei fliegen. Manchmal geht auch der ganze Tag. Er hat einen Freisitz und ein paar Äste als Schaukeln und Sitzgelegenheit aufgehängt.
Mir tut er halt leid weil er sich so gar nicht entspannen möchte. Von Anfang an zeigte er dieses "auf dem Ast hin und her laufen"...
Auch im Freiflug macht er das. So insgesamt habe ich das Gefühl, dem Ganzen nicht gerecht zu werden.
 
Je nach dem wo du herkommst, wüsste ich jemanden mit einer großen Felsensittichgruppe.
Ich glaube nicht, dass man ihm einen Gefallen tut ihn in der Wohnung zu halten. Felsensittiche sind rasante wendige Flieger und bleiben oft ein Leben lang sehr scheu und schreckhaft. Es sind keine geeigneten Wohnungsvögel meiner Meinung nach. Zumal der Käfig viel zu klein ist. Für Felsis wären mMn 2x1x2m Pflicht.
 
@Sammyspapa
Vielleicht magst Du mir mal privat schreiben? Um wen es geht mit der Sittichgruppe und wo er lebt? Vielleicht könntest Du den Kontakt herstellen?
 
Thema: Felsensittich

Ähnliche Themen

YanguChosha
Antworten
12
Aufrufe
1.647
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
5
Aufrufe
1.626
Christian
Christian
S
Antworten
22
Aufrufe
6.448
südamifreak
S
B
Antworten
18
Aufrufe
2.611
Beate Straub
B
Zurück
Oben