Kranichzug 2020

Diskutiere Kranichzug 2020 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast...
Aber auch solche Botschaften gehören dazu. Ich würde auch gern die Augen zu machen

Sigrid, mir liegt es fern, die Augen vor dem zu verschließen, was leider eine Tatsache ist. War im ersten Moment nur entsetzt und dachte, dieser Bericht wäre in einer anderen Rubrik eventuell besser aufgehoben. Ja, gebe dir recht, es gehört nunmal dazu, nur macht es mich sehr traurig dies gerade in diesem Thread zu lesen. Nichts für ungut. :)
 
acht es mich sehr traurig dies gerade in diesem Thread zu lesen
Mir kommen jedes mal die Tränen. Ich habe lange überlegt wo es aufgehoben ist.
Und dann war mein Gedanke, wo die Freude über diese Tiere ist könnte auch die Trauer Platz haben und Dankbarkeit Platz bekommen wenn man sie mit dem Bewusstsein sieht das es keineswegs selbstverständlich ist.
Das waren so meine Gedankengänge, nicht schocken oder abschrecken.

Ich habe hier nie Stieglitze und im Frühjahr plötzlich einen ganz Baum voll und ich freute mich das doch immer welche zurückkommen.
 
Mir kommen jedes mal die Tränen. Ich habe lange überlegt wo es aufgehoben ist.

Mir auch und es hängt mir so lange nach. Sigrid, es ist richtig, dass du dies in diesen Thread reingestellt hast. Habe überreagiert, bitte entschuldige.:)

Auch in meinem Garten tummeln sich viele Arten von Vögeln, nur da zu sitzen und sie zu beobachten ist wunderbar. Ach Mensch, weshalb muß man mit Tieren so erbärmlich umgehen, anstatt sie zu schützen und sich an ihnen zu erfreuen. :nonono:
 
Hallo zusammen,

furchtbare Dinge, die da mit den Vögeln geschehen :nene:

Darum nun etwas Positives: Heute zogen über Düsseldorf unzählige Kraniche Richtung Süden. Das war ein Spektakel am Himmel :+shocked: Wir haben mind. 6 Schwärme (!!!) gesehen, die über uns weg zogen.....Und wir standen da und dachten "wo wollt Ihr hin? Es ist doch warm " :~ Zumindest am Tag war es heute sonnig und warm.....

Hier ein kleiner Eindruck von dem, was heute über Düsseldorf los war:

: foto2180 (2).jpg foto2179 (2).jpg
Und solche Schwärme kamen ca. 6 mal........Irre das mal so mitzubekommen. Mein Sohn sagte immer: "Da kommen schon wieder welche" - denn man hörte man sie ja, bevor man sie entdeckte :D Passt gut auf Euch auf, liebe Kraniche. :0-

Also: der nächste Winter kommt bestimmt :zustimm:

VG
Speedy09
 
Am Mittwoch,als ich mein Auto vom Reifenwechsel abholte musste ich ja zu Fuß gehen.
Und da hab ich sie endlich auch gesehen und natürlich keine Kamera mit.:traurig:

Sie kreisten eine ganze Zeit über einer Wiese bei uns als wenn sie sich wieder sammelten.
Solche Anblicke versöhnen mich dann wieder mit der Welt und ich dachte so bei mir bis auf ein Wiedersehen im Frühjahr
 
das kreisen an einer bestimmten stelle hat etwas mit der höhe zu tun, in der die kraniche fliegen. sie nutzen eine dort zufällig vorhandene thermik aus, um weitere höhenmeter zu gewinnen, die sie im flug verloren hatten. daß damit im zusammenhang vögel, die den anschluß verloren hatten, wieder aufschließen können, ist ein guter nebeneffekt des kreisens.

auch bei uns waren heute noch einige kraniche unterwegs, aber lange nicht mehr so viele wie in den vergangenen tagen.
 
Am Samstag zogen 3 gr. Schwärme von insgesamt etwa 600 Tieren ziemlich genau von von Norden nach Süden parallel zum Rhein, der aber ca. 20Km weiter östlich liegt.
Donnerstag auch 2 Schwärme. Wir befinden uns hier auf einer Hauptflugroute.
Gruß
 
Kranichzug über histor. Gebäuden

Hallo zusammen,

am Do 6.Nov. zogen hier bei klarem Himmel, leichter Nordostluft u. Temperaturabfall nachmittags zwischen 13 und 16 Uhr
zahlreiche Kranich-Formationen durch; Richtung Südwesten.
Früher nicht zur Meldung gekommen - I'm a yesterday man. :D
An den milden Tagen danach waren so gut wie keine mehr zu sehen.

https://s12.directupload.net/images/201110/temp/jqmnvecn.jpg https://s12.directupload.net/images/201110/temp/g37hkfdd.jpg https://s12.directupload.net/images/201110/temp/einet5xy.jpg

Kranich-Formationen über histor. Gebäuden mit Mauersegler-Kolonien.
Das ist Kontrast-Programm zu den Seglern die hier im Sommer mit rasanten Schauflügen
um die Gebäude brausen. :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110437.JPG
    P1110437.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1110438.JPG
    P1110438.JPG
    263 KB · Aufrufe: 4
  • P1110447.JPG
    P1110447.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 5
Kraniche haben wir gestern Abend ca. 20.30 in unmittelbarer Nähe hören können. Sicher haben sie sich auf dem Feld niedergelassen um zu rasten. :)

. in der suchmaschine gebt ihr einfach graffity ein.

OT...
hab ich mal gemacht.....für Graffity habe ich mich schon immer begeistern können....genial was ihr da gefunden habt!!!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
-2°C, und sie hatten es ganz schön eilig.
Zwei Züge kurz hinter einander
Ich war gerade dabei der Futterplatz zu säubern. So schnell wie die unterwegs waren kam ich gar nicht dazu die Kameraeinstellungen anzupassen.
IMG_3927_1_1_c.jpg

IMG_3929_1_1_c.jpg

IMG_3932_1_1_c.JPG
IMG_3933_1_1_c.JPG
 
Schlechte Sicht und nasskaltes Wetter waren heute Morgen nicht gerade die besten Voraussetzungen, um endlich mal wieder Kraniche live im Emsland beobachten zu können.
Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Mehr als 30 Kraniche rasteten getrennt von einer größeren Anzahl an Saat,- und Graugänsen, auf einer Wiese Nähe Geest Moor. :freude:

IMG_1382_lzn.jpg IMG_1383_lzn.jpg IMG_1384_lzn.jpg IMG_1385_lzn.jpg IMG_1386_lzn.jpg IMG_1399-1.jpg

:achja: Aktuelle Infos zum Zug der Kraniche - NABU

VG
R.R.
 
Thema: Kranichzug 2020

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.236
HeidiHH
HeidiHH
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.588
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.620
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.028
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.679
astrid
astrid
Zurück
Oben