Murps und seine Neue

Diskutiere Murps und seine Neue im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Fortsetzung von hier ihr Lieben, hier gehts weiter mit Murps und der neuen Dame. Einen Namen hat sie noch nicht. Die erste Nacht war ruhig und...
Vielleicht ist es wie bei uns, wenn wir uns die Ohren säubern - ich muß zum Beispiel husten
 
Mit Frau Wusel braucht man keinen Fernseher mehr.

90 Minuten non-stop Action in der Morgensonne: Baden, zum Kabob rennen, zum Heukranz, zum nächsten Teil, wieder baden... zwischendurch mal Murps aufscheuchen (aber ohne erkennbare Zeichen von Aggressionen). Wirkt so als wolle sie ihn animieren aktiv zu werden. :D
Aber zwischendurch rennt sie immer zu ihm um kurz zu schnäbeln, bevor sie weiter wetzt. Goldig.

Nachher wird der Käfig gereinigt und dann muss ich mal sehen, was ich ihr noch zur Beschäftigung rein gebe. Die Schreddermaschine macht alles schnell platt und Äste interessieren sie dabei am wenigsten. :roll:
 
Die Aktivitäten und das Herumgewusel von Frau Wusel kann man sich gut vorstellen....die Kleine hält Murps und dich sicher ständig auf Trab. :zwinker:


Hast du den selbst gemacht....Heu ist bei meinen Wellis der abolute Renner. Habe eine Riesen-Weidenkugel gefüllt mit Heu, aber ein Kranz wäre mal etwas anderes.
 
@esth3009 Zick-Zack Papier hab ich hier auch in einem Weidengeflecht, sieht aus wie eine Tüte mit Deckel. Aber: das interessiert Wusel bisher nicht im geringsten. :+keinplan Eumel hat das alles immer sofort raus gerupft, hab daher noch einen riesen Beutel von dem Papier hier.

Momentan hat sie es auf Kabob und Heu abgesehen und ganz besonders auf Balsaholz. Da hat sie 3 große Stücke an einem Tag zerstört...

Heute hab ich ihr nochmal Balsa, Korkstücke mit Rinde und kleine Weidenkugeln auf ein Lederband gezogen.
Zusätzlich gabs noch einen Sola-Ball ( Papageienland-Shop die bekämpft Murps auch gern).


Heute gabs dann auch Fenchel, natürlich zwei Stücke zur Streitvermeidung. Wusel kannte bisher keinen Fenchel.
Sie sieht, dass Murps das frisst- und schubst ihn prompt von der Stange um an den Fenchel zu kommen. :D Obwohl sie nicht mal weiß, was das ist. Verrücktes Huhn. Den hat sie halb geschreddert und halb gefressen.

Und mich hat sie auch schon gut im Griff.
Wenn der Käfig sauber gemacht wurde bekommt Murps immer ein paar Hanfsamen auf den Boden verteilt, die er dann sucht. Die letzten male gabs für Wusel dann immer Kolbenhirse.
Heute wollte ich ihr keine geben, da läuft sie nach dem saubermachen glatt zum Halter, wo die Hirse sonst hängt. Und guckt immer abwechselnd mich und den Halter an... :D
 
Cleveres Mädchen...
Ich staune eh immer WIE gut die einen im Griff haben, sogar ohne Leckerli spuren wir ;)
 
Ja, das kann man wohl sagen. Ob groß oder klein, sie wissen wie sie ihren Willen kriegen. :D
 
Frau Wusel verlässt weiterhin den Käfig nicht. :+keinplan
Trotz leckerem Futter am Kletterbaum und dem im Zimmer rumturnenden Murps- sie kommt nicht raus.

Also habe ich beschlossen sie erstmal weiter mit mir und meinen bösen Körperteilen vertraut zu machen. Das geht am besten wenn Murps von draußen frisst, sonst gibts Haue.

1CC2F89D-FFF0-4D67-A419-DA926753A646.jpeg
 
:D
Das kenne ich hier auch.
Nilay nimmt auch nach drei Jahren noch kein Futter aus der Hand. Aber ich darf die Leckerchen gern ganz dicht neben sie legen.:roll:
 
Durchs Gitter nimmt sie es problemlos und beißt mir auch immer gerne mal in die Pfoten.
Aber die ganze Hand ohne Gitter dazwischen? Nee, das ist ihr nicht sooo geheuer. Aber da überwiegt dann doch der Appetit.

Beim Saubermachen ist es komischerweise kein Problem, da kann ich fast direkt neben ihr schrubben und sie haut nicht ab. Versteh einer die Vögel. :D
 
Direkt auf der Hand fressen tut im Moment nur Einer, nämlich Fly.
Pünktchen hat zwar keine Probleme sich kraulen zu lassen aber Körner von der Hand nehmen, neeeee .
 
Ich frage mich, ob Murps langsam senil wird.
Körperlich wirkt er fit, außer das ihm am Kopf einige Federn fehlen, die aber neu kommen.

Er hockt momentan gerne alleine in der Ecke und will von Frau Wusel auch nicht viel wissen. Manchmal fängt er dann aus dem nichts an zu meckern wie ein Rohrspatz... einige Minuten, dann kriegt er sich wieder ein und döst weiter.

Vielleicht ist er einfach unzufrieden, vielleicht gehts auch aufs Ende zu. Wer weiß, was in seinem Köpfchen vorgeht.

2009 war der Murps noch ein Baby :D

CFD93A01-28D6-418D-A879-A72524BAA100.jpeg
 
Für einen 11jährigen darf er sich so benehmen.
Meine beiden 11jährigen schlafen viel, sitzen mal zusammen, dann wieder weit getrennt..
Sie wollen einfach mal ihren Freiraum haben.
Ich würde mir noch keine Gedanken machen.
 
Ändern kann ich daran ja eh nichts. Er ist nun mal ein alter Herr und die haben ja bekanntlich ihren eigenen Kopf. :D

Und die letzten Monate waren ja nicht nur für Eumel stressig, sondern auch für ihn.
So lange er seinen Appetit nicht verliert oder krank wirkt ist alles gut. :zustimm:

Mag ja auch nur eine Phase sein. Neulich hatten wir schon mal ein paar Tage, wo Murps nix von ihr wissen wollte obwohl vorher nur geschmust wurde. Und dann war’s plötzlich wieder okay.
 
Thema: Murps und seine Neue
Zurück
Oben