Seltsame Veränderung unterm Schnabel

Diskutiere Seltsame Veränderung unterm Schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum, Meine einbeinige Geierdame hat plötzlich eine Art Schwellung unterm Schnabel und ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Sieht es nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hummely

Guest
Hallo Forum,
Meine einbeinige Geierdame hat plötzlich eine Art Schwellung unterm Schnabel und ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Sieht es nur seltsam aus, weil da ein paar Federn fehlen oder ist es etwas, dass sich ein Tierarzt ansehen sollte? Der Hahn hat so was nicht
Danke für eure Hilfe.

IMG_20201203_173814.jpg
 
Ich sehe, was du meinst und das ist meiner Meinung nach nicht normal. Eigentlich müsste an der Stelle eher eine Einbuchtung sein statt eine Schwellung. Generell wirkt der ganze Schnabel auf mich irgendwie etwas deformiert....
Das würde ich definitiv mal angucken lassen
 
Danke, ja, da war auch ne Einbuchtung bzw beim Hahn ja auch.
Nun kommt die nächste Challenge, sie lässt sich nämlich nicht fangen und setzt sich auch nicht auf einen Stock oder so
Ich bleibe dran, vielen Dank.
 
Entweder einfach den Raum abdunkeln, ab ein Handtuch drüber oder einen einfachen Kescher beschaffen, damit klappt das locker und ohne Jagerei und die meisten halten dann Handtuch und Kescher für den Bösen und nicht den Halter :)
 
Man siehts nicht, die Schilderung weckt aber einen Verdacht: Der Vitamin A Bedarf von Graupapageien ist hoch. Ein chronischer Mangel bewirkt oft zuerst eine Verhärtung der Speicheldrüsen, der eine Schwellung folgt. Die ist dann unter dem Schnabel lokalisiert.
Das beeinträchtigt die artgemäße Nahrungsaufnahme und kann auch schmerzhaft werden.
Hennen neigen eher dazu, als Hähne.
Besteht die Schwellung noch nicht lange, ist das durch Vitamin A Gaben (mehrere Injektionen sind aber sinnvoll) wieder voll reversibel. Danach muss unbedingt die Ernährung überdacht und an die artspezifischen Bedürfnisse angepasst werden.
Achtung: Das gesagte ist nur eine Möglichkeit, wenngleich eine wahrscheinliche. Was man auf dem Bild erahnt betrifft die typische Stelle.
Dennoch gibt es etliche andere, auch unschöne und eine Ferndiagnose ist nichts, worauf man es beruhen lassen sollte.
Auf jeden Fall muss also zeitnah ein Besuch bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt erfolgen, bevor es ggf .irreversibel wird, falls meine Vermutung zutrifft..

Was und wie fütterst Du denn? Oft ist der Grund ein zu hohes Futterangebot, so dass die Tiere sich nur die Leckereien suchen und gesundes liegen lassen.
 
Mit einem dicken Frottee-Handtuch, mittig mit Daumen und Zeigefinger oben von vorne am Hals greifen. Sofort mit der anderen Hand die beiden Enden vom Handtuch über die Flügel ziehen und, Zack... haste da ein Püppchen in der Hand, welches du dir an den Oberkörper ziehst. Ist nicht schwer. Funktioniert auch von hinten gegriffen.
Ein altes kleines Käfig-Gitter-Oberteil funktioniert auch zum Einfangen gut. Gibt auch Leute, die nehmen ein Backofengitter. Da flutschen sie aber rasch wieder raus. Der Griff mit dem Handtuch stresst die Tiere am wenigsten.
Ab zum Tierarzt. Ich würde die Blutwerte bestimmen lassen. Dann hast du Gewissheit und weißt gleich, was du an der Ernährung ändern solltest.
Natürlich gibt es auch sehr bösartige Veränderungen an dieser Stelle. Das kann dir aber wirklich nur ein guter Tierarzt (vogelkundig) sicher beantworten.
 
Ich danke euch für die vielen schnellen guten Tipps. Habe inzwischen auch den Verdacht auf Vitamin A Mangel, alles spricht dafür. Wir werden uns kümmern, vielen Dank.
 
Verdacht auf Vitamin A Mangel,

Ein Verdacht sind Vermutungen und Spekulationen seitens des Halters und immer mit einem Risiko verbunden. Man kann auf Grund dessen einen Vogel volldonnern mit Vitaminen, ob es die richtige Lösung ist, mag ich zu bezweifeln. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob man einen Ta zu Rate zieht oder selbst herumdocktert.
 
Ich donnere gar nichts und schon gar nicht auf Verdacht. Habe bereits mit der TÄ telefoniert, Problem geschildert und Termin vereinbart :zwinker:
 
Was ist bei raus gekommen ??
 
Hallo,

Vergessen mich zu melden, war viel los diesen Monat.
Ja sie hat diese Schwellung aufgrund des Vitaminmangels und noch ein paar andere Zipperlein. Wie das eben so ist, wenn ein Profi draufschaut.
Wir haben das Futter umgestellt, sie bekommt zusätzlich Vitamine und Mariendistel. Coco muss natürlich mitmachen:zwinker:, aber es schadet ihm ja auch nicht.
Zusätzlich haben wir jetzt einen kaltvernebler und ich bemühe mich sie dran zu gewöhnen.
Aber ich schätze es bekommt ihr, die Schwellung geht schon etwas zurück und sie wirkt munter.
Danke für eure Hilfe und Unterstützung, ich wünsche allen einen guten Rutsch:freude:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Veränderung unterm Schnabel

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
366
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
523
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben