Zwergenten brüten

Diskutiere Zwergenten brüten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Wir haben im April 2020 junge zwergenten bekommen. 2 weibchen 1 männchen. Diese sind gemeinsam mit zw. 6 und 10 Hühnern in einem großem...
N

Nikii_1

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Wir haben im April 2020 junge zwergenten bekommen. 2 weibchen 1 männchen. Diese sind gemeinsam mit zw. 6 und 10 Hühnern in einem großem Auslauf und Stall. Es gibt dort 1 große holzkiste mit heu zum eierlegen der hühnern. Mir ist auch schon eine weile aufgefallen, dass eine weibl. Ente immer wieder auf dem Nest sitzt.
Seit gestern ist auf einmal ein anderes Ei als das von den hühnern dabei gewesen, heute auch. Das müsste jetzt ein zwergenten ei sein.
Wie ist eure erfahrung, kann ich es ganz normal bei den hühnereiern/nest liegen lassen oder soll ich eine 2. Kiste aufstellen. Oder gar die enten weggeben? Oder wie die natur es will so belassen?
Die hühnereier nehme ich ja natülich jeden tag ab. Die enteneier hab ich jetzt mal liegen lassen.
Die enten sizt aber auch nicht immer auf den eiern und geht viel im garten spazieren.
Ist es auch normal jetzt um diese jahrezeit dass die enten eier legen?
Muss ich noch etwas beachten oder machen?
Ich freue mich auf jede hilfreich nachrichten, da ich mit enten noch zu wenig erfahrung habe.
Und wäre sehr dankbar, lg niki
 
hallo Nikii_1

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Enteneier um diese Jahreszeit dürfte eher ungewöhnlich sein
Die enten sizt aber auch nicht immer auf den eiern und geht viel im garten spazieren.
Erst wenn das Gelege vollständig ist, fangen Enten normalerweise zu brüten an und zwar ca. April/Mai.
 
Hallo,
herzlich willkommen. Ich schließe mich der Aussage von Karin an. Wir haben auch Zwergenten; die legen bei uns derzeit keine Eier. Die Zwergenteneier müßten eigentlich etwas kleiner sein als die vom Huhn (es sei denn hier habt eine kleinere Hühnerrasse). Es ist schon wichtig, das die Zwergenten ihr eigenes Nest, Unterschlupf bekommen.
Enten setzten sich erst auf das Nest, wie sie der Meinung sind, es liegen genug Eier da. So laufen sie ständig jeden Tag durch den Garten, legen ein Ei dazu und gehen wieder raus. Hast Du den Enten auch eine Bademöglichkeit angeboten? Wie sieht es aus mit Raubgetier, sind sie und die Hühner da nachts gesichert? Sonst kannst Du bald mit Verlusten rechnen. Es gibt viele Tiere, die es auf die Eier abgesehen haben, aber auch auf diese kleinen Zwergenten! Ich spreche da aus Erfahrung. Auf keinen Fall die Enteneier im Nest von den Hühnern lassen und zum Brüten lassen ist es zu spät. Die Küken würden keine guten Bedingungen für den Start ins Leben haben bei dieser Jahreszeit. Bitte den Enten nicht das gleiche Futter geben, wie den Hühnern! Ich finde diese kleinen Zwergenten mit ihrer kräftigen Stimme einfach super und dieser niedliche kleine runde Kopf mit den Knopfaugen. :zustimm::) Aber nicht jedem Nachbarn gefällt die laute Stimme dieser Enten. Ich wünsche Dir viel Freude mit diesen Enten.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke für eure Infos.
Ja es ist komisch dass sie jetzt eier legen, und ja sie sind auf jedenfall kleiner als die von den hühnern. Habe auch schon ein neues nest für die enten gemacht, aber man kann schwer sagen ob nicht dort wieder die hennen auch eier legen
Ja bademöglichkeit haben sie. Jedoch im winter etwas erschwert, da es gefrierrt oder habt ihr ideen oder ist das ok?
Die tiere haben eine kleine Luke raus aus dem stall in den auslauf. Gegebenfalls sogar einen automatischen schuber der in der früh öffnet und am abend schließt. Im stall haben sie auch eine große Fläche zu verfügung. Da kommen keine raubtiere hin.
Was möchten die zwergenten deiner meinung nach am liebsten essen oder sollten sie bekommen?
Ja sie sind total niedlich, haben einen bauernhof und auch keine unmittelbare nachbarn
Sollte ich sozusagen die enteneier jetzt immer weggeben, damit sie nicht brüten beginnen?
Und noch eines wie lange dauert insg. in etwa so ein ganzer vorgang, also ab eierlegen bis hin zum schlüpfen? Und wann sollte eig. das eierlegen im normalfall ca. beginnen?
Ich bin sehr neugierig und interessiert.
Danke, danke, danke. Lg nicole
 
Die tiere haben eine kleine Luke raus aus dem stall in den auslauf. Gegebenfalls sogar einen automatischen schuber der in der früh öffnet und am abend schließt.

Bitte auch dran denken - für morgens eine gute Idee, am Abend eher unsicher. Es gibt keine Garantie dass die Tiere drin sind wenn der Schieber automatisch schliesst.
 
Hallo Nikii_1,
ja wie toxamus bereits erwähnt, ist das so eine Sache mit der Klappe. Morgens ist das ganz ok. Aber abends oder in der Brutzeit (da legen die Enten auch mal außerhalb des Stalles Nester an, sollte man gleich unterbinden), kannst Du nie sicher sein, das die Enten im Stall sind. Bei unseren ist mir schon sehr oft aufgefallen, wenn wir Vollmond haben, gehen sie nicht allein in den Stall, dann muß ich sie alle reintreiben!!! Wenn die Enten und Gänse abends bei uns im Stall sind, kontrolliere ich auch noch einmal alle, damit wirklich keines unserer Tiere fehlt. Das empfehle ich Dir auch; eine Nacht draußen für Huhn oder Ente könnte tödliche Folgen haben!
Unsere Enten fressen fast alles, kommt auch auf die Jahreszeit an. :D Im Sommer viel Insekten, Regenwürmer (ja sie haben sich auch schon mal Blindschleichen vereinnahmt!), Schnecken, Salatgurke etwas klein gemacht, Äpfel auch (zerkleinert), Wurzeln, Gras , auch mal gekochte Nudeln, Reis, Mais (davon aber nicht so viel geben!). Im Prinzip fast alles, was sie vor den Schnabel bekommen. Sie haben bei mir im Beet auch schon mal den ganzen Schnittlauch vertilgt. :)

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Ab 6 Monate kann die legereife anfangen, wird aber idr. durch das fehlende Licht im Winter unterdrückt.
Vom ersten Nest testen bis zum erstem Ei rechne ich, ohne menschlichen Einfluss, ca.eine Woche. Gelege ist bei 12 bis 15 Eier vollständig (1 Ei pro Tag) plus 28 Tage Brutzeit. (Datum mit Bleistift auf die Eier schreiben und wenn die Ente fest sitzt die 4-6 neuesten lassen.
Im Herbst/ Winter sollte Eiweiß im Futter reduziert werden und Hafer nicht gegeben werden um vorzeitigen Bruttrieb zu vermeiden.
Wenn jetzt aber schon mit legen ( triebig werden) angefangen wurde, würde ich reichhaltiges Futter beibehalten um der Doppelbelastung, Winter und Brutzeit gleichzeitig, gegenzusteuern.
Liebe Grüße
 
Super danke, die 1. zwergente hat jetzt endlich nach langem ein plätzchen gefunden und hier nach ein paar anderen nestern, die sie nicht belegt, ein ruhigen ort gefunden, hat 7 eier unter ihr und sitzt jetzt schon einige Zeit fix auf ihre eier und brütet, kommt 1-2 mal zum fressen und baden und streit laut umher und geht wieder auf ihr nest.
Bin gespannt ob hier kücken schlüpfen, da es doch schon einige zeit her ist und es auch sehr kalt war.
Sollte man hier dann, sobald die schlüpfen samt mutter unter wärmelampe ect. geben? Oder der natur freien lauf lassen? Da ich befürchte dass es ihnen noch sehr kalt ist... danke
 
Die 2. hat jetzt vor ca. 1 woche auch einen platz gefunden und bereits 7 eier gelegt, ich denke die hat jetzt eine bessere zeit erwischt.
 
Thema: Zwergenten brüten

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
4.291
scotty_Stmk
scotty_Stmk
P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.034
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.665
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
5
Aufrufe
4.730
Bemme
B
Zurück
Oben