Eihaut immer komplett entfernen?

Diskutiere Eihaut immer komplett entfernen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich würde gerne wissen ob man wenn man den Kanarienvögeln Ei als Kalzium Lieferant anbietet die Eihaut entfernt werden muss damit die Tiere nicht...
Sternchen83

Sternchen83

Mitglied
Beiträge
67
Ich würde gerne wissen ob man wenn man den Kanarienvögeln Ei als Kalzium Lieferant anbietet die Eihaut entfernt werden muss damit die Tiere nicht später an ihre selbst gelegten Eier gehen?
(Ein Züchter meinte das ich ich es auf jeden Fall machen muss und nichts am Ei zurück bleiben darf, da die Tiere sonst ihre eigenen Eier fressen)

Habe leider im Forum nichts passendes gefunden also entschuldigt wenn die Frage schon gestellt wurde.
 
Was die angeblichen Züchter so erzählen!?
Ich verfüttere seit Jahrzehnten Eierschalen, selbst etwas Eiweiß ist immer auch noch an der Schale vorhanden. Bei mir wurden noch nie Eier gefressen.
Fällt allerdings im Käfig ein Ei zu Boden und zerbricht, dann fressen die Vögel diese aufgeschlagenen Eier nach anfänglichem Probieren recht gern.
Passiert das einige Male so werden einige Vögel zu Eierfressern. Also ein hausgemachtes Problem...auf dem Käfigboden liegende zerdepperte Eier sollten sofort entfernt werden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalzium Lieferant anbietet die Eihaut entfernt werden muss
Bevor ich die Eier in die Mikro tue um sie bei 600 W eine Minite steril zu machen, finde ich es schon ganz gut die Eihaut zu entfernen, es ist jedoch nicht dringend notwendig, es ist nur angenehmer weil die Eihaut sich manchmal bräunlich verfärbt und auch müffeln kann (muss aber nicht).
Ich hoffe, die Frage richtig verstanden und verständlich beantwortet zu haben.
Frische Eierschale reicht man nicht zur Calziumversorgung, aber das dürfte ja bekannt sein.
 
Nach der Logik der Aussage des Züchters müsste jeder Kanarien zum Eierfresser werden, da die meisten mit Eifutter groß geworden sind und viele Leute es den Vögeln immer mal nebenbei füttern.
Die Haut kannst du getrost dran lassen ;)
 
Nochmal zum besseren Verständnis. Ich gebe ausschließlich Eierschalen zur Kalkversorgung. Es gibt nichts anderes.
Es reicht auch die Eier zu trocknen, denn eine Sterilisation in der Mikrowelle... es geht ja in erster Linie um Salmonellen, ist nicht zwingend notwendig, da die Eier vom Hersteller schon bei der Auslieferung stichprobenartig regelmäßig von den entsprechenden Instituten untersucht werden.
Das noch etwas Eiweiß am Schaleninneren klebt, finde ich sogar recht gut, ist ja recht nahrhaft, auch gebacken.
Und wenn Eiweiß im Schaleninneren klebt, ist auch die Eihaut immer noch vorhanden.
Gruß
 
Wieso gibt man keine frische Eierschale? Gilt dass nur bei Vögeln? Mein Hund mampft öfters mal ein rohes Ei und auch frisch gekocht. Er frisst es natürlich ganz -mitsamt Schale :roll: . Er bekommt natürlich nur Bio aus Freilandhaltung :huh:
 
Vielen Dank für euere Antworten, dann kann ich mir das mühsame Eihaut entfernen nach dem auskochen der Eierschalen ja sparen. Ist doch manchmal sehr mühsam alles restlos raus zu bekommen und hat immer viel Zeit in Anspruch genommen.
 
ann kann ich mir das mühsame Eihaut entfernen nach dem auskochen der Eierschalen ja sparen.
Ich wusste nicht, dass du die Eier kochst. :+keinplan
Es reicht auch die Eier zu trocknen, denn eine Sterilisation in der Mikrowelle... es geht ja in erster Linie um Salmonellen, ist nicht zwingend notwendig,
Immer neue Varianten, einmal so einmal so.:roll:
Zig-tausend mal wurde die hohe Erhitzung in der Mikrowelle den Haltern ans Herz gelegt. Jetzt ist plötzlich wieder eine andere Meinung relevant.
Ich bleibe bei meiner Vorgehensweise, da bin ich auf der sicheren Seite, zumal die Eierschale bei der Kükenaufzucht noch ganz fein gemahlen wird.
 
Ist nun mal so, das wenn man sich mal die geschilderten Verfahrensweisen im Eierhandel genauer betrachtet, einige Verhaltensmaßnahmen bei der Verabreichung einer Überprüfung bedürfen. Ergo lernen wir jeden Monat etwas dazu, wie man die Versorgung der Vögel noch einfacher und zeitsparender gestalten kann.
Es bleibt natürlich jedem überlassen weiter Backofen und Mikrowelle im Gebrauch zu haben, schadet ja in keinem Fall etwas! Nur habe ich aber das Faible, immer wieder Erleichterungen in der Haltung vorzuschlagen, frei nach dem Motto...."warum umständlich, wenn es auch einfacher geht".
Gruß
 
Ergo lernen wir jeden Monat etwas dazu, wie man die Versorgung der Vögel noch einfacher und zeitsparender gestalten kann.
Und das ist für die welche nichts dazu lernen wollen, sondern keimfreie Eierschale verfüttern, wie man sieht, haben wir vorgesorgt. :grin2::+popcorn:
Meine Vögel bekommen jedenfalls keine rohe Eierschale. :nene: So etwas geht gar nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5636.JPG
    IMG_5636.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 18
Du darfst doch machen was dir beliebt.
Ist mir wurscht. Geht mir nur darum keine Panik aufkommen zu lassen, nur weil da Eihaut an der Eierschale ist. Im Moment trockene ich sie auf dem Heizkörper..bietet sich gerade so an. Sind ja nur 10 die Woche.
Eierschale mit Eihaut.....Eierschale in der Hand zerkrümelt..mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand.
So, nun auch wie man das Ei zerkrümelt....
 

Anhänge

  • PICT0130.JPG
    PICT0130.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 10
  • PICT0131.JPG
    PICT0131.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst doch machen was dir beliebt.
Ist mir wurscht.
Es ging mir nicht um die Eihaut,welche evt......usw......
Es reicht auch die Eier zu trocknen,
vom Hersteller schon bei der Auslieferung stichprobenartig regelmäßig von den entsprechenden Instituten untersucht werden.
Das erschien mir zu unsicher und vage, erscheint es mir noch immer------ und daher:
Meine Vögel bekommen jedenfalls keine rohe Eierschale.
Wieso musst du ewig alles umkrempeln und in Frage stellen was bewährt und gut war?
Dadurch entstehen doch nur Verunsicherungen
 
Dadurch entsteht keine Verunsicherung, sondern leichtere Handhabung.
Oder ist ein Arbeitsgang nicht leichter zu händeln, als zwei oder drei?
Nichts ist in Stein gemeißelt, wenn sich eine erleichternde Änderung ergibt.
Es sollte immer alles auf den Prüfstand, ob sich nicht eine bessere Möglichkeit findet ...und nicht Müller hat gesagt...davon habe ich noch nie etwas gehalten, außer Müller ist ein exzellenter Kenner der Materie.
Hat man aber nach dem Lesen von 3 Posts des Betreffenden gescheckt.
Ich würde eh vielen empfehlen sich mal ältere Posts von Oli, Joeflay, Tommi, Rud und anderen zu Gemüte zu führen, auch wenn es um Vererbung geht, da macht das lesen wieder Spaß.
Gruß
 
a macht das lesen wieder Spaß.
Na dann mal los und viel Vergnügen, desweiteren ein schönes Wo.Ende
https://smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_036.gif
Aber mal ganz unter uns, meine Wohnkultur lässt es einfach nicht zu, dass auf meinen Heizkörpern Eierschale getrocknet wird. :k
Ist mir doch alles etwas zu "Salmonellen-haltig", trotz der sporadischer Kontrollen.
Sollten wir doch beim Thema bleiben, gelle?
Ich würde eh vielen empfehlen sich mal ältere Posts von Oli, Joeflay, Tommi, Rud und anderen zu Gemüte zu führen
Wenn es der Eihaut dient, immer gerne.:zwinker:
Nichts ist in Stein gemeißelt,
So ist es, aber es gibt Züchter, welche gewissenhaft vorgehen müssen. :jaaa:
Und zum Glück auch tun. :zustimm:
 
Thema: Eihaut immer komplett entfernen?
Zurück
Oben