Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen

Diskutiere Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, bin noch Neuling was das Bauen von Volieren angeht. Hier die Grundvoraussetzung: Ein kleiner Garten mit diesem Schuppen. Es...
Fluffballs

Fluffballs

Ein Herz und eine Seele
Beiträge
190
Hallo liebe Leute,

bin noch Neuling was das Bauen von Volieren angeht.
Hier die Grundvoraussetzung: Ein kleiner Garten mit diesem Schuppen.

Es gibt nur diese eine Tür und wir mieten, also kann kein Fenster in den Schuppen hineingebrochen werden. Durch das Fenster in der Tür kommt etwas Licht. Ich denke, man könnte die Tür gegen eine andere austauschen, aber bin mir noch nicht im Klaren, was für eine genau.


Meine Fragen: Wie bekomme ich genug Licht hinein, ohne dass es dann drinnen im Winter zu kalt wird?
Gibt es Platten, die man als Bodenbelag verwenden könnte - Irgendein Material, was man leicht verlegen und sauber halten kann, was man aber auch leicht wieder entfernen kann? Also so eine Art Riesenschublade, wobei ich nicht vorhabe, das Ding täglich rauszuziehen.

Ob es dort einen Stromanschluss gibt, weiß ich nicht. Sind noch nicht eingezogen. Denke aber, es geht auch ohne UV-Lampe und Heizung in unserem Klima - oder?

Und der Busch - vermute, Rhododendron, könnte der stehen bleiben oder ist er giftig?

Habe an diesem Punkt weder Maße noch Baupläne, aber würde mich über erste kreative Ideen freuen! Ich fänd es toll, eine Bank hineinzustellen, und dann in der Voliere sitzen zu können.

Einziehen werden 7 Katharinasittiche (wobei Nr. 8 dann bald hinzukäme)

Marie

shed.jpegFamilie Grün.jpg
 
Guten Morgen
ich kann Dir nur sagen UV und Heizung sind Pflicht ab Oktober wäre es sonst nicht ausreichend . Dann eine Frage , wenn Du erst da einziehst , hast Du gefragt ob Du da Kathis offen halten darfst ?? Sieht recht dicht besiedelt aus , das gibt über kurz oder lang sicher Ärger .
 
Und Bebauung auf die Grenze oder weniger als 2,5m daran, Bedarf zumindest bei uns eine Baugenehmigung.
 
Gute Punkte, ich werde mal googeln, wie das in den Niederlanden ist. Zur Not muss ich sie im Winter halt alle wieder einpacken und nach drinnen bringen.
 
Ich meinte auch eher die Haltung der Vögel auf dem Grundstück . Nicht Jeder Nachbar oder Vermieter ist davon begeistert und Kathis können durchaus auch laut sein , auch wenn viele immer schreiben sie sind recht leise . Wir hatten mal nen kleinen 8er Schwarm und die waren Laut und zwar den ganzen Tag über . Meine Nachbarn zb bestehen drauf das meine Vögel nur draußen sind , wenn die selber nicht da sind . Sonst gibt es Ärger .
 
Also der Vermieter hat kein Problem damit, das war ja bei uns schon bei der Suche eine Voraussetzung. Die Nachbarn kenne ich noch nicht, wir ziehen im Februar um.

Klar können Kathis mal laut sein, aber bei meiner Truppe hält sich das echt in Grenzen. Hier habe ich tolle Nachbarn, einer ist mein Vogelsitter und zwei haben mal gesagt: "Bitte nie das Fenster zumachen, wir lieben das Gezwitscher!" - und das war nicht ironisch gemeint.
 
Du brauchst für so eine Voliere in D. offiziell eine Baugenehmigung, kann aber in NL anders sein und besser die Einwilligung der Nachbarn. Immerhin sind Niederländer im Schnitt nachbarschaftstoleranter als Deutsche. Rhododendron ist ziemlich giftig und sollte für die Vögel nicht zugänglich sein. Bei dem Häuschen wirst Du ohne Innenbeleuchtung nicht auskommen. Im Winter brauchst Du eh UVB, da die Sonne bei uns von Oktober bis Apriul nicht genug UVB Energie aufbringt, um eine Vitamin D Synthese zu erlauben.
 
Inzwischen weiß ich, dass es da Strom gibt. Also kann ich heizen und leuchten :-)

Was den Rhododendron angeht, so hatte ich das schon befürchtet. Mal sehen, vielleicht überlebt er es ja, wenn man ihn ausbuddelt und umpflanzt.
 
Thema: Ideen für eine Voliere mit diesem Schutzhäuschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben