Stieglitz Haltung

Diskutiere Stieglitz Haltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen Stieglitz von meinen Großeltern bekommen der aus Polen stammt und schon 5 Jahre alt ist. er lebt alleine und möchte ihn...
L

Lucyxc

Neuling
Beiträge
4
D6C704B0-E63D-4B3A-AC67-37057968AEA0.jpeg 4B1CB737-EF1E-41C5-A7C6-3D9DFADEF6C7.jpeg 21B11A3D-A000-453B-8DAA-3D69DEA096D5.jpeg

Hallo,

ich habe einen Stieglitz von meinen Großeltern bekommen der aus Polen stammt und schon 5 Jahre alt ist.
er lebt alleine und möchte ihn gerne einen Gesellen kaufen.
ich kann wirklich nicht sein Geschlecht erkennen, kann mir da jemand anhand der Bilder helfen ?
Lieber ein Hahn und eine Henne halten
 
hallo Lucy
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Anhand eines Fotos das Geschlecht sicher zu bestimmen ist nicht so einfach, denn
Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum, außer dass das Männchen etwas größer und die Farben (Gefieder) intensiver ausgeprägt sind.
(das kam bei Google-Suche heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Gesichtsmaske als Unterscheidungsmerkmal
Lies auch...Flügelspiegel intensiver und ausgeprägter; die kleinen Deckfedern schwarz
Weibchen: die kleinen Deckfedern sind braun bis graubraun

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link mit den Unterscheidungsmerkmalen
würdest du dann den gezeigten Vogel für ein Weibchen halten?
 
Nein, eigentlich nicht, denn das Rot liegt hinter dem Auge. Aber besser wäre der Flügel...Deckfedern Schwarz beim Männchen und Braun bezw. Graubraun beim Weibchen Das wäre dann die 2. markante Möglichkeit.
Leider nicht als Foto vom Fragesteller beigefügt.
Hier noch mal die Maske beim Weibchen
Vergleichen mit den Ausgangsfoto.
Gruß
 
Hallo,

blase mal die braunen Brustfedern auf. Bei Hähnen sind die haben die darunterliegenden Federn gelblich.
Wenn man die Maske alleine betrachtet wäre es wohl eine Henne. Aber durchaus mit -?-
 
Servus beisammen,

ich gehe von einem Hahn aus. Das Gefieder am Schnabelansatz ist
extrem schwarz. Maske ist aus der Perspektive nicht eindeutig über den
Mittelpunkt vom Auge hinaus, aber für mich auch eher Hahn. Wenn der Vogel 5 Jahre ist hatte er ja genug Zeit seinen Gesang zu zeigen. Da würde ich einfach mal die Großeltern fragen. Das ist vielleicht der schnellste und einfachste Weg.
LG
 
Hier im Forum sind auch ältere Fotos mit der Kopfseitenansicht, leider habe ich sie nicht wieder aufgefunden. Dort waren Männchen und Weibchen sehr einfach zu unterscheiden.
Gruß
 
Danke, genau die meinte ich, weil hier eine schöne Seitenansicht gegeben ist und nicht, wie mein gelinktes Foto, schräg von oben.
Gruß
 
Hallo,

das sind aber BIlder unseres Stieglitzes Carduelis carduelis carduelis, nicht C.c.major. Da besteht ein beträchtlicher Unterschied.

Meine Einschätzung ist deshalb aber auch mit -?- zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ihr Lieben :)
Ich habe einen Stieglitz wahrscheinlich Hahn und möchte ihn eine Partnerin bringen. Er ist aber schon 5 Jahre in einzelhaltung bei meinen Nachbarn gewesen.würden die sich verstehen, jetzt ist ja Brutzeit würde das ein Problem sein ?
 
Thema: Stieglitz Haltung

Ähnliche Themen

Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.015
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
8
Aufrufe
5.526
stiedom
stiedom
J
Antworten
6
Aufrufe
3.458
plassco
plassco
Zurück
Oben