Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Um die "faade Zeit" der noch 99 Tage (oben) zu überbrücken, erinnere ich an
Beitrag 32 / Seite 2 / bei "Mauersegler-Videos"
über die Arbeit der Mauerseglerklinik in Frankfurt
eingestellt von Reuam Relges


Ròndine :0-
 
R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk - läuft u. läuft

Juhu ein UHu = Unter Hundert. Nur noch 99 Tage bis zur Ankunft unserer Segler :freude:

+ Neueinträge in unserer Tabelle @Eiqiu, @irisb und @Evy. :achja:Mauersegler-Bruterfolgstabelle --klick--

VG
R.R.

Au ja, R.R. - schalt den Overboost https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_048.gif
in deinem Mauersegler-Tagezählwerk Mauersegler Ankunft im Jahr 2021 ein,
damit wir die "fade seglerlose Zeit" schneller überstehen. :D

VG
Swift_w
 
Da hat wohl jemand Hoffnung in uns gesetzt:~
Allerdings müssen die Jungs (bzw. Mädels) da erstmal einziehen.
Aber wir stehen ja noch am Anfang:)
Liebe Grüße und ein gutes Neues
iris

Hallo Irisb,

danke gleichfalls. :)
Freilich - Hoffnung zur Mauersegler-Ansiedlung in euren 2 Seglerkästen muß sein.
Und die Chancen werden viel besser, wenn ihr wenigstens einen der beiden Kästen von der verhältnismäßig tiefen Stelle an der Mauer
höher an das Wohngebäude versetzt.
Mit Hitzeschutzmaßnahmen wenn es sein muß; wir beraten gerne.
Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Kot unter Seglerkästen?

Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte in diesem oder im nächsten Jahr sein Haus streichen lassen und evtl. das Gerüst nutzen, um auch Kästen anzubringen. Allerdings würde der einzig in Frage kommende Bereich des Dachs über seiner Terrasse liegen. Daher sollte natürlich möglichst kein oder wenig Kot herunterfallen. Man liest zwar oft, dass bei Seglerkästen Kot kein Problem sei. Andererseits kann man Seglernester oft an den Kotspuren erkennen. Wie ist denn Eure Erfahrung bei Euren Nistplätzen? Und gibt es evtl. Unterschiede zwischen verschiedenen Kasten- oder Einflugarten? Ich bin gespannt auch Eure Meinungen.

Gruß

Kadl
 
Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter

Hallo Kadl u. Mitleser*innen,

Wunsch nach Mauerseglerkästen/Ansiedlung am Haus bei deinem Bekannten - das hört sich gut an. :zustimm:

Aus Seglerkästen mit Segler-Langloch in der senkrechten Fluglochwand fallen so gut wie keine Kotkrümel raus.
Aus solchen von mir gebauten überhaupt nichts - Seglerlangloch nur 30 mm x 60 bis 65 mm, nur 10 mm von der inneren Seitenwand entfernt
und 20 - 30 mm über dem inneren Kastenboden ! Man braucht dazu keine "Segler-Plumpsgruben."
Aus Seglerkästen mit Einflugöffungen von unten in den Kastenböden - und Naturnestern direkt an Abbruchkanten - fällt Dreck heraus !
Allerdings viel weniger als bei Mehlschwalben. Bei manchen Naturnestern sieht man auch nichts - je nach Lage der Bruthöhlen im Inneren.
Es sind immer nur die Segler-Nestlinge die ihren Dreck in den letzten 2 von 6 Nestlingswochen rausfallen lassen wollen - wenn sie können.
Ansonsten laden sie ihren Kot im Vorplatz oder in Kastenecken ab.
Die Altsegler beseitigen - je nach Brutpaar - mehr oder weniger davon in den Nisthöhlen durch Verschlucken.
Zuletzt schaffen sie das zu fast nicht mehr; besonders bei 3er-Bruten. Jahrelange Erfahrungen aus unseren 3 besiedelten einsehbaren Seglernistkammern.
Außen an der Hausfassade und davor ist kein Dreck zu sehen!
Lediglich alle paar Jahre mal 1 bis 2 Krümmel auf einer Fensterbank darunter.
Ich war in den ersten Jahren "angenehm überrascht".

Ein Seglerbrutpaar hält in unseren 3 einsehbaren Kammer die ihrige mit kleinem Vorplatz fast perfekt sauber (nur halbes Dachsparrengefach);
Fläche ca. 23 x 35 cm.
In den anderen Kammern mit relativ großen Flächen von ca. 23 x 70 cm (ganze Dachsparrenfächer) liegt einiges an Dreck auf eingelegten Matten.
Die kann ich im Herbst einfach rausziehen und grob reinigen.
Innere Kastenflächen sollten daher nicht zu groß sein.
Es genügt die "vernünftige Standardfläche" von 18 x 28 cm (es kommt aber hierbei nicht auf +/- 1 cm an) - auch für 3er-Bruten.
Bei solchen Flächen strengen sich die Brutpaare mehr an ihre "Wohnstuben" sauberer zu halten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kadl @alle,
ich kann die Aussagen von @swift_w nur bestätigen.

10 Nisträume auf der Nordseite, hängen direkt über unserem Balkon, der wiederum mir als Beobachtungsplatz.... (mit https://smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_008.gif ).... dient.
Aus Seglerkästen mit Segler-Langloch in der senkrechten Fluglochwand fallen so gut wie keine Kotkrümel raus.
Aus solchen von mir gebauten überhaupt nichts - Seglerlangloch nur 30 mm x 60 bis 65 mm, nur 10 mm von der inneren Seitenwand entfernt
und 20 - 30 mm über dem inneren Kastenboden ! Man braucht dazu keine "Segler-Plumpsgruben."
Hier mal eine Querschnittskizze eines meiner überwiegend genutzten Nistkästen: https://www.vogelforen.de/media/seglernistkasten-mit-system.361598/full

VG
R.R.
 
Hallo Kadl,
kann obige Aussagen nur unterstreichen, hier, Kasten mit Einflug seitlich (Zeichnung RR) über der Terrasse, Aus- und Einflüge mit der Web-Cam bestätigt,
aber keine, absolut keine Kügelchen am Boden, zwar die Vermutung, aber kein Beweis, dass es Küken gibt, (erst an Tag vor dem Ausflug sah das Kleine zum Einflug heraus.)
Nach Kastenöffnung, die Kotstelle, eingerichtet in der entferntesten Ecke neben dem Einflug, sonst alles sauber und die Mulde schön mit Federchen gepolstert

Beim Kasten am Giebel, Einflug unten, -Wetterseite-, lagen schon Kotkügelchen im Gras, da ist es aber egal

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo Swift_w, Reuam Relges und Ròndine,

vielen Dank für Eure ausführlichen Schilderungen und Tipps. Mit senkrechten Einflügen und den von Euch empfohlenen Maßen sollte es also keine Probleme geben. Mal sehen, welche frei erwerblichen Kästen dazu passen oder selber bauen angesagt ist. Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich ihn bis zum Tag X bei der Stange halten kann. Bisher handelt es sich lediglich um eine Absichtserklärung seinerseits.



Gruß



Kadl
 
Einfache bewährte Mauerseglerkästen aus Holz; käufl. u. Bauanleitungen

Hallo Kadl u. Mitleser*innen,

bewährten preisgünstigen Holz-Seglerkasten findest du im untersten Link in meiner Signatur - zu Hunderten von der
Frankfurter Mauersegler-Initiative: erfolgreich verwendet !
M.W. können die auch vom Hersteller auf Wunsch mit Flachdach (also quaderförmig) gefertigt werden
- nomalerweise haben sie ein leicht schräges Dach + Dachpappe.
Bei großen Stückzahlen gibt es m.W. Mengenrabatt.

Einige Bauanleitungen für einfache quaderförmige Mauerseglerkästen - im Längs- oder Querformat -
im obersten Link/Signatur.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Mauerseglerkästen an Fenstergaube.

3 Mauerseglerkästen zieren zukünftig die Fenstergaube am Haus eines guten Bekannten.
Die Seglerkästen hat er nach Vorbild meiner Einzelkästen gefertigt. Sie bestehen aus 15 mm starken Siebdruckplatten.

index.jpg


Die Fenstergaube zeigt Richtung Osten und es ist genügend Raum für An und Abflüge zukünftiger Nistkasten Bewohner :D.
IMG_20210121_163206.jpg

Eine ca. 200 m entfernte und über 100 Jahre alte Kirche lässt vermuten, dass sich dort auch Naturnester der Mauersegler befinden.
Der Monat Mai wird es zeigen.

Gewappnet mit Klangattrappen und SR-Sound werden wir sie schon aufspüren und vielleicht wird mit Geduld, Ausdauer, Zeitschaltuhr und Daumen drücken schon dieses Jahr eine Ansiedlung gelingen :jaaa:.

VG
R.R.
 
Hallo Reuam Relges, u. Mitleser*innen,

aha - das gibt ne schöne "Außenstelle." :zustimm:

Wie und wo wollt ihr denn die 3 Seglerkästen an der Dachgaube befestigen ?

@ Else:
Mauersegler-Ansiedlung - gäbe es auch bei dir Möglichkeiten ?
Siehe im Thread Mauersegler-Nistkästen
mit einigen Beispielen mit Fotos an einfach erreichbaren Stellen; scrollen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Mein Küchenfenster von innen und außen augenommen (ca 88 cm ) Wo kann da ein Nistkasten angebracht werden?
Da kommen etliche Zweifel auf.
Man sagte mir, dass ich lüften müsse und die Segler durch das vorhandene Fensterglas irritiert werden.
Es gäbe noch die Option, den Kasten unterhalb der Festerbank zu arretieren. was mir natürlich weitere Schwiergkeiten bereiten würde.
Wie soll man da ran kommen???
Ich denke , ich kann meinen Traum begraben.
 
Hallo Samantajosefine,

bei Mauerseglern ist manches anders; sie sind kein bischen scheu.
Das Fenster kannst du ganz normal benutzen, lüften.
Wenn sie den Fensterbankkasten besetzt haben, fliegt das Brutpaar nur diesen gezielt an.
Auch sind sie nicht so dämlich und fliegen nicht gegen Scheiben; bei uns in Jahrzehnten noch nie passiert.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.775
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben