Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo zusammen,

Endspurt in der Vorwahl zum Vogel des Jahres. Die Blaumeise ist an der Rauchschwalbe vorbeigezogen. Die Rauchschwalbe ist nun auf Platz 10. Um diesen bis morgen zu halten, kann die eine oder andere Stimme mehr nicht schaden. Wer also noch nicht hat, bitte abstimmen und Freunde auch dazu motovieren.

Gruß

Kadl
 
Hallo Samantajosefine und Mitleser*innen,

tolle Mehl- u. Rauchschwalben-Fotos. :)
Hast du selbst Schwalben-Nester am Haus ?

Noch ist die Rauchschwalbe wenigstens auf dem mindest notwendigen 10.Platz für die Vorauswahl zum Vogel des Jahres 2021.

U.a. geben Seglerfans an verschiedenen Stellen alles Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

und lassen u.a. sozusagen ihre "dunklen Geschwader" für die "Stahlblauen" stürmen:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Hoffen wir dass wir gemeinsam zulegen können für die Rauchschwalbe bis zum Endtermin Di 15.12.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

VG
Swift_w
 
Hast du selbst Schwalben-Nester am Haus ?
Bedauerlicherweisen nicht.
Ich habe diese zauberhaften Geschöpfe in Graal Müritz kennen gelernt, kannte bis dato nur Mehlis und Segler, ich war hingerissen.
mein Hotelzimer lag unterm Dach, habe zuerst geflucht, hernach bin ich dankbar gewesen. Das Fenster zu meinem Hotelzimmer war so klein, ich wurde zur Akrobatin. Mit meiner DC konnte ich leider keine besseren Fotos einfangen.#
Morgen ist also letzter Termin? Ich hoffe auch noch weiterhin. :zustimm:IMG_5536.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kurzportrait. :zustimm:
Bin Stadtmensch, jedoch rel. ländlich eingebunden.
Ich werde wegen der Rauchis auf jeden Fall noch einmal nach Graal Müritz fahren wenn sich die Lage entschärft.
Ich war im Sept.dort, es war wohl zu dem Zeitpunkt die letzte Brut und die Kleinen standen ja schon in den Startlöchern.
Mein Traum wäre Juni. :+keinplanTräumen darf man ja z. Glück noch.:roll:
:zwinker:
LG
SamJo
 
Zwischenergebnis bei der Endauswahl zum "Vogel des Jahres 2021"

Hallo Kadl und Mitleser*innen,

das ist eine angenehme Überraschung dass beim Zwischenergebnis zur öffentl. Wahl des Jahresvogels 2021
die Rauchschwalbe auf Platz 1 liegt - zusammen mit dem Rotkehlchen. :)
Habe an mehreren Stellen und bei zahlreichen Bekannten mit Mails für die Rauchschwalben-Wahl geworben.
Zur Nachahmung empfohlen.
Freunde der Flugkünstler - gebt bitte alles. ;)

Karl, kannst du bitte den Link zu den aktuellen Zwischenergebnissen hier verdeckt reinstellen ?

VG
Swift_w
 
Ja, Samjo und Mitleser*innen,

jetzt lassen u.a. die Seglerfans u. Koloniebesitzer die Mauersegler für den Flugkünstler Rauchschwalbe stürmen
- das können die Mauersegler doch so gut. :)
Seglerfans - laßt sozusagen eure Geschwader aus der Bruterfolgstabelle (siehe unten) raus und rasant abfahren für die "Stahlblauen." ;)

VG
Swift_w :0-
 
Noch jemand , der diese Botschaft freudig zur kenntnis nimmt, werde das morgen meinem Nachbarn, der seit vielen Jahren 2bis 4 Paare in seiner Halle hat , gleich mitteilen.Hoffe die Rauchschwalben können diesen Platz halten, Währe Super. Gruss an alle Schwalben- und Seglerfreunde .Gruss aus dem Raum Bonn Gottfried.:dance:
 
Link Zwischenbericht Wahl "Vogel des Jahres 2021"; Rauchschwalbe führt z.Zt.

Hallo zusammen,

hier mal der von Kadl reingestellte Link mit Zwischenergebnis 1. Woche Endauswahl - Wahl läuft bis 19.März:

Vogel des Jahres: Rotkehlchen und Rauchschwalbe liegen vorne - NABU

aus seinem Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Segler- u. Schwalbenfans, Vogelfreunde - das sieht z.Zt. gut aus für die
leider arg bedrohte elegante Rauchschwalbe
- mit ca. 80% Bestandsrückgang in den letzten ca. 3 Jahrzehnten
.
Aber aufgepasst - die Stadttauben-Freaks lassen bestimmt nicht locker

Macht daher bitte umfassende Werbung für die Wahl zur Rauchschwalbe
mit dem Link Wähle die Rauchschwalbe!

Verteilung mit Mails u. sozialen Medien an Freunde u. Bekannte mit der Bitte um Weiterleitung;
bildet "Wahlkampfteams" für die Rauchschwalbe und empfehlt das auch in euren Weiterleitungen:
Wahlkampfteam gründen

Gemeinsam schaffen wir das - hoffentlich - :jaaa:
Gebt wochenlang alles - wie die Mauersegler im Prinzip wenn sie mit Esprit stürmen. 8)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben