Ivomec - Kernbeißer

Diskutiere Ivomec - Kernbeißer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich hab nun schon Stunden damit verbracht eine klare Aussage zu finden bzgl. Ivomec und Kernbeißer. Da viele vllt wissen wird es...
Chibby_14

Chibby_14

Vogelfreund
Beiträge
67
Guten Abend,

ich hab nun schon Stunden damit verbracht eine klare Aussage zu finden bzgl. Ivomec und Kernbeißer.
Da viele vllt wissen wird es nicht gut von Finken vertragen u.a Grünfinken, Stieglitze.

Da der Kernbeißer (Coccothraustini) zu der Unterfamilie Carduelinae gehört, stellt sich mir die Frage, ob es von Kernbeißern vertragen wird.

Die TA will mir das morgen gegen LRW/LSM verschreiben jedoch habe ich da so meine Bedenken.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

um welche Parasiten handelt es sich denn bei dem Kernbeißer? Die Wildvogelhilfe.de empfiehlt bei Exoparasiten erst mal Exner Petguard oder Kieselgur.
 
Laut der TA steht der Verdacht auf Luftröhrenwürmer genaueres wird die Kotprobe/Rachenabstrich liefern.

Entweder die Würmer oder Luftsackmilben.

Die Frage ist nur ob er das 0.10% ivomec verträgt oder ob es eher nicht vertragen wird.
 
Ich persönlich hätte keine Bedenken, wenn es richtig dosiert wird.
Hilft selbst gegen Spulwürmer, Lungenwürmer etc..
Habe es bei PF, Cardueliden, Ammern und Webern seit Jahren zufriedenstellend gegen Endoparasiten eingesetzt.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0136.JPG
    PICT0136.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Gab es keine Ausfälle bei dir ?

Bin da etwas vorsichtig weil eben Finken es nicht sonderlich gut vertragen aber mit 0.10% ivomec für Ferkel sollte es eigtl zu keine Komplikationen kommen oder ?
 
Bei ein paar tausend Vögeln im Laufe der vielen Jahre nicht Einer.
Wenn z. B. LSM bei einzelnen Tieren festgestellt wird, so müssen alle Tiere im Bestand behandelt werden und das 2x im Abstand von 10-14 Tagen.
Es gibt auch noch die Methode über das Trinkwasser.
Gruß
 
Vielen Dank für die Info beruhigt mich etwas.

Welche Dosierung hast du genommen ?

0.04% oder 0.02% als Spot on Methode

Hatte recherchiert, dass zb 0.04% bei Finken/Stieglitz schon tödlich sein können.
 
1%ig sind 1ml = 10mg Ivermectin. Das ist die Originallösung.
Verdünnt mit 8ml Wasser habe ich 0,125% oder 1,25mg auf dem Milliliter
1 Tropfen dieser Lösung= 1ml = 20 Tropfen..1,25mg : 20 = 0,0625mg
Dies ist die Spot On Dosis!
Gruß
 
Also pro Tropfen dann 0.06% wenn ich es richtig verstanden habe oder?

Verabreicht mit insulinspritze oder was hast du genommen weil je nachdem fällt der Tropfen ja unterschiedlich groß aus
 
Flüssigkeiten werden nach ML gerechnet, Faktor 1000...Prozent hat den Faktor 100, also muß ich nur das Komma eine Stelle nach links setzen um von mg auf Prozent zu kommen, also 0,00625%!
Verabreicht mit einer Pipette, wobei, da hier nur mit Wasser gemischt ist, eine wenig haftende Flüssigkeit entsteht.... eine federlose Stelle unter dem Flügel genommen und der Tropfen mit leichten Bewegungen des Kugelkopfes der Pipette auf der Haut verteilt wird.
Auf's Gefieder aufgeträufelt würde der Tropfen abperlen.
Kann man sich aber bestellen....Beaphar..Antiluchtpijpmijt 0,12% Ivermectin
Haftet da mit Polyethylenglycol gemischt, auch am Gefieder.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich hab es ihn jetzt verabreicht und wir schauen mal.
Wann wirkt Ivomec eigtl sodass man sagen kann er hat es vertragen?
 
Wenn die Diagnose korrekt ist, wirkt es schon nach Stunden.
Du hast aber auch nichts über Symptome geschrieben?
Oder in welcher Verfassung der/die Vogel/Vögel sind?
Sicher ähneln die Symptome auch einer Kropfentzündung, Trichomonaden oder auch Mykoplasmen.etc.
Auch E- Coli kann zu Atemwegserkrankungen führen.
Also sollte der TA doch einen Rachenabstrich gemacht haben?
Gruß
 
Also es ist gefühlt besser geworden, das Husten ist weniger geworden jedoch noch die schnelle Atmung aber allgemein wirkt er jetzt ruhiger.

Symptome waren/sind Heiserkeit, kopfschütteln, trockenes würgen also sieht so aus weil er den Hals streckt und schluckbewegungen macht so als würde er was hoch holen wollen dazu knacken beim atmen und röcheln.

In der Phase war ein Transport nicht möglich gewesen weswegen wir eine Kotprobe abgaben, die jedoch negativ auf Würmer war. Bleibt bei den Symptomen ja nur noch LSM weil trichos würden sich ja durch Übel riechende schnabel sowie gelben Belag im Rachen bemerkbar machen oder sehe ich das falsch?
 
Da man bei einer Kotprobe sicher keine LSM feststellen kann, ist also auf Verdacht behandelt worden.
Wieso kein Transport möglich war erschließt sich mir nicht, da LSM nicht sofort zum Tode führen, der Parasit würde seine Lebensgrundlage verlieren und auch sterben.
Er möchte sich aber vermehren und verbreiten. Also können Vögel je nach Vitalität sogar viele Monate mit dem Parasiten leben.
Aber vielleicht hat man ja auch Glück und tatsächlich Erfolg. Ich gönne es dir ja!
Der Vorteil ist natürlich das spätestens nach einem halben Tag eine wesentliche Verbesserung festzustellen ist. Daher verliert man weniger Zeit, als durch eine möglicherweise tagelange Behandlung mit Antibiotika, die letztendlich ohne verläßliche Diagnose oft nicht zum Erfolg führt.
Gruß
PS Drücke dem Vogel die Daumen.
 
Die Kotprobe diente ja zum Nachweis der Luftröhrenwürmer nicht der LSM.

Weil ich der TA ein Video geschickt hatte uns sie selbst sah, dass ein Transport wohlmöglich nicht gut ausgegangen wäre.

Die Symptome fingen ja im September schon mal so an in abgeflachter Form und war dann fast weg jedoch kam sie jetzt in verstärker Form wieder (vor 3 Tagen) im September fiel das ultra schnelle Atmen weg nur nach kurzer Anstrengung, jetzt ist es ja selbst in der Ruhephase so.

Zum Thema: Besserung kann ich schon leichte Veränderungen feststellen, seine Atmung ist zwar noch schnell in der Ruhephase jedoch nicht mehr so extrem wie gestern auch hat er seitdem nicht mehr "gehustet" und schüttelt den Kopf viel weniger ebenso wie das Schlucken.

Mit der Atmung wird sicherlich noch etwas dauern aufgrund der "toten Milben" oder?
 
Die Luftsäcke und Atemwege sind infiziert...auch durch die Ausscheidungen der Milben.
Vit. B-Komplex (Trinkwasser) um die Leber zu unterstützen, die ja das starke Gift Ivermectin aus dem Körper filtern muß.
Gruß
 
Also dauert es, bis sich die Atemwegen wieder normalisieren ? Aber wenn Besserung eingetreten ist, ist es doch schon mal gut oder?

Er bekommt sowieso 1x pro Woche Nekton-S ins Trinkwasser gerade jetzt im Winter oder sollte ich im jetzigen Fall lieber ein gezieltes Vitamin B Präparat benutzen? Wenn Ja welches kannst du empfehlen?

LG
 
Gesunde Vögel brauchen keine Vitamine, aber hier geht es um Leberschädigung durch Medikamente.
Allein schon die Ausscheidungen der Milben belasten den Organismus des Vogels.
Einen Leberschaden kann auch ein Laie feststellen...
Ist hier im Forum schon oft gepostet worden, auch mit Foto.
Gruß
 
Kurzer Zwischenbericht:

Ihn geht es schon wesentlich besser die Atmung ist langsamer und ruhiger geworden vorallem "pumpt" er nicht ganz so stark mehr und man sieht am Bauch nur noch leichte Bewegungen beim atmen.

Leber ist denke ich mal auch okay weil der Kot keine Anzeichen aufweist.

Kurze Frage aber noch.

Wie lange wirkt das Ivermectin im Körper, bis es vollständig abgebaut ist? Wird ja im Blut angereichert so wie gelesen habe.
 
Das freut mich zu hören.. drücke dir die Daumen hatte auch schon mal dieses Problem, und hab mich nicht getraut ivomec zu geben. Zwecks Unverträglichkeit. ( bei einem Dompfaff)
 
Thema: Ivomec - Kernbeißer
Zurück
Oben