2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021

Diskutiere 2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021 im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin ein total neu was Küken bei Papageien angeht. Ich habe 2 Graupapageien schon seit 2011. Jedes Jahr zu Weihnachten legen sie Eier...
Besorg dir Nutribird A 19 und einen Inkubator (zB für Reptilieneier)...

Und dann viel Glück!

sorry,, grad keine Zeit für mehr.
 
Klinke mich kurz ein...

habe keine Grauen, aber mein Edel ist eine Handaufzucht und bei meinem Züchter habe ich auch schon einige male bei der Fütterung mitgeholfen.

Nutribird A19
1/2 Teelöffel Karottensaft (für Babys)
1/2 Teelöffel Fettarmer Jogurt
Wasser
Einwegspritze

Brei nicht zu heiß (vorsicht verbrennungsgefahr) / nicht zu kalt (sonst verweigern die Küken die Nahrungsaufnahme)
Fütterung alle 4 Stunden (wenn möglich, sich an die genauen Zeiten halten)

.....dann bitte warten bis Ingo wieder Zeit hat, wenn sich einer damit auskennt, dann er.

Das schaffst du!:)
 
Bitte dem Nutribird nichts beimischen, außer Lactobazillen.
Papageien haben eine Lactoseintoleranz, von daher ist Joghurt nicht gut.

Ohne eine Wärmebox bekommst du das Küken nicht durch.
Welche Temperatur du einstellen musst, kann ich dir bei Bedarf schreiben.

In diesem Alter sollte alle 2 bis 3 Stunden gefüttert werden, auch nachts.

Es ist davon auszugehen, dass die Eltern die Fütterungen eingestellt haben.
Küken, die tot sind werden meist verstümmelt, man will sie weg haben. Das ist ein normaler Vorgang.

Leider braucht man viel Erfahrung, um so kleine Küken durchzubringen.
 
Um die Wärme zu halten geht auf die schnelle auch eine Wärmflasche wenn man das kleine in ein Tuch packt kann man die Wärme auch besser regulieren denn es darf auch nicht zu warm werden. Aber es wird für einen Laien sehr sehr schwer es groß zu bekommen. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
 
Ich lebe auf einem Dorf. Mein Mann ist mit dem Auto zur Arbeit. Keine Chance so eine Box auf die Schnelle zu bekommen. Hab jetzt so eine Wärmelampe in einiger Entfernung aufgestellt. Beim letzten füttern hatte der Kleine 35.4 Grad. Fütter Babybrei Welchen Frau Mundt mir schon vorsorglich geschickt hatte. Alle 2 Std. Hoffe er schafft die Nacht. Achte immer drauf das der Kropf leer ist vor dem füttern bin mir aber nicht sicher ob ich genug in den Kleinen rein bekomme. Er frisst nicht viel
 
Vorsicht mit Wärmelampen, die trocknen stark aus. In dem Alter brauchen die Küken noch unbedingt eine Umgebungstemperatur zwischen 35 und 37 Grad. Am besten irgendeien temperierbare Box. Notfalls eine Styrobox mit Heizmatte (Gartenmarkt, Zoofachhandel) und einem Thermostat (Aquaristik zubehör). Das ist schnell lokal gekauft. Am besten ist aber ein ausreichend großer Inkubator. Sind sie schlapp ist es zu kalt. Piepen sie ununterbrochen, wird es zu warm. An die Wange gehalten müssen sich die Küken immer leicht warm anfühlen. Die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 40% betragen. Sie müssen eng sitzen und nicht flach. Sonst gibt es Spreizbeine. Das Nutribird A19 müsst ihr erstmal dünn anrühren. Am besten in schwachem Fencheltee. Es sollte 37-39 Grad warm sein. Biegt einem teelöffel die Ränder hoch und lasst es von einer Spritze über den Löffel in den Schnabel laufen. Reine Spritzenfütterung kann Probleme bringen, zumal, wenn man unerfahren ist. Löffelfütterung dauert länger, ist aber naturnaher und verlangt aktiven Einsatz des Kükens. Füttert alle 2-3 Stunden ca 10% des Körpergewichtes. Auch nachts alle 3,5 Stunden ist dann auch OK). Der Kropf muss vor der Fütterung leer sein. Wenn nicht....warten und die nächsten Fütterungen dünner anrühren. Nehmen die Küken nicht zu, nicht mehr oder häufiger füttern, sondern etwas dicker anrühren. erstmal KEIN anderes Futter geben.
Als Anfänger werdet ihr viel verkleckern, Es ist wichtig, Schnabel und Kopf nach der Fütterung sanft aber sorgfältig mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
Das ganze ist anspruchsvoll und man kann viel falsch machen. Macht Euch keine Vorwürfe, wenn Ihr es nicht schafft.
 
...wäre es eventuell sinnvoll, nach anderen Vogelhaltern in der Nähe zu suchen, die auch gerade ähnlich große Papageien am Brüten haben? @Ingo funktioniert das bei Papageien, Jungvögel unterzuschieben? Bei Falken zumindest geht das hervorragend und erhöht die Überlebenschancen deutlich...
 
Klar...Ammen kann gutgehen. Aber nur bei Afrikanern und entsprechend gutmütigen Brutpaaren
 
Vielleicht kann @Olli mal seinen Landkreis angeben, möglicherweise findet sich ein Züchter in der Gegend.
 
Landkreis Gifhorn in Niedersachsen
 
Was soll ich machen wenn sich der Kropf nicht leert?? Vor 3Std gefüttert und Kropf immer noch voll. Kleinbischen Kot hat er abgesetzt.
 
hallo
drei stunden ist noch ok...
ursachen...
vogel zu kalt,
zu warm
zu viel im kropf
zu fruh war es wahrscheinlich nicht...
.............. jetzt kannst du nur wasser abkochen, wenn du elektrolyten hast ...gaanz wenig in deine tasse mischen, davon 1 ml nehmen und 0,1 oder 0,2 ml geben...abwarten...vorsicht nicht vogel verbrennen
welche hautfarbe hat der vogel...blass weiss rosa oder rot...
schau auf unterhaltung hast noch mehr infos
Celine
 
Hallo ihr Lieben,
Heute Nacht beim füttern ist mir aufgefallen, dass die Krallen von unserem Küken schwarz werden. Heute morgen waren sie abgefallen. Daraufhin sind wir sofort zu einem Tierarzt . Auch Frau Mundt hatte ich schon kontaktiert. Nach viel Beratung und mit sehr schwerem Herzen haben wir darauf hin unseren Kleinen einschläfern lassen. Der Tierarzt meinte an den Füßchen hätten die Alten auch schon gebissen und deshalb hat das Küken sie verloren. Ich danke euch sehr für die liebevolle Unterstützung. Besonders bei Ingo möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich weiß nicht was ich ohne euch getan hätte. Wenn ich über den Verlust hinweg bin werde ich mir die Zeit nehmen und mal ganz in Ruhe alles was so im Forum steht lesen.
Vielen lieben Dank
Carmen
 
Hallo ihr Lieben, nach dem ihr mir Anfang des Jahres so lieb geholfen habt brauche ich schon wieder Hilfe. Unsere Henne hat wieder 3 Eier gelegt. 1. Frage ist das normal? Es liegen ca.6 Monate dazwischen. 2. Frage: das erste Küken ist geschlüpft. Als wir es gesehen haben lag es ganz schwach weit von den anderen Eiern entfernt und hatte schon wieder Bissspuren! Nach vielen Überlegen haben wir die anderen 2 Eier rausgenommen und in ein Wärme Kasten gelegt. Jetzt hat mein man heute aus dem geschlossenem Ei das Küken gehört. Muss ich ihm helfen? Wenn es lebt ab wann muss ich füttern usw. Bin für jede Antwort dankbar. Wir haben in der Umgebung nur 1Tierarzt und der kennt sich nicht aus sagt er! DANKE schon im Vorraus. Schönes Wochenende
 
Ich verstehe leider überhaupt nicht, warum ihr dieses Paar weiterhin brüten lasst. Habt ihr aus dem Fall am Jahresanfang nicht gelernt? Eier rechtzeitig austauschen wäre doch gewiss möglich gewesen?
 
Darüber habe ich auch nachgedacht. Doch der Tierarzt meinte das bei der ersten Brut sowas schon vorkommen kann. Aber es wäre ein Lernprozess und würde nicht nochmal passieren. Und ich sollte sie lernen lassen. Jetzt bereue ich auf ihn gehört zu haben. Da ich nie vorhatte Nachwuchs zu bekommen. Wollte den zweien aber die Möglichkeit geben. :+keinplan
 
Thema: 2 Graue Babys, vom 14. und 16.1.2021
Zurück
Oben