Luftsackmilben beim Kanarienvogel

Diskutiere Luftsackmilben beim Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienvogelhenne quält sich nun schon seit ca. 2 Wochen mit Luftsackmilben. Ich war mit Ihr bereits zwei Mal beim Tierarzt und sie wurde...
A

alesch19

Neuling
Beiträge
2
Meine Kanarienvogelhenne quält sich nun schon seit ca. 2 Wochen mit Luftsackmilben.

Ich war mit Ihr bereits zwei Mal beim Tierarzt und sie wurde mit dem SpotOn Ivomec behandelt.

Bisher ist nicht wirklich Besserung in Sicht... Ich höre keine Atemgeräusche, sie frisst und trinkt gut, hat aber offensichtliche Atemprobleme. Sie atmet sehr schnell, plustert sich auf, wippt mit dem Schwanz auf und ab und schläft deutlich mehr, als normal. Außerdem "niest" sie gelegentlich.

Woran kann es liegen, dass es nicht besser wird? Dauert es einfach länger, bis sie die Milben los ist?

Was kann ich noch tun, damit es ihr bald besser geht?

Wie sind eure Erfahrungen mit Luftsackmilbenbefall bei Kanarienvögeln?
 
@alesch19
Herzlich willommen bei den Kanarien.
Wenn deine Henne LSM hat, so kannst du zunächst nicht davon ausgehen, dass du sie in 14 Tagen los bist.
LSM sind eine Plage, welche nicht leicht in Griff zu kommen ist, es gehören Sachkenntnis und Geduld dazu.
Ich gehe davon aus, dass dein TA vogelkundig ist und weiß, wie oft man den spot wiederholen muss und sollte.
Du kannst im übrigen den spot auch zu Haus selber durchführen, wenn du es dir zutraust und dein TA dir das Ivomec mit gibt.
Des weiteren würde ich raten, eine Kotuntersuchung mit in Betracht zu ziehen.
Kannst du beurteilen, ob der Kot deiner Henne normal ist oder ob sie Durchfall hat.
Wann hast du den nächsten Termin bei deinem TA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen, das bei einer Behandlung alle lebenden LSM abgetötet werden.
Typische Symptome werden nach einigen Stunden nicht mehr wahrgenommen.
Voraussetzung..einwandfreie Diagnose und ordnungsgemäße Anwendung und Dosierung des Spot Ons.
Die 2. Anwendung nach etwa 10 Tagen tötet dann die aus noch vorhandenen Eiern geschlüpften Milben ab. Dann ist der Spuk vorbei.
Hatte sie schon 3x im Bestand und mit den heutigen Mitteln hat der Parasit seine Schrecken verloren.
Gruß
 
Es ist dazu noch etwas zu bedenken: Die Milben sind zwar tot, deshalb aber nicht verschwunden. Die liegen immer noch in den Luftsäcken. Bis der Vogelorganismus die assimiliert hat wird es noch eine Weile dauern. Also bitte etwas Geduld mitbringen.
 
Also bitte etwas Geduld mitbringen.
@alesch19
Du kannst deiner Henne etwas Erleichterung verschaffen, indem du ihr Rotlicht-Bestrahlung gibst. Das kannst du mehrmals tgl. anbieten.
Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich u LSM handelt.
Desweiteren achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch geung ist, jetzt während der Heizperiode kommt es oft zu trockener Luft. 50% sollten es möglichst sein.
Du kannst ein feuchtes Tuch über den Käfig hängen und ihr Inhalationen anbieten, dazu eignet sich Thymiantee, welchen du auch 50/50 verdünnt auch in das Trinknäpfchen tun kannst.
Zum Inhalieren stelle eine Schüssel mit besagtem Tee vor den Käfig und sorge mit einem Handtuch dafür, dass der Vogel die Dämpfe zugefügt bekommt.
Die Symptome, welche deine Henne noch immer zeigt hängen mit @Alfred Klein `s Beitrag zusammen.
Ich hatte ein einziges mal LSM, das war vor 20 Jahren und es hat Wochen gedauert, bis mein Hahn wieder fit war und endlich singen konnte.
Ich hoffe, dass du nicht noch weitere Vögel in deinem Bestand hast, denn die müssten dann verständlicherweise auch behandelt werden.
Ich wünsche dir alles gute und deiner Kleinen gute Besserung.
 
Thema: Luftsackmilben beim Kanarienvogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
2.178
finchNoa@Barbie
F
J
Antworten
15
Aufrufe
5.844
Jupi2008
J
P
Antworten
3
Aufrufe
779
Polo
P
Q
Antworten
9
Aufrufe
926
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben