Taube vs. Elster

Diskutiere Taube vs. Elster im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich grüße euch, es hat sich nun eine Taube in dem Baum vor meiner Wohnung eingenistet. Ich vermute mal, sie hat vor wenigen Tagen begonnen zu...
B

BlackMatrix

Neuling
Beiträge
5
Ich grüße euch,

es hat sich nun eine Taube in dem Baum vor meiner Wohnung eingenistet. Ich vermute mal, sie hat vor wenigen Tagen begonnen zu brüten. Vor einigen Tagen konnte ich ein Schar von Elstern sehen, die Jagd auf die Tauben gemacht haben. Ich habe mich über den Krach gewundert und hatte dann Federn fliegen sehen. Mir war das gar nicht bewusst, aber wie ich im Internet gelesen habe, scheint es so, dass vereinzelt Elstern auf die Jagd der Eier der Tauben gehen.
Ich kenne mich mit Vögeln absolut nicht aus, ich finde es aber ganz cool, dass sich hier jetzt eine eingenistet hat :D
Was ich mich nun so frage, verlässt die Taube eigentlich nun nachdem sie wohl mit der Brut begonnen hat auch irgendwann mal ihr Nest oder sitzt sie nun einfach 24/7 dort? :D
Könnte es auch sein, dass die Elstern bereits die Eier gestohlen haben (sofern da schon welche waren) und die Taube nun einfach nichts brütet? Oder was macht sie, wenn sie ihre Eier verloren hat?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Also, 24/7 nicht, da wechseln sich die Partner ab. Nur, weil sie gleich aussehen, merkst Du es nicht.
Ich habe mal beobachtet, wie eine Krähe der Taube die Eier unterm Bauch weg gestohlen hat. Die hatte keine Chance. Weiß nicht, wie es mit Elstern ist, die sind ja doch kleiner, aber haben auch einen ordentlichen Schnabel. Ich denke, ein leeres Nest würde sie aufgeben, evtl. nicht sofort, aber demnächst. Falls sie die Eier noch hat, kommt die Elster vielleicht später wieder und holt die Küken? :traurig:
Wenn Nest im Baum, handelt es sich übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Wildtaube (Ringel- oder Türkentaube).
 
Ringeltaube-PfdleELW_o.jpg

(Modi-Hinweis: Bild direkt eingefügt)
Cool, danke für deine Antwort :)

Das war schon irgendwie gruselig, die vielen Elstern, die da sich versammelten und es auf die Eier abgesehen hatten und sich am Nest vergriffen haben. Inwieweit sie Erfolg hatten, kann ich nicht genau sagen.

Bild und Video :D

images2.imgbox.com/20/a5/PfdleELW_o.jpg

youtu.be/8weCVnHgKeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo :jah die elstern werden immer mehr u. zu einem problem,wenn sie nur an tauben gehen würden,aber die räumen jedes nest aus,nicht nur die eier,auch jungtauben u.jungvögel sind ihre beute.
früher waren die nur in wald u. flur zuhause ,in den letzten jahren haben die sich innerorts breit gemacht u. da räumen die ALLE nester die sie finden komplett aus,ich hab sie schon selbst an einem turmfalken nest gesehen.
mfg willi
 
Das sind Ringeltauben

(Video nun direkt verlinkt)


hast du gesehen, ob noch Eier im Nest liegen?
 
hallo
so lange sie auf dem nest hockt ist auch noch was drinn,ich meine aber es ist schon ein bischen spät für eine erfolgreiche brut.
viele der ringeltauben sammeln sich schon zu schwärmen,obwohl bei uns auch noch 1 paar brütet,
mfg willi
 
Leider darf ich noch keine externen Links einbinden und der Upload der Bilder ist zu groß:

images2.imgbox.com/ac/cb/FAlxy3Rn_o.jpg
 
Bei mir haben wahrscheinlich Elstern (oder Eichelhäher) das Nest meiner Türkentauben ausgeraubt. Seitdem sitzen sie nicht mehr drauf. Also müssen bei deiner noch Eier im Nest sein.
Meine brüten direkt auf meinem Fensterbrett. Schon die Woche davor lag plötzlich ein Ei neben dem Nest im Blumenkasten. Ich hab es dann zurückgelegt. Ein paar Tage später lag es noch weiter weg vom Nest. Ich hatte lautes Flügelschlagen gehört, bin dann in die Küche und habe es gesehen und auch wieder ins Nest gelegt.
Aber vorgestern kam ich nachhause und das Nest war ganz leer. An dem Tag muss das Küken geschlüpft sein. Abends war das Ei schon angeknackst.
Die Elstern hatten bei der vorigen Brut (da war das Nest im Baum) schon eine Attacke gestartet. Die Mutter kam mit einigen Verletzungen aus dem Baum geflogen, hinter ihr zwei Elstern. Aber sie haben nichts geraubt, denn die beiden Küken kamen später mit den Eltern bei mir zum Fressen.
Aber diesmal haben die Elstern ganze Arbeit geleiset.
 
Schade, es scheint so, als sei diese Nacht etwas passiert und die Tauben haben ihr Nest verlassen. Es ist nun leer und es liegen Federn herum.
 
da hat ein anderes Lebewesen seinen Hunger gestillt
schade, aber so ist es halt .....
 
Hallo liebe Vogelfreunde,
zum Thema Taube gegen Elster habe ich eine (für mich sehr interessante) Beobachtung gemacht. Am Rande unseres kleinen Gartens stehen einige recht hohe und dicht gewachsene Nadelbäume, ideale Brutbäume für Tauben (wir haben dort immer mal wieder Ringel- und Türkentauben). Vor 1 oder 2 Jahren brütete eine Ringeltaube (meine ich mich zu erinnern). Vor den Bäumen ist eine kleine "Rasen"-Fläche, die von allen möglichen Vögeln mehr oder weniger oft aufgesucht wird. Zur Zeit der Taubenbrut fiel mir eine Elster auf, die regelmäßig in den Garten herunterkam und die ebenso regelmäßig sofort von der Taube derart angegangen wurde, dass sie die Flucht ergriff.
Verwunderlich fand ich, dass die eigentlich schwächere Taube die stärkere Elster so einfach verjagen konnte. Die Verteidigung des Nachwuchses setzt bei der Taube wohl ungeahnte Kräfte frei, während die Elster beim Nahrungserwerb (Ausräumen von Nestern) wohl den stärkeren Trieb hätte. Gut für die Taube war, dass die Elster nichts vom Taubennest wusste (und sein Vorhandensein natürlich auch nicht aus der Stärke der Abwehr schließen konnte, so wie wir Menschen das tun können).

Gruß
Peter
 
Mag sein, dass die Elster die kognitiven Fähigkeiten hat, aus der Stärke der Abwehr von Seiten eines schwächeren Vogels auf die Nähe eines Nests mit Jungen zu schließen, aber sie hat diese Fähigkeiten in dem beschriebenen Fall nicht genutzt. In meinem Beitrag war dies auch nicht das Thema, sondern vielmehr die Beobachtung, dass sich die Taube wiederholt gegenüber dem eigentlich stärkeren Vogel durchgesetzt hat, indem sie ihn jedes Mal aus unserem Garten vertrieb.
 
Eine sehr alte Beobachtung....
Türkentaubenṕaar hatte im Birnbaum in der Einfahrt des Hauses ein Nest mit einem JV von ca. 12 Tagen.
Elsternpaar läß sich auf dem Giebel des Hauses nieder. Ein Vogel fliegt in den Birnbaum...die hudernde Taube stürzt sich sofort auf die Elster und jagt sie ca 40 Meter weit. Elster Nummer 2 verläßt den Giebel und holt den unbewachten JV aus dem Nest, läßt ihn aber nach ca 10 Metern fallen... vielleicht zu schwer?
Der JV fällt aus 7 Metern Höhe auf's Pflaster.
So sieht die Arbeitsteilung von Elstern aus...
Bei den Ringeltauben läuft das auch so ab.
Gruß
 
Hallo Peter,

eine Ringeltaube ist einer Elster körperlich nicht unterlegen - das sind sehr kräftige Tiere. Deshalb wundert es mich nicht, dass die Taube siegreich war. Außerdem wird Nachwuchs fast immer vehement verteidigt - das setzt definitiv zusätzliche Kräfte frei.

MfG,
Steffi
 
Meine Beobachtungen hier sind das die Elstern enormen Respekt vor den Ringeltauben haben. Wenn eine Ringeltaube frisst trauen sich die Elstern nur bis auf einen bestimmten Radius heran.
 
Thema: Taube vs. Elster

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
46.263
Marion L.
Marion L.
simonute
Antworten
17
Aufrufe
19.757
Rainer22
R
W
Antworten
5
Aufrufe
9.512
Steph67
S
A
Antworten
2
Aufrufe
233
harpyja
harpyja
Zurück
Oben