Käfig für Aymarasittich-Paar

Diskutiere Käfig für Aymarasittich-Paar im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir überlegen uns, ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufzunehmen. Diesen würden wir im Wohnzimmer ganztägigen Freiflug gewähren...
sankol

sankol

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,
wir überlegen uns, ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufzunehmen.
Diesen würden wir im Wohnzimmer ganztägigen Freiflug gewähren, daher würden wir nur einen Käfig für sie bauen.
Vorgestellt haben wir uns 1,30 m breit, 1,20 m hoch und 0,5 m tief.
Wir würden ihn aus Edelstahldraht 12,7 x 12,7 x 1,6 mm und Aluprofilen bauen.
Die hintere und eine seitliche Wand soll mit Verbundplatte sein, damit sie sich sicherer fühlen.
Was haltet Ihr davon?
Wäre an drei Seiten Draht besser?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG
Sandra
 
Willkommen bei den Südami-Fans,

eine Tiefe von 50cm ist zu knapp, da ja auch noch ein Schlafkasten Platz finden sollte und da hat sich ein Nymphensittich-Brutkasten bewährt. Ich würde eher mit ca. 80cm Tiefe kalkulieren.

Bedenke auch, dass auch bei ganztägigem Freiflug der Käfig nachts geschlossen sein sollte. Und bis sie dann morgens rauskommen, sollte zumindest Platz für einen Flügelschlag von Ast zu Ast vorhanden sein.

Zudem würde ich rundum Gitter setzen und dies während der Eingewöhnungszeit auf einer Seite mit einem Tuch abhängen. Gitter ist einfach besser zu reinigen ;)

Ach ja ... Wohnzimmer ... ich hoffe, da liegt kein Teppich ;) Aymara-Kot hat einen enormen Flüssigkeitsanteil, da sie täglich Grünkost bekommen sollten. Von daher ist ein Wohnzimmer vielleicht nicht das ideale Vogelzimmer, Stichwort Polstermöbel. Bedenke auch Gefahren für die Vögel wie nicht abgehangene Fensterscheiben, etc..
 
Nein, da ist kein Teppich. Die dunkle Leder-Couch ist schon durch unser Kind "einiges gewöhnt", das wäre also auch kein Problem.
An den Scheiben haben wir Fliegengitter, reicht das als Schutz aus?
Dann werden wir doch rundherum Draht bauen und auch tiefer.
Noch eine Frage:
Evtl würden wir den Draht bis unten ziehen, d.h. ich müsste mir innen etwas einfallen lassen, damit die Hanfstreu nicht bei jedem Vogelschlag umherfliegt.
Wenn ich unten eine dicke Folie bis auf 10 cm Höhe verlege, wird die evtl von den Vögeln angenabbert? Wäre dann doch ein Abschluss mit Verbundplatte besser?
LG
 
Nochmal ich...
Habe gerade die 100% Edelstahl-Voliere von Montana entdeckt :-)
Das Modell Arkansas 1 wäre von den Maßen her super (100 x 100 x 200 cm), allerdings beträgt der Gitterabstand 25 mm und die Gitterstärke sind 5 mm, ist also eigentlich ein Papageienkäfig...
Würde das gehen oder könnten die Aymaras da ausbüchsen?
Das Sittich-Modell Sidney 1 von Montana aus ebenfalls 100% Edelstahl hätte den perfekten Gitterabstand von 10 mm und die Gitterstärke von 2 mm, aber er ist nur 90 x 70 x 180 cm groß, die Höhe nützt doch eigentlich nichts, oder?
LG
Sandra
 
Nein . Höhe nützt nichts. Und 1m in der Breite ist zu wenig. Da ist Eure ursprüngliche Planung schon besser. Breiter wäre natürlich noch besser.
Fliegengitter reichen übrigens nicht aus. Das wird in nullkommanichts durchgenagt. Meine beiden haben auch die Kanten einer Vitrine alle gleichmässig abgerundet. In dem Fall kein Drama. Aber ins Wohnzimmer würde ich sie nicht lassen. Trotz reichlich Zweigen und Nagematerial werden gerne die verbotenen Dinge angeknabbert. Auch Pflanzen.
 
ok, dachte bisher, Aymaras sind nicht so die Nager, hört sich jetzt aber ganz anders an :-)
 
Vielen Dank für die Links :-)
Wir haben einen großen Naturgarten, entsprechende nicht gespritzte Äste werden wir also mehr als genug zur Verfügung stellen können.
Und wir haben nur Kentia-Palmen, diese sind ungiftig, soviel ich weiß und die Erde habe ich mit Gittern abgedeckt.
Planen den Käfig jetzt mit 1,40 x 0,80 und 1,20 hoch.
Die beiden schlafen schon in einem Häuschen, oder? Ist es empfehlenswert verschiedene Schlafkästen anzubieten?
 
Ist es empfehlenswert verschiedene Schlafkästen anzubieten?

Ein harmonisches Paar geht gemeinsam in EINEN Kasten. Nur in Ausnahmefällen ist es notwendig, 2 Kästen anzubieten, um Streit zu vermeiden.

Wichtig ist, dass der Kasten möglichst hoch platziert wird und nicht am Volierenboden ... auch wenn Aymaras in freier Natur Erdhöhlen bauen. Sie sind halt beim Züchter nicht in einer Erdhöhle geschlüpft ;)

Zur "Aufhängung" bieten sich kleine Schraubhaken an, die man hinten an der Oberseite in den Kasten schraubt, um den Kasten dann ins Gitter hängen zu können.
 
da fällt mir gerade noch was ein:
In den Nymphen-Brutkasten muss immer ein zusätzliches Loch am Kopfende (Durchmesser wie ein zwei Euro Stück) gebohrt werden, damit es nicht zu warm wird oder macht man das nur wenn die Aymaras nicht reingehen?
Würde gerne Klettersachen selber basteln, dafür würde ich zum Verknoten ungebleichte Baumwollseile verwenden oder ist etwas anderes empfehlenswerter?
 
da fällt mir gerade noch was ein:
In den Nymphen-Brutkasten muss immer ein zusätzliches Loch am Kopfende (Durchmesser wie ein zwei Euro Stück) gebohrt werden, damit es nicht zu warm wird
Wie kommst du denn darauf? Ich züchte selbst Sittiche, aber ein 2. Loch wegen zu großer Wärme ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß
 
In den Nymphen-Brutkasten muss immer ein zusätzliches Loch am Kopfende (Durchmesser wie ein zwei Euro Stück) gebohrt werden, damit es nicht zu warm wird oder macht man das nur wenn die Aymaras nicht reingehen?

Dieser Tip mit dem Loch im Kastendach stammt von mir. Ich hatte das seinerzeit mal ausprobiert, da meine 2 damals nicht in den Kasten gingen. Ich hatte vermutet, sie hätten vielleicht Angst, weil es ihnen im Kasten u.U. zu dunkel sei, da sie halt neugierig reinschauten, aber eben nicht reingingen. Nachdem ich dann besagtes Loch gebohrt hatte, gingen sie tatsächlich rein ;)

Das Loch im Dach hat aber noch einen positiven Nebeneffekt ... sie brüten dann nicht, da sich keine hinreichende Bruttemperatur im Kasten aufbaut. So jedenfalls die Meinung einiger Züchter, mit denen ich das mal diskutiert hatte. Fakt ist, meine Aymaras haben nie gebrütet.

Würde gerne Klettersachen selber basteln, dafür würde ich zum Verknoten ungebleichte Baumwollseile verwenden oder ist etwas anderes empfehlenswerter?

Alternativ kann man auch Sisalseile nehmen, die man meist günstiger bekommt.
 
Genau, ich will ja auf keinen Fall Nachwuchs!! Und da Aymaras einen Schlafkasten benötigen, habe ich eben das mit dem zweiten Loch im Kopf gehabt um keine Brutstimmung aufkommen zu lassen...
Dann ist es also hauptsächlich nur dazu da, dass die Vögel überhaupt darin schlafen und nur nötig wenn sie nicht in den Kasten gehen?
 
Ich weiß nicht so recht...was habe ich denn da alles.... Plattschweife, Agaporniden, Neophemen... etc
Diese Arten werden bei mir Ende März in die Außenvolieren verbracht. Mitte bis Ende April haben schon viele Paare Eier in den Nistkästen, dabei ist vollkommen egal ob die Außentemperatur 5 oder 15° beträgt.
Innerhalb der NK beträgt sie sicherlich dann auch nicht viel mehr, außer es befinden sich 4fast flügge JV im NK, die ja auch Körpertemperatur abgeben. Dann vielleicht 3-4° mehr, aber bei einem Einschlupfloch von 6cm ist genügend Luftaustausch mit der Außenluft vorhanden.
Daher habe ich das nicht so richtig verstanden.
Gruß
 
Vielen Dank für all Eure Tipps und Links, das hat mir schon viel weitergeholfen.
Nun machen wir uns erst mal an den Volierenbau, dann geht die Suche nach Vögelchen los, ich hoffe auch in Bayern welche zu finden :-)
LG
Sandra
 
Nochmal eine Frage:
ist eine Vogellampe dringend notwendig?
Wäre die Bird Lamp Compact 20W von Arcadia dann eine gute Wahl?
LG
 
Thema: Käfig für Aymarasittich-Paar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben