Schwellung oberhalb am Auge

Diskutiere Schwellung oberhalb am Auge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend zusammen Mein Kanarienvogel hat seit einiger Zeit eine Schwellung oberhalb vom Auge (siehe Foto), am Anfang war es viel...
Torato

Torato

Mitglied
Beiträge
42
Guten Abend zusammen

Mein Kanarienvogel hat seit einiger Zeit eine Schwellung oberhalb vom Auge (siehe Foto), am Anfang war es viel geschwollener, habe es mit Augentropfen und einer Rotlicht Lampe versucht, aber es wurde nicht besser. Wäre froh wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Besten Dank im Voraus.

Gruss Torato
 

Anhänge

  • F8D22E9D-2DD1-4AAF-8E45-7276C46C6C72.jpeg
    F8D22E9D-2DD1-4AAF-8E45-7276C46C6C72.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 41
Hi Torato. wenn jetzt Sommer wäre, würde ich sagen, es könnte sich um einen Mückenstich handeln.
Diese Schwellungen entstehen wirklich oft durch Insektenstiche.
Rotlicht finde ich in dem Fall nicht wirklich angebracht, würde, wenn Augentr. zu Augentrost raten.
Kann es auch sein, dass es eine kleine Klopperei zwischen den Vögeln gab?
Da die Schwellung ja nun zurückgeht, kann man evt. entspannt sein, würde es jedoch unbedingt weiter engmaschig beobachten.
LG
SJ
 
Hi @SamantaJosefine

Das weiss ich leider nicht ob sich die Kanarien gezofft haben, aber möglich wäre es. Ja ich werde es mal beobachten und dann mal
weitersehen wie sich das ganze entwickelt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Schönen Abend dir noch :zustimm:

Gruss Torato :)
 
Nicht besser. Weiss du ich komme aus der Schweiz, da gibts nicht so viele Tierärzte die spezialisiert sind für Kanarien. Auch sind sie sehr teuer, bei der ersten Behandlung wird der Kanarienvogel grob untersucht, dann bekommst du ein Medikament, wenn er besser wird hast du Glück, dann kommst du mit 100 Franken behandlungskosten und zusätzlich Medikament davon. Ansonsten muss man wenn es nicht besser wird nochmals hin, da wird Blut entnommen und untersucht, diese Behandlung kostet ohne Medikament 300 Schweizer Franken. Das ist das Problem. Deshalb versuche ich wenn möglich mir selber zu helfen so gut es geht. Ich weiss ein TA ist die beste Lösung für den Vogel, aber leider ist das hier eine kostspielige Angelegenheit was ich im Nachhinein erfahren habe. Gruss Torato
 
Habt ihre eine Whatsupp Gruppe vielleicht wo man direkt schreiben kann ?

gruss torato
 
Gibts eine Whatsupp Gruppe ?
Das würde doch nichts bringen.
Es ist auf jeden Fall besser wenn so viele wie möglich das Auge anschauen.
Die abgeb. Tropfen oder die Tinktur sagt mir nichts.
Wer hat dir das empfohlen?
Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob die Schwellung kleiner geworden ist.
 
Um Himmels Willen...WhatsApp-Gruppe oder Facebook-Gruppe etc. :roll:
Absolut keine Alternative zum Forum.
Und außerdem, warum sollte Deine Fragen etc. nur eine bestimmte Gruppe mitbekommen?
 
Hast Du die Augentropfen von einem vogelkundigen Tierarzt?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen
 
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Da steht u.a. dass der Gang zum Tierarzt empfohlen wird.
 
Die abgeb. Tropfen oder die Tinktur sagt mir nichts.

schau hier

Das sind keine medizinischen Tropfen sondern ein Ergänzungsmittel.

Ohne einen vogelkundlichen TA wirst Du nichts ausrichten. Es ist eine Entzündung drin und die muss fachmännisch behandelt werden. Selbst herumdoktern bringt nichts und Dir sollte auch klar sein das der Vogel an einer fachmännisch unbehandelten Entzündung sterben kann.
 
Ganz ehrlich, das Auge sieht schlimm aus.
Der Vogel muss dringend zum Tierarzt.
Wenn ein Vogel sein Augenlicht verliert ist das eine Katastrophe
 
Als einziger Inhaltsstoff wird bei diesen Tropfen Patent Blue angegeben und wahrscheinlich ist der Rest Wasser.

Paten Blue ist ein Farbstoff der in der Mikroskopie zum anfärben benutzt wird

Bildschirmfoto zu 2021-01-23 21-33-07.png

Bildschirmfoto zu 2021-01-23 21-37-22.png
Ich weiß jetzt nicht was der in Augentropfen bewirken soll außer zu zeigen das der Augenkanal offen ist.

Manche Dinge bei der Herstellern kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Da ist nichts drin was auf irgendeine Art und Weise heilend wirkt.

Deshalb bitte zum TA.
 
Thema: Schwellung oberhalb am Auge

Ähnliche Themen

Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
998
Welli1234
Welli1234
Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.034
Boehmei
Boehmei
T
Antworten
2
Aufrufe
704
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
5
Aufrufe
2.153
peacock001
P
Zurück
Oben