Spuren in Schnee und Eis am Wasser

Diskutiere Spuren in Schnee und Eis am Wasser im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute fand ich bei uns - Oberbayern, nähe Weilheim, Torfabbaugebiet mit Gräben, Tümpeln und viel Sumpf folgende Spuren im...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

heute fand ich bei uns - Oberbayern, nähe Weilheim, Torfabbaugebiet mit Gräben, Tümpeln und viel Sumpf folgende Spuren im frischen Schnee.

Ich bin mir fast sicher, was es ist, wollte aber erstmal hier fragen.

Die Spuren befanden sich rund um einen eisfreien Graben. Länge des Fußabdruckes ca 12-15 cm.

Habe einen Wintergast hier als Favorit.

Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • spuren.jpg
    spuren.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 63
  • spuren2.jpg
    spuren2.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 62
Graureiher ist wahrscheinlich nicht das was du denkst?
Aber k.a war einfach mein erster Eindruck auf dem Eis
 
Nee. Ich denke in eine andere Richtung.
Der Graben ist 20-40 cm breit, schlammig, steile Uferböschungen.
Die Tippelschritte gehen auch die Böschungen rauf und runter. Die (Silber)reiher fliegen dort direkt auf und meiden vor allem das Eis.
 

Anhänge

  • upload_2021-1-14_19-58-51.jpeg
    upload_2021-1-14_19-58-51.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 11
  • upload_2021-1-14_19-58-51.png
    upload_2021-1-14_19-58-51.png
    170,2 KB · Aufrufe: 4
Diese depperten Einhörner sollten eigentlich nicht da angehängt werden.
 
So, ein Bekannter konnte heute die Bestätigung per Foto liefern.
Es ist tatsächlich und zu meiner großen Freude die Zwergschnepfe.
Habe sie bis dato erst einmal gesichert gesehen, drum haben mich diese Spuren so sehr hoffnungsvoll gestimmt.
Mal sehen, ob ich sie auch noch aufs Bild bekomme.

Grüße, Stefan
 
Wenn ein einzelner Abdruck 12-15 cm lang ist, kann das doch keine Zwergschnepfe sein, oder habe ich was falsch verstanden.
Der ganze Vogel ist doch nur 18-20 cm lang (Svensson) und hat nicht wirklich extrem große Füße.
 
Was mich auch irritiert ist die lange Hinterkralle. Zwergschnepfen haben doch nur eine kleine, schon fast stummelartige Hinterkralle.

Ich wäre ja entweder für Teichhuhn (obwohl die Füße glaub ich größer sind) oder Wasserralle (die eher)
 
Vermutlich habt ihr recht mit Wasserralle. Die konnte ich inzwischen dort auch auffinden.

Viele Grüße
 
Wenn ein einzelner Abdruck 12-15 cm lang ist, kann das doch keine Zwergschnepfe sein, oder habe ich was falsch verstanden.
Der ganze Vogel ist doch nur 18-20 cm lang (Svensson) und hat nicht wirklich extrem große Füße.
Der Einwand ist außerordentlich berechtigt!

M. E. reden wir hier nur von der zweiten Spur, während die erste eine Reiherspur sein dürfte, wozu auch die Größenangabe passen würde. Oder?

VG
Pere ;)
 
Thema: Spuren in Schnee und Eis am Wasser

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
862
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.248
falkenmeister
falkenmeister
Deichläufer
Antworten
4
Aufrufe
3.095
Deichläufer
Deichläufer
Birdy69
Antworten
12
Aufrufe
5.776
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben