Beobachtungen Januar 2021

Diskutiere Beobachtungen Januar 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2021 Happy Birdwatching alle zusammen. Drei Wasserrallen auf einmal beobachtet, am gleichen Bachlauf. Das Jahr kann nur...
Jetzt konnt ich grade endlich den Fuchs sehen der hier rumstromert. Im Hinterhof gibt es ein altes halb zusammen gebrochenes Gebäude, da ist er gerade laut wimmernd rein gerannt. Ich hab diese Geräusche schon öfters hören in der Nacht konnte sie aber nicht zuordnen. Manchmal klingt es nach zweien.
Frage an die Fuchskenner (@Peregrinus). Ist das nur ein Winterquartier oder könnte er sich hier ganzjährig einquartieren? "Schade" dass er nur Nachts zu sehen ist, ich hätt ja schon gern ein paar Fotos von einem Fuchs :~
 
Oh, danke für die Blumen, aber ich bin weder selbst Fuchs noch würde ich mich als Fuchs-Kenner bezeichnen (meine Steckenpferde sind andere) ... :D!

Füchse haben m. W. keine verschiedenen Sommer- und Winterquartiere, die Fuchsbaue sind ganzjährig bewohnt. Sehr gerne werden aber eben auch ruhige (was bei "halb zusammengebrochen" zutreffen dürfte) menschliche Bauten angenommen. Wenn es also eine Fähe sein sollte, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sie dort ihr Geheck aufzieht und ab Mai dort Jungfüchse auftauchen.

Es kann aber auch sein, dass sich dort einfach recht viele Mäuse aufhalten und der Fuchs den Ort lediglich zur Nahrungssuche ansteuert. Eine Wildkamera könnte hier die Frequentierung zu Tage bringen bzw. im Moment müsste man ja am Schnee sehen können, was dort los ist.

VG
Pere ;)
 
Sind aber einige lauthals am meckern weil Du sie fotografierst.:)
Schöne Bilder.:zustimm:
Bei uns ist wettertechnisch eher Homebeobachtungen angesagt:D
 
Vielleicht kommt er dieses Jahr wieder , Jungenaufzucht braucht man extra Futter. Mal abwarten.
 
Da braucht man aber viel Kreativität, um die zu erkennen ;)
 
Oh, danke für die Blumen, aber ich bin weder selbst Fuchs noch würde ich mich als Fuchs-Kenner bezeichnen (meine Steckenpferde sind andere) ... :D!

Füchse haben m. W. keine verschiedenen Sommer- und Winterquartiere, die Fuchsbaue sind ganzjährig bewohnt. Sehr gerne werden aber eben auch ruhige (was bei "halb zusammengebrochen" zutreffen dürfte) menschliche Bauten angenommen. Wenn es also eine Fähe sein sollte, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sie dort ihr Geheck aufzieht und ab Mai dort Jungfüchse auftauchen.

Es kann aber auch sein, dass sich dort einfach recht viele Mäuse aufhalten und der Fuchs den Ort lediglich zur Nahrungssuche ansteuert. Eine Wildkamera könnte hier die Frequentierung zu Tage bringen bzw. im Moment müsste man ja am Schnee sehen können, was dort los ist.


Naja ich hätte jetzt aber nicht gewusst wer sich noch mit Füchsen auskennt, außer du :D

Mäuse hab ich hier noch nicht gesehen, was aber nicht heißt das es hier keine gibt, die gibt es bestimmt viele. Was es ganz sicher gibt sind Ratten.

Wildkamera kann ich schlecht anbringen, das würde vielleicht doch zu sehr auffallen, das Gebäude ist umzäunt (außer ein paar Löcher) aber die Kamera würde nicht lange hängen. Schnee? Wo denn? :D
Es hat zwar heute geschneit, aber der Regen dannach hat alles wieder grau und Matschig gemacht.

Danke schön für deine Infos, ich werd das mal noch etwas beobachten :)

"unser Fuchs" wurde auch schon lange nicht mehr gesichtet, letztmals im April 2020:


Sorry das sieht etwas aus als würde er den Napf als Toilette missbrauchen :+knirsch:
 
Schnee? Wo denn? :D
Es hat zwar heute geschneit, aber der Regen dannach hat alles wieder grau und Matschig gemacht.
Sorry, irgendwie vergisst man bei so viel Schnee, dass es in Norddeutschland eventuell keinen haben könnte ... Aber von den über 40 cm ist nach den recht milden Temperaturen und den ergiebigen Regenfällen nicht mehr so viel übrig. :D

VG
Pere ;)
 
Sorry, irgendwie vergisst man bei so viel Schnee, dass es in Norddeutschland eventuell keinen haben könnte

Ganz so Nördlich wohn ich jetzt nicht, eher in Mitteldeutschland, aber hier ist Schnee auch nicht mehr so häufig. Ich weiß noch 2010 war einer der für mich "schlimmsten" Winter. Erst neu in der Lehre angefangen und dann kommt man nicht auf Arbeit (alles zugefroren, gefühlt meterhoher Schnee) und da muss eine total schüchterne 16 Jährige den Chef erklären das man zu spät kommt :D

Etwas weiter draußen lag noch etwas Schnee. Heute gab es Wiesenpieper, Wacholderdrosseln, Kolbenenten, Rothalstaucher, diverse andere Enten und eine kleine Rettungsaktion.
Auf dem Spazierweg (hab noch zufällig jemanden "flüchtigen" Bekannten getroffen) hing ein junger Amselhahn Kopfüber im Gebüsch. Er hing mit den Schwanzfedern fest. Nachdem ich ihn davonbefreit hatte blieb er wohl noch geschockt in meiner Hand liegen. War schon ein tolles Gefühl, so schön warm und weich :D Dann hat er sich wohl berappelt und düste davon.


https://up.picr.de/40443599oc.jpg

https://up.picr.de/40443580st.jpg
 
Sorry, irgendwie vergisst man bei so viel Schnee, dass es in Norddeutschland eventuell keinen haben könnte ... Aber von den über 40 cm ist nach den recht milden Temperaturen und den ergiebigen Regenfällen nicht mehr so viel übrig. :D

VG
Pere ;)

Wir haben tatsächlich Schnee :freude:

Heute in Hamburg gesehen.

Beweisfoto :D

IMG_9893.JPG

Gimpel sind hier einige unterwegs

IMG_9991.JPG

IMG_0139.JPG

Heckenbraunelle

IMG_9903.JPG

Ich finde es ja etwas früh für den Nestbau :+keinplan

IMG_9935.JPG

:0-
 
Thema: Beobachtungen Januar 2021

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.437
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.301
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.671
masaa
masaa
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.954
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
21
Aufrufe
1.927
speedcats
speedcats
Zurück
Oben