Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Segler- u. Schwalbenfans, Vogelfreunde - das sieht z.Zt. gut aus für die
leider arg bedrohte elegante Rauchschwalbe
- mit ca. 80% Bestandsrückgang in den letzten ca. 3 Jahrzehnten
.
Aber aufgepasst - die Stadttauben-Freaks lassen bestimmt nicht locker

Hallo Swift_w, hallo zusammen,

ich hatte die Hoffnung, dass sich die Wähler der über 300 Arten, die es nicht in die Stichwahl geschafft haben, jetzt für eine tatsächlich gefährdete Art stimmen. Umso schöner, dass viele für die Rauchschwalbe stimmen. Jede Vogelart, auch die verwilderte Haustaube, hat ihre Daseinsberechtigung. Der Vogel des Jahres soll aber einer bedrohten Art zu Aufmerksamkeit verhelfen. Daher weiter alles geben für die Rauchschwalbe.

Gruß

Kadl
 
Hallo MarNiko,

ausgezeichnet - einschl. Nahaufnahme einer Rauchschwalbe bei euch. :zustimm:

Wir sind gespannt auf eine Kurzbeschreibung mit Fotos von euren zahlreichen Rauchschwalben/Nestern. :zwinker:

Nabu- u. Seglergruß
Swift_w
 
Wie ich eben gelesen habe, hat die Rauchschwalbe bei der Wahl des Vogels 2021 leider nur den zweiten Platz gewonnen. Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen geworden. Stimmt mich persönlich irgendwie traurig.
 
Wie ich eben gelesen habe, hat die Rauchschwalbe bei der Wahl des Vogels 2021 leider nur den zweiten Platz gewonnen. Vogel des Jahres 2021 ist das Rotkehlchen geworden. Stimmt mich persönlich irgendwie traurig.
Muss es aber nicht.:trost: Bei dem Bekanntheitsgrad des Rotkehlchens eigentlich schon voraussehbar.
Ich sehe es in Anberacht der geringeren Popularität der Rauchschwalben als ein sehr gutes Ergebnis an, bin sehr zufrieden und freue mich für diese wunderbaren Vögel.:dance:
 
Hallo zusammen,

keine schönen Bedingungen für unsere Rauchschwalben.
Temperaturen im einstelligen Bereich, dazu regnerisch und windig. Die Vogelwelt muss zurzeit einiges aushalten.

Heute hielten sich am Speicherbecken Geeste bestimmt über 300 Rauchschwalben auf und teilten sich mit weiteren Vogelarten die noch wenig vorhandene Flugnahrung.
Zum Glück ließ sich heuer die Sonne öfters mal sehen und ich konnte Momente dieser Lichtblicke festhalten.


Übrigens, wer näher hinschaut, kann auch ein paar Uferschwalben entdecken ;).

VG
R.R.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben