Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen

Diskutiere Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe gestern 3 Paare Kanarienvögel bei mir auf genommen. Da mich ein Nachbar darauf angesprochen hat und er weiß daß ich selber welche...
Sternchen83

Sternchen83

Mitglied
Beiträge
67
Hallo, ich habe gestern 3 Paare Kanarienvögel bei mir auf genommen. Da mich ein Nachbar darauf angesprochen hat und er weiß daß ich selber welche habe. Alle Paare kamen mit Eiern zu mir.
Also keine Ahnung wie lange die Tiere schon am brüten sind.
Habe die Tiere erst einmal in größere Käfige mit samt Nester umgesetzt. Die Vögel saßen in Käfigen von 30cm x 30cm.
Hat auch ohne Probleme geklappt und die Hennen brüten fleißig.
Nun sitzen die Tiere Paarweise in je 100cm x 40cm Käfigen.
Eifutter nehmen die Tiere auch ohne Probleme an.
Nun meine Frage da ich mir ja dann doch mal ein paar Gedanken wegen dem Nachwuchs machen muss.
Könnt Ihr zufällig an den Eiern sehen ob diese befruchtet sind?
Möchte die Tiere nicht noch mehr stressen um die Eier zu durchleuchten.


Das sind die Eier der 3 Pärchen:
 

Anhänge

  • IMG_20210128_104440.jpg
    IMG_20210128_104440.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210128_104534.jpg
    IMG_20210128_104534.jpg
    283 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210128_104358.jpg
    IMG_20210128_104358.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 13
So wie die Gelege aussehen ist kein Gelege befruchtet. Die Eier müssen mit der SWpitze zum Nestinneren (Mittelpunkt) liegen. Allerdings weiß man nicht wie lange die Hennen schon sitzen. Wenn es nur 3-5 Tage sind kann man garnichts sagen. Der Vorbesitzer (Halter) müßte doch wissen wie lange die Hennen sitzen. Selten dass ein Gelege um diese Jahreszeit befruchtet ist. Aber es passiert ja immer wieder dass es ungeduldige Halter gibt
 
Der frühere Besitzer ist so wie der Nachbar erzählt hat verunglückt, daher gibt es da leider keine Informationen zu den Tieren.
Nur 2 der Tiere haben Ringe vom letzten Jahr und das ist mir persönlich doch etwas zu jung für die erste Brut.
 
Der frühere Besitzer ist so wie der Nachbar erzählt hat verunglückt, daher gibt es da leider keine Informationen zu den Tieren.
@Sternchen83
Ich würde die Tiere erst einmal auf den Gelegen lassen. Ich finde es toll, dass du sie aufgenommen hast.
So wie die Gelege aussehen ist kein Gelege befruchtet.
Das wäre hier tatsächlich das beste. Falls doch in den nächsten Tagen etwas schlüpft. solltest du wissen, wo du Hilfe bekommst.:)
Kannst du die Eier mit einer starken Taschenlampe durchleuchten?
Weg werfen würde ich sie auf keinen Fall, es könnten ja schon Küken drin sein.
 
So, da sind die Bilder....
Bei dem ersten Paar komme ich leider nicht näher ran ohne die Henne auf zu scheuchen daher leider nur schlecht zu sehen.
Bei der Zweiten kann man ohne Probleme zumindest von außen schauen.
Bei der auf dem letzten Bild ist keinerlei scheue zu erkennen.

Ich denke mal, daß das mit dem umsetzen der Nester auch nur geklappt hat, da alle fest sitzen und sie einen geschlossenen Brutkasten haben. Habe einfach als alles fertig war ein Stück Pappe davor geschoben und sie dann so zu ihrem neuen Platz gebracht. Nach ca. 15 Minuten habe ich dann die Pappe entfernt, da hatten sie dann genug Zeit sich zu beruhigen.
 

Anhänge

  • IMG_20210128_155510.jpg
    IMG_20210128_155510.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210128_154749.jpg
    IMG_20210128_154749.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210128_155135.jpg
    IMG_20210128_155135.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Sternchen, es sind sehr schöne Tiere. Danke für die Fotos.
LG
 
Das war auch so der Plan.

Bin nur froh, daß ich die großen Klappkäfige im Keller habe, die benutze ich immer zur Quarantäne für Neuzugänge.
Die anderen Käfige waren ja total eng für die Tiere, da hätte ich sie auch keinen Tag länger mehr drin gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update zu den 3 Pärchen,
2 Hennen haben ihr Nest jetzt verlassen. Die Eier in den Nestern waren unbefruchtet.

Die letzte Henne sitzt noch brav auf ihrem Nest. Dort sind 3 von 4 Eiern befruchtet und lassen sich nun nicht mehr durchleuchten.
 
Heute im laufe des Tages sind 2 Küken geschlüpft. Mal sehen ob das letzte auch noch schlüpft.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_121255.jpg
    IMG_20210209_121255.jpg
    197 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210209_121256.jpg
    IMG_20210209_121256.jpg
    189 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210209_172906.jpg
    IMG_20210209_172906.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 21
:blume: noch mal herzlichen Glückwunsch und gutes Gedeihen für die Kleinen - so süß.
 
Super was die kleine geschaft hat und so früh:beifall:
Hehe dieser Thread müste eigentlich in den Thread von dem Zuchtjahr 2021 Fotos, vielleicht könnte man das einrichten :D, hoffe ich auf jedenfall auch das alles klappt :freude:
 
Klasse , ich gratuliere Dir herzlich. Dann hatte die Henne mit den 3 Jungen wohl noch keine 5 Tage gesessen als Du sie bekommen hast.Sonst hätte ich es eigentlich sehen müssen. Aber freu mich frür Dich:freude:
 
Thema: Kanarienvögel mit Eiern aufgenommen

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
64
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben