Mövchen Futter selber herstellen

Diskutiere Mövchen Futter selber herstellen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben Vogelfreunde Habe mal eine frage möchte gerne sobald ich ein Mövchen Pärchen habe das Futter selber erstellen. Wir kochen ja...
J

Joachim1959

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr lieben Vogelfreunde
Habe mal eine frage möchte gerne sobald ich ein Mövchen Pärchen habe das Futter selber erstellen.
Wir kochen ja auch selber frisch und nicht aus der Dose..
Würde mich sehr über einige Rückmeldungen freuen.
Mfg Joachim
 
Wie soll ich das verstehen...Hirse selbst aussäen und ernten?
Eifutter herstellen?
Mehlkäfer- und Getreibeschimmelkäferlarven selbst züchten?
Gruß
 
Hallo Joachim,

"frisch gekocht" bedeutet beim Japanischen Mövchen eine ordentliche Samenmischung, die auf Grassamen bzw. Ersatz dafür, d.h. Hirse und Glanz besteht. Das entspricht ihrer natürlichen Nahrung, gekochte Nudeln, Reis o.ä. sind für sie eher schädlich. Dazu noch etwas Frischfutter in Form von Salaten, Gurke, Wildkräutern, das reicht vollkommen und die Tiere sind artgerecht ernährt.
Wenn Du wirklich alles selbst machen möchtest, dann müsstest Du tatsächlich Siggis Vorschläge umsetzen. Dann müsstest Du allerdings noch mindestens 7-8 Monate auf Deine Neuankömmlinge warten, weil es erst bis dahin halbreife und reife Hirse und Grassamen gibt... ;) Und natürlich brauchst einen großen Garten, weil Du ja mindestens einen Jahresvorrat ernten musst.
Ich selbst gehe eine Art "Kompromiss" fürs Selbermachen ein: ich stelle die Hirsemischungen nach eigenem Gusto (bzw. dem der Vögel) zusammen und ernte im Spätsommer bei einem Hirsebauern halbreife Hirse, die ich einfrieren kann. Früher wohnte ich in der Nähe der Felder, da gab es während der Erntezeit auch fast täglich frische Hirse im gesamten Fruchtstand direkt vom Feld. Die Vögel liebten es natürlich...

MfG,
Steffi
 
Thema: Mövchen Futter selber herstellen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben