Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Hallo swift.Es sind meistens Haussperlinge.Ich werde die Futterhäuser abbauen und ein Futtersilo bestellen.Da hab ich auch weniger Dreck.
 
Hallo swift! Futtersäule hängt seit 2 Wochen. Spatzenhorden fliegen jetzt zum Nachbarbalkon.Viel ist nicht mehr los.Eine Blau und eine Kohlmeise mal an der Säule gesehen.Meist kommt aber nichts mehr.Kasten immernoch leer. Mal sehen wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • 20201206_091638.jpg
    20201206_091638.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo Det,

allwright, okay.
Jetzt dürfen die Spatzenhorden sozusagen den Nachbarn "die Haare von den Köppen fressen" :D
- und einzelne Meisen haben mehr Ruhe den Nistkasten zu besetzen. :zustimm:

Rechtzeitig / spätestens Anfang März solltest du aber die Winterfütterung dort am Balkon einstellen,
damit es nicht dauernd zu Konkurrenzkämpfen am Nistkasten kommt.

VG
Swift_w
 
Hallo Vogelfreunde! Was bedeutet eigentlich das rumpicken am Einflugloch? In meinem Garten habe ich im Dezember 2020 einen neuen Nistkasten gehängt.Heute habe ich gesehen,das Flugloch (32mm) wurde an einigen Stellen bearbeitet. Was hat das zu bedeuten? Ist das Flugloch zu klein?
 
Da brauch jemand ein größeres Einflugloch, z.B. Gartenrotschwanz oder Kleiber.
 
Hallo Det und Mitleser*innen,

Flugloch 32 mm ist für jetzt anwesende Höhlenbrüter mit Kohlmeisen/Kleibergröße groß genug/Standard.
Dennoch will es sich da einer noch etwas bequemer machen; wer ist es denn in deinem Nistkasten ?
Gartenrotschwanz kommt erst ca. Mitte April (je nach Gegend) als spät heimkehrender Zugvogel.
Grs braucht Durchmesser 35 mm oder Oval 30 bis 32 x 45 mm.

VG
Swift_w
 
Es war eine Kohlmeise die sich am Kasten zu schaffen machte.Flugloch wäre optimal.Die Meise hat ja den Kasten nicht aufhämmern wollen.Es sind nur an einigen Stellen die Kanten bearbeitet worden.Warum auch immer.
 
Leichte Phasen an Einflugöffnungen von Nistkästen

Hallo Det und Mitleser*innen,

nun, die Kohlmeise hat wohl eine leichte Phase an die Bohrung gehämmert;
hat den Durchschlupf ergonomischer für sich gemacht.
Solche in Kästen werkelnde Meisen hab ich auch schon gehört.
Ich kann dich nicht sehen - aber verhören. :D
Solche leichten Phasen feile ich gewöhnlich an die Bohrungen meiner Holz-Nistkästen.

Mauerseglerkasten mit großzügigen Phasen an Einflugöffnungen u. Nistmulden:

https://s16.directupload.net/images/210227/temp/bprwl4kz.jpg https://s16.directupload.net/images/210227/temp/nnou4c57.jpg

Bei den Langlöchern an meinen Mauerseglerkästen besonders "strömungsgünstig" - neben und oben, außen und innen.
Damit den Superfliegern bei ihren rasanten Einflügen - niederländ. Forscher haben dabei mal Tempo 70 km/h gemessen - bloß kein Federchen gerupft wird. :zwinker:
"Guckt mal - wie der guckt." :freude:
Besiedelter Mauerseglerkasten oben neben unserem Wohnzimmerfenster.
Beobachtungen, Ein- und Ausflüge sind aus nächster Nähe möglich.
Mauersegler sind kein bischen scheu wenn man sich ruhig verhält
und machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

Mauerseglerkästen sind "Universal-Nistkästen."
In solche gehen außer Mauerseglern auch oft andere Gebäudebrüter rein; als Erstbesiedler:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.


VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110021.JPG
    P1110021.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 4
  • P1070918.JPG
    P1070918.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Einflugloch jetzt aus.
 

Anhänge

  • 20210227_131943.jpg
    20210227_131943.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 15
bei uns hämmern die Meisen auch immer am Loch herum,
der Kasten hat schon viele Jahre auf dem Buckel, vielleicht "stanzen" sie ihre Hausnummer rein :D
 
Hallo swift und alle anderen Vogelfreunde! Habe seit ungefähr 8 Wochen einen zweiten Nistkasten im Fensterbrett in ca. 2m Höhe Richtung Strasse.Vor dem Fenster ein Busch.Heute als ich nach hause kam (nur am Wochenende daheim,arbeitsmässig) bemerkte ich Holzspäne auf dem Fensterbrett.Im inneren des Kastens ebenfalls viele Späne. Das Flugloch wurde von innen und aussen erheblich bearbeitet.Am Nachmittag sah ich dann ein Kohlmeisenpärchen.Eine Meise war sofort im Kasten verschwunden.Die andere hämmerte von aussen am Flugloch herum. Was meinst du (ihr) ,ein gutes Zeichen für eine anstehende Besetzung?
 
bei uns hämmern die Meisen auch immer am Loch herum,
der Kasten hat schon viele Jahre auf dem Buckel, vielleicht "stanzen" sie ihre Hausnummer rein
Am Holzbeton versuchen sie es auch, geben sich aber schnell geschlagen:) Das Blaueiseneinflugloch war definitiv für die Kohlmeise zu klein. Ist übrigens interessant wie die beiden Arten sich arrangieren.
 
"Spechtschutzbleche" mit entsprechenden Bohrungen für Nistkästen

Hallo Det,

gewiß wollen die Kohlmeisen in einem deiner beiden Nistkasten brüten.

Du hast also einen Holz-Nistkasten für Kohlmeisen u.a. mit Bohrung 32 mm
und jetzt einen 2. dazu mit Bohrung für Kleinmeisen, welche die Kohlmeisen für sich größer "gemeißelt" haben.
Anstatt in die für sie von vornerein geeignete Nr. 1 zu gehen.

Wieviel Abstand haben denn die beiden Kästen ca. ?
An der selben Hausseite ?

Zur Sicherung von Nistkästen nur für Kleinmeisen wie Blaumeisen mit Bohrung 27 mm und hauptsächlich als Schutz vor Spechten
gibt es "Spechtschutzbleche" mit Bohrung 28 mm. Natürlich auch Schutzbleche mit Bohrung 32 mm. Habe schon zahlreiche davon bestellt und montiert.
Siehe Sicherungsschild für Nistkasten
Diese sind aus verzinktem Eisenblech.
Siehe auch folgenden Einzelbeitrag Nistkästen: Holz vs. Holzbeton
Dort hat allerdings ein Buntspecht beim gekauften Nistkasten um eine relativ große 35er-Bohrung im Schutzblech den Kasten über u. neben dem Blech arg "versaubeutelt". :D
Habe daher mit Zinkblechen viel nachträglich verkleidet.

Habe solche Sicherungsschilder auch schon aus weichem ReinZinkblech selbst hergestellt - mit knappen Bohrungen nach Wunsch und mit Lochsägenbohrer.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
konnte jetzt endlich meinen Zukünftigen überreden auch einen Nistkasten im Garten aufzuhängen (Kohlmeise).Hängt allerdings Richtung Westen,hoffe es gehen trotzdem welche rein.Heute morgen wurde schon mal von 2 Meisen geguckt.
 
Hallo Piepken,

ist es möglich den Kasten mit Fluglochseite Richtung Osten bis Südosten zu drehen ?
Weg von der Wind- und Wetterseite.

VG
Swift_w
 
Dann müsste der Nistkasten ans Haus gehängt werden,das will mein Männe nicht,bin froh das er sich überhaupt hat überreden lassen.:roll:Hier mal ein Bild wo er hängt.
Bei mir auf dem Balkon hab ich jedes Jahr in Pärchen,obwohl der Kasten nach Süden hängt,deswegen hoffe ich es klappt im Garten vom Männe auch.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_115245440_BURST000_COVER_TOP[1].jpg
    IMG_20210328_115245440_BURST000_COVER_TOP[1].jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo swift und alle anderen Vogelfreunde! Die Kästen haben beide 32mm Bohrung.Der eine ,in dem auch schon mal eine Kohlmeise übernachtet hatte (oktober) und der andere Richtung Strasse.Hängen also an unterschiedlichen Hausseiten.Wobei der Richtung Strasse auf dem Fensterbrett steht. NO Richtung.Dieser wird jetzt bearbeitet und heute Abend öffnete ich ihn ein letztes mal.Ich staunte nicht schlecht,Moos wurde eingetragen.Der Busch vor dem Fenster scheint optimal zu sein für die Kohlmeisen. 20210331_200411.jpg
 
Hallo Vogelfreunde ! Erstmal noch schöne Ostern. Das Nest im Kasten ist wohl fertig.3 Tage war hier die Hölle los.Nun das kuriose.Seit heute rührt sich nichts mehr.Vor einer Stunde kam das Kohlmeisenpärchen auf den Kirschbaum im Nachbargarten.Von dort aus starteten sie immer auf den Kasten zu.Aber sie fliegen den Kasten nicht mehr an.Jedenfalls seit heute.Sie flogen wieder weg,kamen nochmal zurück auf den Baum.Der Hahn rief seinen Revierruf und dann schwirrten sie wieder ab.Hat das etwas mit der kühlen Witterung zu tun oder was meint ihr?
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.977
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.546
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.043
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.776
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben