Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material

Diskutiere Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Liebes Forum, ich habe ein kleines Problem zu bekämpfen. Mein Kanarienvogel hat schwer zu kämpfen mit seinem einem Auge. Das Problem liegt...
B

BirdLover87

Neuling
Beiträge
7
Moin Liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem zu bekämpfen. Mein Kanarienvogel hat schwer zu kämpfen mit seinem einem Auge. Das Problem liegt darin, dass sich unter seinem Auge etwas kugelförmiges gebildet hat (waren deswegen auch schon mehrmals einem vogelkundigen Arzt, der uns Augentropfen und auch Antibiotikum verschrieben hatte). Sein Auge und drum herum schwillt es EXTREM an. Man hat das Gefühl, dass das Auge schon fast rausfällt.
Laut dem Arzt liegt der Grund darin, dass er ständig sein Gesicht überall ran reibt. Ich habe das beobachtet und es passiert wirklich sehr sehr oft.
Leider kann man ihm nicht sagen, dass er damit aufhören soll :heul:.
Meine Frage lautet damit, ob Ihr eventuell ein paar Tipps habt um das auf irgendeine Weise zu unterbinden. Die ganzen Stangen und anderes Material zu entfernen sehe ich nicht als komplette Lösung. Der Käfig kann ja nicht leer sein.

Wenn Ihr da paar Ideen hättet, wäre ich euch sehr dankbar :zustimm:.
 
Ich würde die Sitzstangen täglich abkochen und anschließend mit einem Desinfektionsmittel leicht einreiben, Hier ist ein 2, Satz Sitzstangen vorteilhaft
 
Die ganzen Stangen und anderes Material zu entfernen
@BirdLover87
Aus welchem Material sind denn die Stangen ?
Ist das der kleine Vogel mit dem zu kurzen Oberschnabel?
Sitzt der Vogel allein im Käfig und kannst du bitte mal ein Foto posten? Vielleicht ist die Ursache eine ganz andere und die Schwellung am Auge entsteht durch das ständige Reiben, kann er eine Nebenhöhlen erkrankung haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nein es ist ein anderer Vogel. Das Material der Stangen ist denke ich mal Kunstoff/ Plastik. Ich werde die mal wieder mit den Holzstangen ersetzen, die ich am Anfang drin hatte.
Er hat noch einen Mitbewohner, den ich zuerst getrennt hatte aber nach der Aussage vom Arzt ist dies nichts Übertragbares. Beim anderen Vogel ist auch nichts auffälliges, alles wie immer.
Achja und wie gesagt das Problem liegt ja eben genau darin, dass er sein Gesicht überall ran reibt. Die Ursache ist leider nicht bekannt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich bei der Aktivität des Vogels sich nichts geändert hat. Immer noch sehr aktiv.

Anbei noch die Vergleichsbilder vom Auge
Lg
 

Anhänge

  • 95B35339-BB8E-4CED-905D-8B74D75CBF79.jpeg
    95B35339-BB8E-4CED-905D-8B74D75CBF79.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 20
  • 97A411C1-61F5-44FF-8706-DB420F395AD0.jpeg
    97A411C1-61F5-44FF-8706-DB420F395AD0.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 19
  • 0038046A-5AA9-4DE5-8208-8FBD43DDE513.jpeg
    0038046A-5AA9-4DE5-8208-8FBD43DDE513.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 19
  • B3B9F132-E258-4980-B827-673259C05421.jpeg
    B3B9F132-E258-4980-B827-673259C05421.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 18
Thema: Kanarienvogel reibt seinen Kopf ständig an Material

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
64
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben