Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab die Armschwinge nochmal auf dunklem Hintergrund (sehr dunkles Braun) mit zwei Mäusebussardfedern zum Vergleich angehängt.
Der Bussard hat richtiges Weiss, die Armschwinge vom Habicht ist dagegen schon recht deutlich gelblich und hat kein Weiss.
Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/40399972vt.jpg
 
Danke für den Nachbrenner, ghost. So weit waren wir schon vor über einem Monat ... :roll:

Pere ;)
 
Hallo, eine Freundin hatte mir das Bild geschickt, könnte die vom Uhu sein?
 

Anhänge

  • IMG-20210227-WA0025.jpg
    IMG-20210227-WA0025.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 33
Für einen Uhu müssten sie etwa doppelt so groß sein ;) Ist Waldohreule, die beiden Äußeren sind Schwanzfedern und die innere ist eine Handschwinge.
 
Kuckuck,

heute komme ich mit einer Feder zu Euch. Gefunden im Januar nördlich von Schongau am Lech, Waldrand, dünn besiedelt, teilweise felsige Steilhänge am Ufer.
Auf einem Feldweg lagen mindestens 10 Federn, welche dieser sehr ähnlich waren. Mich wundert die "eckige" Spitze.

Danke Euch.
 

Anhänge

  • caa3a58e-c1af-459e-99c7-95abf3c01c8c.JPG
    caa3a58e-c1af-459e-99c7-95abf3c01c8c.JPG
    374,2 KB · Aufrufe: 37
Hi Stefan,
sieht für mich so aus, als hätte da der Fuchs den Mäusebussard erwischt/gefunden. Sollte eine Handschwinge sein (H3-4-5 oder so). Auch wenn die Bänderung echt recht fein ist.
Lg
 
Danke für die Hilfe.
 
Blöde Frage.

da dort auch Uhus vorkommen und diese ja durchaus Bussarde schlagen. Könnte er auch diesem zum Opfer gefallen sein?

Grüsse, Stefan
 
Nein, keine Handschwingen, sondern Steuerfedern des Mäusebussards. Und augenscheinlich nicht vom Uhu, sondern vom Fuchs gefressen. Möglicherweise ein Totfund (Verkehrsopfer), den sich der Fuchs schmecken ließ.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere,
das erklärt die enge Bänderung. Hatte ich nicht auf dem Schirm ;)
Grüße!
 
Hallo ihr Lieben,

am Gartenteich meiner Eltern, am Rande einer Kleinstadt, haben wir diese Feder gefunden.
Standort ist Nordhessen.
Die Feder ist 15cm lang, der Teil der Daunen 6cm lang und 5cm breit.

Ich hoffe mich jetzt nicht zu blamieren, weil eine Kunstfeder ihren Weg hierher gefunden hat :roll:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Liebe Grüße,
Svenja
 

Anhänge

  • P10524-181518.jpg
    P10524-181518.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 29
Oh nein, ich habe es fast befürchtet :D
Sind denn bei natürlichen Federn die Kiele farblos? Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht :)
 
Gefärbte Hühnerfeder. Der Flaum unten am Kiel ist bei allen Vögeln weiß bräunlich oder grau oder. Blaue Kiele gibt es auch, aber das trifft meines Wissens nur auf eine Art zu und die sieht nicht so aus :) Gefärbte Hühnerfeder, vermutlich von einer Boa, Brosche etc. und dann unterwegs abgefallen.
 
Gefärbte "Sattelfeder" vom Hahn. Sind üblich zum Binden von Ködern fürs Fliegenfischen. Wobei die Farbe schon recht selten genutzt wird.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben