Graupapagei Neuling braucht Rat....

Diskutiere Graupapagei Neuling braucht Rat.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo... Hab vor 2 Tagen ein Graupapagei Weibchen bekommen, was der Vorbesitzer (Mann) per Handaufzucht aufgezogen hat, und soll Handzahm sein...
N

Neu2020

Guest
Hallo...
Hab vor 2 Tagen ein Graupapagei Weibchen bekommen, was der Vorbesitzer (Mann) per Handaufzucht aufgezogen hat, und soll Handzahm sein.
Sie ist 3 Jahre alt...
Ist das normal, wenn ich vor den Käfig stehe, sieht das so aus als würde der Papagei zittern?
Muss ich mich erst mal gedulden und dem Papagei erst mal Zeit geben,
Körner von der Hand nimmt er,
aber wenn man probieren will sie kraulen zu wollen, kommt sie mit dem Schnabel an berührt den Finger vorsichtig oder einmal ein bischen fester...
Bei meiner Mutter lässt er sich schon ab und zu mal kraulen zwar nicht lange aber kurz.
Manchmal hab ich das Gefühl der Papagei mag mich nicht und das entmutigt einen, aber vielleicht muss ich ihr einfach noch etwas Zeit geben und mich gedulden...
 
Hallo und willkommen im Forum!
Als erstes einmal etwas Grundsätzliches: du darfst deinen Graupapageien nicht allein halten. Bitte besorgt ihm/ihr schnellstmöglich einen gegengeschlechtlichen Partner. Dazu müsstet ihr ganz sicher sein, welches Geschlecht euer Graupi ist - ist es sicher eine Henne?
Ist das normal wen ich vor den Käfig stehe, sieht das so aus als würde der Papagei zittern ?
Bei ihnen zittern die Bauchfedern, wenn sie aufgeregt sind. Für sie ist jetzt alles neu, da ist es verständlich, dass sie nervös ist.
Manchmal hab ich das Gefühl der Papagei mag mich nicht
Papageien - gerade wenn sie allein gehalten werden - haben oft eine unterschiedliche Beziehung zu den Menschen, manche mögen sie mehr, andere weniger. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und bald geschlechtsreif, wenn sie jetzt zu lange allein bleibt, ist es gut möglich, dass sie aggressiv wird. Daher ist es auch besonders wichtig, dass sie jetzt einen Partner bekommt. Besonders, weil sie mit 3 Jahren langsam geschlechtsreif wird. Ohne einen Artgenossen ist es gut möglich, dass sie aggressiv wird oder anfängt, sich zu rupfen.

Ich würde euch empfehlen, möglichst viel über Graupapageien zu lesen. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, auf denen man sich informieren kann, wie zum Beispiel hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Neu2020
nach nur 2 Tagen darfst du noch kein Wunder erwarten :zwinker:
und sonst: nimm dir krummschnabels Beitrag zu Herzen
 
Hallo...
Mein Graupapagei ist jetzt 4 Jahre alt, Weibchen, handaufzucht, vorher hat sie so nen lauten hohen ton von sich gegeben immer wen ich ihr Futter gegeben habe, jetzt gibt sie diesen hohen lauten ton zwischen durch auch von sich...manchmal 7 mal hintereinander was einen in den Ohren weh tut...
Weiß einer einen rat was ich da machen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...
Meine Graupapagei Weibchen versucht mich immer zu beißen wen ich was in die vollere hängen will oder wen ich was von außen an der vollere machen muss....
Sie ist eine Handaufzucht....
Weiß einer was man da machen kann ?
 
ist sie verpartnert?
Wie groß ist die Voliere? wie alt der Vogel (lass mich raten: 3-4 Jahre)?
 
Hallo...
Hab ein 9 Monate altes Graupapagei männchen, naturbrut, lässt sich in der voliere streicheln, aber geht noch nicht auf die Hand, geschweige den wen er freiflug hat, geht er nicht in seine voliere alleine wieder rein, trotz Futter rein machen...
Was man da machen kann ?
 
Zuallererst verpaaren, denn das klingt so, als würde er gezwungen alleine zu leben. ABSOLUTES no go. Gerade in dem Alter.
Als zweites Geduld. Lass den Vogel entscheiden, wann und wie er sich Dir nähern will. Nicht umgekehrt.
Und die Voliere sollte groß und interessant genug sein, dass er gerne reingeht. Dann ist das auch kein Problem.
 
hallo Neu2020
habe deine heutigen drei neuen Themen am ersten angehängt.
Du musst nicht für jedes Anliegen ein neues Thema eröffnen, man verliert sonst den Zusammenhang.

also:
- 4jähriges Weibchen, Handaufzucht
- 9 Monate altes Männchen, Naturbrut
 
Erkläre am Besten erstmal, wie bei dir die Lage ist:
Wie lange ist der neue Vogel schon da?
Lebt er mit dem anderen zusammen?
 
Thema: Graupapagei Neuling braucht Rat....

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.095
WC-Master1992
W
D
Antworten
3
Aufrufe
2.293
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
10
Aufrufe
1.920
Gissy
G
A
Antworten
10
Aufrufe
991
Gewidderhex
G
A
Antworten
2
Aufrufe
596
aleximaus
A
Zurück
Oben