Vogel des Jahres 2021

Diskutiere Vogel des Jahres 2021 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - wird noch gesucht Vorwahl zum Vogel des Jahres 2021
Ja, finde die Sache mit der Wahl auch seltsam, vor allem aber finde ich seltsam, dass viele der Nabu-Mitglieder und Vogel-Interessierten wirklich Amsel, Meisen und Co. vorgeschlagen. Ich liebe diese Vögel sehr und mein Garten wäre nicht mein Garten, wenn es von diesen Vögeln nicht viele darin gäbe (lauter kleine Persönlichkeiten, da stimme ich absolut zu!). Aber der Nabu sollte doch wirklich ein Zeichen setzen. Rauchschwalben habe ich auch gewählt. Unser Bauer hatte früher so viele. Das waren von Kindheit an meine Lieblinge. Dieses Jahr hatte unser "Bauer" nur noch eine Schwalbe, die immer einsam über unseren Garten flog - er (der schon lange nicht mehr von der Landwirtschaft lebt) hat seine Tiere abgeschafft (eigentlich gut, die armen Rinde haben bei ihm nie das Tageslicht gesehen, und konnten sich kaum bewegen...) und die Ställe zu Garagen umgewandelt. Zum Glück gibt es einen Kilometer weiter ein paar vernünftige Landwirte, da leben noch Schwalben. Hoffentlich bleibt das so! Der Rest meiner Familie hat das Rebhuhn gewählt - in Memoriam für die vielen Rebhühner, die hier früher im Herbst auf den Feldern herumliefen und jetzt nicht mehr da sind... .
Rauchschwalbe fände ich vor allem auch gut, weil so viele Hausbesitzer auf dem Land da wirklich etwas machen könnten - sofern es noch Schwalben gibt. Die Sache mit den mangelnden Insekten ist schwieriger - da reden die Landwirte doch immer nur um den heißen Brei herum, wenn es um ihren Pestizidgebrauch geht... .
 
Link Zwischenbericht Wahl "Vogel des Jahres 2021"; Rauchschwalbe führt z.Zt.

Hallo zusammen,

hier mal der von Kadl reingestellte Link mit Zwischenergebnis 1. Woche Endauswahl - Wahl läuft bis 19.März:

Vogel des Jahres: Rotkehlchen und Rauchschwalbe liegen vorne - NABU

Schwalben- u. Seglerfans, Vogelfreunde - das sieht z.Zt. gut aus für die
leider arg bedrohte elegante Rauchschwalbe
- mit ca. 80% Bestandsrückgang in den letzten ca. 3 Jahrzehnten
.
Aber aufgepasst - die Stadttauben-Freaks lassen bestimmt nicht locker

Macht daher bitte umfassende Werbung für die Wahl der Rauchschwalbe
mit dem Link Wähle die Rauchschwalbe!

Verteilung mit Mails u. sozialen Medien an Freunde u. Bekannte; auch mit der Bitte um Weiterleitung;
bildet "Wahlkampfteams" für die Rauchschwalbe und empfehlt das auch in euren Weiterleitungen:
Wahlkampfteam gründen

Wer inschwischen schon für eine andere mehr oder weniger aussichtsreich Vogelart gestimmt hat,
darf/kann dennoch zusätzlich votieren für die Rauchschwalbe.


VG
Swift_w
 
Den Leuten scheint es wirklich egal zu sein, ob die Rauschschwalbe aus Deutschland verschwindet. Scheißen ja eh nur überall rum ...:nonono:
Mit dieser Wahl hat sich der Nabu bei mir endgültig disqualifiziert. Vögel des Jahres werden ab jetzt nur noch die persönlichen Lieblingsvögel von den wenigen Leuten die überhaupt bei der Wahl abstimmen. Ohne Sinn und Verstand, Hauptsache der Nabu macht sich neue Freunde.
 
Mit dieser Wahl hat sich der Nabu bei mir endgültig disqualifiziert.
Vögel des Jahres werden ab jetzt nur noch die persönlichen Lieblingsvögel von den wenigen Leuten die überhaupt bei der Wahl abstimmen. Ohne Sinn und Verstand,

Hallo FinchNoaBarbie :) und Mitleser*innen,

weiß nicht ob der Nabu nur anläßlich des 50-jährigen Jubiläums dieser Aktion erstmals
oder hoffentllich nur einmalig die Öffentlichkeit den "Vogel des Jahres" wählen läßt.

Bis jetzt liegt ja nicht der Liebling der Tauben-Freaks - die Stadttaube/verwilderte Haustaube - vorn (z.Zt. auf Rang 5),
sondern das ungefährdete Rotkehlchen und die gefährdete Rauchschwalbe Kopf an Kopf;
vor den gefährdeten Agrarvögeln Kiebitz und Feldlerche.
Schaunmermal wie sich das alles entwickelt und ob sie nochmal auf diese Art wählen lassen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist und bleibt es das Rotkelchen
 
Wie lange sich das auch zieht. Man versucht alles, um die Stadttaube zu verhindern :)
 
Ich frage mich wozu man das macht einen Vogel des Jahres aus zu wählen. Da es ja nichts ändert auser das mal kurz ein Artikel darüber kommt, es kann sein das ich hier falsch liege, aber dies ist meine Meinung.

LG Kanarienliebhaber
 
Ich meine dassie dann nicht von der "Roten liste", wenn sie denn darin sind, weg kommen, ie erhalten kurz bekanntschaft aber danach sind sie wieder unbekannt.

LG Kanarienliebhaber
 
Ich meine dassie dann nicht von der "Roten liste", wenn sie denn darin sind, weg kommen, ie erhalten kurz bekanntschaft aber danach sind sie wieder unbekannt.

Naja, etwas mehr Action gibt es da schon und bei manchen Vögeln hat diese Aufmerksamkeit ziemlich viel bewirkt. Gerade in der Anfangszeit des NABU waren etwa Greifvögel auch unter Vogelschützern unbeliebt, da hat der Vogel des Jahres schon einiges an Aufklärung erlebt. Oft zieht die Wahl auch konkrete Schutzbemühungen mit sich, dass etwa Grund in entsprechenden Habitaten stillgelegt/geschützt wird. Klar geschehen da keine Wunder, aber es ist schon hilfreich, eine ganze Kampagne für einen Habitattyp daran aufhängen zu können.

Ich muss sagen, ich fände die Stadttaube gar nicht so schlecht. Vogelschutz im urbanen Bereich darf gern auch mal ein Jahr lang Thema sein, denn den gibt es quasi nicht, und was man so alles hässliches mit Tauben veranstaltet, darf auch gern thematisiert werden. Im Spätherbst kommt ja schon der neue nächste Jahresvogel (zumindest hoffe ich, aus dem diesjährigen Chaos geht hervor, dass der NABU das wieder intern regelt).
 
Hallo zusammen,

Vogelschutz gelingt bei "Jahresvögeln" mehr oder weniger gut; bei einigen sogar sehr gut.

Vogelschutz im urbanen Bereich darf gern auch mal ein Jahr lang Thema sein, denn den gibt es quasi nicht

So, so

Dann schaut mal was aus Gebäudebrüterschutz geworden ist
- z.B. aus Schwalben und der Aktion "Mauersegler - Vogel des Jahres 2003" : klick

Seglerschutz kommt auch Schutz von anderen Höhlen- und Nischenbrütern zugute;
Fast jeder Vogelfreund kann zum Gebäudebrüterschutz beitragen; was könnte ihn daran hindern ??
Wer möchte mitmachen ?

VG
Swift_w
 
Thema: Vogel des Jahres 2021

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.113
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
5
Aufrufe
547
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
0
Aufrufe
315
Reuam Relges
Reuam Relges
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.615
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
9
Aufrufe
3.016
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben