Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich

Diskutiere Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich
H

Hannelore

Neuling
Beiträge
4
Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich
 
Hallo wollte mich bedanken das mit dem zeisig und kanaren klappt super nochmal danke
 
Du mußt dabei beachten das die Nachzuchten steril ist, also selbst nicht zeugungsfähig.
Sie sind artenmäßig zu weit von einander entfernt.
So etwas sollte man vermeiden1
Gruß
 
Na wenn das stimmen würde Gast2000 dann hätten wir heute keine roten Kanarien. Der Mosaikfaktor und der optische Blaufaktor wurden ebenfalls über Kapuzenzeisige in die Kanarien übertragen.

Es gibt diverse Eigenschaften, die von Cardueliden in die Kanarien übertragen wurden. Es sind also längst nicht alle Mischlinge unfruchtbar.
 
Und wie lange hat man dazu gebraucht um die Ausnahme von der Regel zu erzielen?
Gruß
 
Es sind also längst nicht alle Mischlinge unfruchtbar.
Ich weiß von einem Zücher, welcher sich darauf verlassen hatte, meine auf die >Unfruchtbarkeit<, hat die Vögel "machen lassen" und es schlüpften nach regulärer Brutzeit Küken.8o
Ich denke mal, dass es sich dabei um einen Zufall, bzw. "Unfall" gehandelt hat.:zwinker:
 
Nein das ist kein Zufall oder Unfall. Man kann sehr schöne Nachzuchten erzielen siehe # 4 . man darf den Ausführungen von Plasco durchaus glauben schenken.
 
Da jedes Jahr eine große Anzahl von Mischlingsweibchen den ultimativen Freiflug erhalten scheint sich das bei den Mischlingszüchtern noch nicht rumgesprochen zu haben.
Diese Verfahrensweise wurde mir von solchen"Züchtern" persönlich bestätigt.
Jeder weiß das doch!
Gruß
 
Und wie lange hat man dazu gebraucht um die Ausnahme von der Regel zu erzielen?
Gruß
Da waren gar nicht so viele Anläufe nötig,. Zwar fielen durchaus oft echte Sterile (v.a, Weibchen) an, aber die angebliche Unfruchtbarkeit war in vielen Fällen auch gar keine. Die Tiere wurden allerdings sehr spät, teils erst nach mehreren Jahren fertil - da muss man allerdings erstmal drauf kommen. Angesichts der üblichen Züchterpraktiken erstaunlich, dass das mal jemandem aufgefallen ist. Und mit jeder weiteren Rückkreuzungsgeneration schwand das Problem weiter.
 
Mal ganz doof gefragt - gibt es umgekehrt überhaupt ein Beispiel für eine Kreuzung innerhalb einer Vogelgattung oder Unterfamilie, das sicher steril ist? Ich vermute nämlich, dass nicht!
 
Ich denke schon das eine Sterilität vorliegt, denn sonst hätten wir schon lange den blauen Kanarienvogel.
Da verwenden viele Leute eine Menge Arbeit und Energie um auch am großen Geld zu schnüffeln.
Denn eine "neue Mutation" bedeutet Geld.
Gruß
PS Prachtfinken dürfen als Mischlinge nicht ausgestellt werden, Kanarienmischlinge sehr wohl.
Bei den Krummschäbeln wiederum nicht...wird aber trotzdem gemacht.
Wer die Lobby hat bestimmt das Zuchtgeschehen.
 
Mal ganz doof gefragt - gibt es umgekehrt überhaupt ein Beispiel für eine Kreuzung innerhalb einer Vogelgattung oder Unterfamilie, das sicher steril ist? Ich vermute nämlich, dass nicht!

Gute Frage. Kann man das überhaupt genau wissen? Man bräuchte viele Versuche um das eindutig zu bestätigen. Wenn sich die Fruchtbarkeit nach Jahren noch ändern kann, macht das den Nachweis noch schwieriger.
Mir sind keine F2 aus Prachtfinkenkreuzung bekannt, die nicht nahe verwandt sind. Aber ich bezweifle auch, dass es je jemand systematisch über Jahre versucht hat.
 
Ich habe noch keine Kanarienmischlinge gezüchtet, widerstrebt mir,, bei den Prachtfinken habe ich es schon oft gesehen, alle Vögel waren steril.
War vor längerer Zeit im Ruhrgebiet eine 1.0 Sicalis flavoela kaufen. Dort saßen in Zuchtboxen sicher 15 Paare Stieglitz x Kanarie.
Ich fragte ihn ...was macht du mit den vielen sterilen Hennen, die fallen?... Die lasse ich fliegen....Die haben doch draußen keine Chance zum Überleben...Das machen doch alle.
Soviel dann zur Fruchtbarkeit.
Gruß
 
Entschuldigung , aber ich muss dem widersprechen. Es mag im Großen und Ganzen schon stimmen . Aber es ist nicht immer so. Ich kann Ingo nur recht geben denn es war zu meinem Beginn in der Kanarienzucht . Ich war seinerzeit im Sulinger Verein und züchtete Zebrafinken habe aber immer schon zu den >Kanarien geschielt. Ein älterer Züchter berichtete das er vor ein par Jahren die Verpaarung Kapuzenzeisig x Kanarien vorgenommen hätte. Die unfruchtbaren Weischen hat er " NICHT " fliegen lassen sondern sie als Ammen für seine Crestzucht benutzt.Da die Weibchen guter Fütterer waren har er sie behalten. Wie erstaunt er war als er eine Mischlingshenne
in der Voliere brüten lies und sich nach einier Zeit herausstellte das unter den Geschlüpften auch zwei mit einem sonderbarem Gefieder waren. Es stellte sich dann heraus das es zwei Junge von der Mischlingshenne Kapuzen x Kanarie waren. Es stimmt also Ingos Ausführung das nach ein par Jahren durchaus eine Fruchtbarkeit
möglich ist.
Auch ich bin eigentlich gegen eine Mischlingszucht,aber von unseren Vorgängern als Züchter schon Pionierarbeit geleistet ist . Woher sollten auch sonst viele neue
Farben oder Arten herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unfruchtbaren Weischen hat er " NICHT " fliegen lassen sondern sie als Ammen für seine Crestzucht benutzt.Da die Weibchen guter Fütterer waren har er sie behalten.
So hatte ich das auch auf dem Schirm. Mein Züchter hat sich z.B. vor einiger Zeit deswegen Mischlingshennen angeschafft, weil im letzten Jahr alle Harlekine eingegangen sind, also die Küken von den Müttern nicht gefüttert wurden.
Die lasse ich fliegen....Die haben doch draußen keine Chance zum Überleben...Das machen doch alle.
Traurig wenn man so etwas liest.:traurig:
 
Thema: Möchte kapuzenzeisig und kanarien Weibchen zusammen setzen ist das möglich
Zurück
Oben