Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?

Diskutiere Wie heißt dieser Vogel aus Thailand? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, diesen Februar war ich in Zentral-, Süd-, und Nordthailand unterwegs. An jedem dieser Orte sang dieser Vogel. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz nebenbei kenne ich den Ruf des Eudynamys scolopaceus aus eigener Anschauung vor Ort sehr gut und er hat nichtmal die allerentfernteste Ähnlichkeit zu dem eingangs geposteten Tondokument, dass nunmal deutlich den ruf eines Pirols, wahrscheinlich eines Schwarznackenpirols wiedergibt.

Ob sich hier wieder unser "Vögelfreund" unter neuem Account gemeldet hat?
 
Komisch wie überheblich Du bist...und ich bin im übrigen auch sehr sicher, dass Du nicht recht hast.
Du hast ja nichtmal erklärt, wie Du auf den Koel kommst.
Ja, bei solchen usern kann man schon mal überheblich werden, dass hat nichts mit Corona zu tun.
Und wie komme ich nun auf diesen Vogel? Erstmal ist das eine der häufigsten Fragen, wenn jemand im südostasiatischen Dschungel übernachtet und morgens von ihm geweckt wird und zweitens gibt es hier vom Fragesteller @noi eine Tondatei, die ziemlich eindeutig ist.

Ich denke, ich habe die Antwort auf die eigentliche Frage im Gegensatz zu Euch geliefert, und war dabei überheblich. Den Rest überlasse ich Euch beiden Spaßvögel @Ingo, der Geierfreund und @harpija, die Federleserin
 
Ganz nebenbei kenne ich den Ruf des Eudynamys scolopaceus aus eigener Anschauung vor Ort sehr gut und er hat nichtmal die allerentfernteste Ähnlichkeit zu dem eingangs geposteten Tondokument, dass nunmal deutlich den ruf eines Pirols, wahrscheinlich eines Schwarznackenpirols wiedergibt.
Wikipedia sagt dazu: "Es werden insgesamt 18 Unterarten für diese Kuckucksart beschrieben," aber ein Vogel (-Freund) wie Du hat natürlich alle schon gehört (vermutlich online) und weiß, das sie alle nicht so klingen, wie der Gesuchte. Und auf diesem Niveau soll man nicht überheblich werden? Das fällt mir sehr schwer, und gelingt nur selten.
 
Wikipedia sagt dazu: "Es werden insgesamt 18 Unterarten für diese Kuckucksart beschrieben," aber ein Vogel (-Freund) wie Du hat natürlich alle schon gehört (vermutlich online) und weiß, das sie alle nicht so klingen, wie der Gesuchte. Und auf diesem Niveau soll man nicht überheblich werden? Das fällt mir sehr schwer, und gelingt nur selten.

Komisch, dass hier erst so ein Laie kommen muss, um dieses Rätsel mittels einer www-Suchmaschine zu lösen.

Und du beherrschst jetzt besser Google oder wie?

Im Übrigen: Der Indische Koel und der Schwarznackenpirol klingen je nach Ruf extrem ähnlich. Die Stimme selbst unterscheidet sich, Ruf und Melodie können aber ziemlich identisch sein. Da wir nur ein Soundfile haben, wo der Themenersteller den Ruf vorpfeift, kann man nicht wirklich rückschließen, welcher von beiden Vögeln ruft - und da er auch gar nicht mehr im Forum ist, wird man den Fall nie klären können. Das ganze ist also irgendwie ziemlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt dazu: "Es werden insgesamt 18 Unterarten für diese Kuckucksart beschrieben," aber ein Vogel (-Freund) wie Du hat natürlich alle schon gehört (vermutlich online) und weiß, das sie alle nicht so klingen, wie der Gesuchte. Und auf diesem Niveau soll man nicht überheblich werden? Das fällt mir sehr schwer, und gelingt nur selten.
Tja....irgendwie hat das ja alles schon mit Fachwissen zu tun, oder?
In der Tat kann man das nämlich guten Gewissens sagen, denn die Unterarten sind sich allesamt im Ruf sehr ähnlich.
Und viel weiter weg als ein Koelruf kann ein Vogelruf nicht vom Eingangs geposteten Pirolflöten entfernt sein.
Aber bitte...ich bin ja offen. Erklär mir doch in einfach verständlichen Worten, warum es definitiv der Koel ist.
 
Und du beherrschst jetzt besser Google oder wie?
Scheinbar schon.
Deshalb habe ich bei Wikipedia auch das hier gefunden: "Der Schwarznackenpirol lebt in Asien, hauptsächlich verbreitet ist er in den Gebieten China, Korea, Java und auf den Philippinen."
Und wovon war in der Eingangsfrage die Rede? Von "Zentral-, Süd-, und Nordthailand". Nun kann sich so ein Schwarznackenpirol auf seiner Reise auch mal nach Thailand verirren, aber da man ihn, also nicht den Schwarznackenpirol, sondern den gesuchten Vogel, überall und das ganze Jahr über in Thailand hört, wäre es sicherlich bei der Verbreitung mit aufgeführt, meinst Du nicht; Du freundliche, zurückhaltende Federleserin?
 
@Ingo
Es gibt eine Onlinedatenbank, die könnte ich Dir jetzt nennen, mache ich wegen Überheblichkeit aber nicht, da kann man sich alle Arten anhören. Zur Not tut es auch YT. Und wenn Du das getan hast, und dann immer noch behauptest, die hörten sich im Ruf alle sehr ähnlich an, dann konzentriere Dich bitte in Zukunft auf Berliner Spatzen und Tauben, die pfeifen und gurren so manches von den Dächern. Und ich denke, dass ist für Dich dann Herausforderung genug.
Und das nennt sich hier Vogelforum. Ich frage mich nur, was für Vögel damit gemeint sind.
 
Deshalb habe ich bei Wikipedia auch das hier gefunden: "Der Schwarznackenpirol lebt in Asien, hauptsächlich verbreitet ist er in den Gebieten China, Korea, Java und auf den Philippinen."
Und wovon war in der Eingangsfrage die Rede? Von "Zentral-, Süd-, und Nordthailand". [...]Du freundliche, zurückhaltende Federleserin?

Wenn ich hier in meine "All the Birds of the World"-Ausgabe von 2020 reinschaue, der ich etwas mehr vertrauen würde als Wikipedia, ist ganz Thailand Verbreitungsgebiet vom Schwanznackenpirol.
Und "Federleserin" steht da, weil mein Spezialgebiet die Federbestimmung ist.

Es gibt eine Onlinedatenbank, die könnte ich Dir jetzt nennen, mache ich wegen Überheblichkeit aber nicht, da kann man sich alle Arten anhören.

Ja dann Butter bei die Fische. Bei xeno-canto.org ist der Schwarznackenpirol gesperrt, vom Koel gibt es X Rufe. Verlinke doch bitte, was du meinst (wenn du noch keinen Link posten kannst, einfach mit Leerzeichen dazwischen). Wenn du hier noch irgendwas sachlich beitragen möchtest, tu es doch bitte.

Ich bleibe dabei - das wird sich hier eh nicht mehr aufklären lassen. Wenn du in Thailand sicher einen Koel gehört hast, ist das doch schön, aber was der Themenstarter hier gehört hat, werden wir leider nie herausfinden können - er ist nicht mehr Mitglied und wird es nicht mehr bestätigen können!
 
Dieser Koelruf klingt schon sehr ähnlich: XC616994 Asian Koel (Eudynamys scolopaceus) :: xeno-canto
Aber identisch in der Melodie, doch pfeifend, ist der Pirol (wie im bereits verlinkten Video). Deshalb halte ich die Lösung hier für nicht möglich. Vielleicht wurden sogar beide Arten gehört. Wegen diesem Zitat
Der Vogel ist etwa amselgroß und trägt die Farben Schwarz und Gelb.
gehe ich aber mal fest davon aus, dass es (auch) der Pirol gewesen ist.
 
Scheinbar schon.
Deshalb habe ich bei Wikipedia auch das hier gefunden: "Der Schwarznackenpirol lebt in Asien, hauptsächlich verbreitet ist er in den Gebieten China, Korea, Java und auf den Philippinen."
Und wovon war in der Eingangsfrage die Rede? Von "Zentral-, Süd-, und Nordthailand". Nun kann sich so ein Schwarznackenpirol auf seiner Reise auch mal nach Thailand verirren, aber da man ihn, also nicht den Schwarznackenpirol, sondern den gesuchten Vogel, überall und das ganze Jahr über in Thailand hört, wäre es sicherlich bei der Verbreitung mit aufgeführt, meinst Du nicht; Du freundliche, zurückhaltende Federleserin?
Der Schwarznackenpirol kommt nahezu flächendeckend in Thailand vor.....

P.S.: Für mich klingen Koels quietschend und Pirole flötend.
Womöglich bin ich da aber ja alleine mit.....
 
Link des Fragestellers: m.box.com/shared_item/https%3A%2F%2Fapp.box.com%2Fs%2F5olk7erovbfbtc47vklbuq2mxlw99pys

Indischer Koel Eudynamys scolopaceus: deutsche-digitale-bibliothek.de/item/CNDHEGA6H53M5RC3FJ5Q7S4RGUB3GQRN?query=Eudynamys+scolopaceus&thumbnail-filter=on&isThumbnailFiltered=true&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=CNDHEGA6H53M5RC3FJ5Q7S4RGUB3GQRN&lastHit=lasthit&hitNumber=1

Schwarznackenpirol:
deutsche-digitale-bibliothek.de/item/LXV4FDFPDKCBHTLL66WHBXEPFDQ7FHMW?query=Schwarznackenpirol&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=LXV4FDFPDKCBHTLL66WHBXEPFDQ7FHMW&lastHit=lasthit&hitNumber=1
 
Nochmal zu Post 27
Kommt wie schon unter Vögel Thailands in Avibase in 20 verschiedenen Unterarten in ganz Ostasien vor.
Zitiere:"O. c. maculatus (Vieillot, 1817): Das südlichste Thailand, Malaysia, Singapur, Sumatra (Festland), Bangka, Belitung, Java und Bali."
Weitere Verbreitungen:
Hoffe, damit sind alle "Unklarheiten" beseitigt."
Gruß
PS Ich verabschiede mich mal, sonst wird's noch ein Erbsenzählen.
 
@ThaiHawaii
seit 5 Tagen dabei und es sich schon mit der Community verscherzt. Da sag ich mal reife Leistung :zustimm: aber vielleicht möchte man ja nur Informationen abgreifen und da wir alle zu blöd sind google zu benutzen merken wir es natürlich nicht.

Zu blöd nur das ich google überhaupt nicht benutzegrinsen.gif
 
@Piratenbändiger,
ich habe meine Antwort auf die Frage nach dem Vogel gefunden, mehr kann man von einem Vogelforum nicht erwarten. Ob ich es mir hier mit jemandem verscherzt habe, ist mir gleichgültig.

Ich befürchte auch nicht, dass mir einer der Diskussionsteilnehmer bei meinen Trekkingtouren in SOA über den Weg laufen wird, denn ich habe nicht den Eindruck, dass einer von denen schon einmal dort war oder in Zukunft vorhat, weiter zu reisen als bis zum nächsen Supermarkt.

Zum Thema haben Sie ja, außer Ihrem Trollbeitrag, leider gar nichts beigetragen. Und ganz ehrlich, hälst Du Dich für einen Helden, weil Du angeblich Google nicht benutzt?
 
Das freut mich doch, in beiden Fällen.
Wo hast Du das Bild heruntergeladen? Sieht gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.697
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
778
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
474
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.403
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.086
probot
P
Zurück
Oben