wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Marco, das kommt mir bekannt vor, auch ohne Medizinerhaushalt! O-ton mein Vater: mach Wechselduschen, frühstücke und geh durch die frische Luft. Dann wirst du sehen dass es dir besser geht.
 
Damit ihr auch mal was von der täglichen Brabbelquelle habt.
Vocaroo | Online voice recorder
Mittlerweile geht das von 8-11 und von 17-20Uhr :D wenn man ihn ein bisschen animiert wie hier stundenlang, immer lauter, kreativer und mit mehr Portfolio.
Wir machen große Fortschritte, aber nur zur richtigen Tageszeit in den Brabbelzeiten ist er zugänglich und ich darf ihn sogar seit gestern wieder anfassen und er freut sich wie ein Schnitzel, wenn man zu ihm kommt.
Bei Musik wippt und knaddelt er fröhlich mit, daher hab ich, um den Australier hervorzukitzeln, mal mein Didgeridoo aus dem Keller gekramt und spiel ihm von Zeit zu Zeit was damit vor :D was man nicht alles macht, damit der Knödel fröhlich bleibt.
 
Nicht alles. Das im Hintergrund sind teilweise ich beim Kochen oder meine Frau bei schief pfeifen, aber alles was laut ist, ist er.
Handy lag neben seinem Käfig
 
Meine 4 Grauen machen auch Rabats von 8 bis 19 Uhr meist nur Mittags eine Stunde völlige Ruhe :trost:
 
So schön zu hören wie´s ihm besser geht! Der Reissverschluss ist genial...
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten und ich bin mal wieder auf ihn reingefallen 0l
Seit zwei Tagen regiert wieder nurnoch Angst, obwohl nichts passiert ist. Keine Fangaktionen, keine Wundkontrolle nichts.
Gestern wollte er plötzlich von meiner Frau nichts mehr wissen und hatte furchtbar Angst wenn sie reinkommt. Ich durfte noch an ihn ran, aber heute ist alles rum. Kein Gepfiffel oder Gebabbel, frisst wieder nicht vernünftig und selbst wenn niemand da ist zittert er vor sich hin und klettert nervös am Gitter herum.
Das Viech macht mich noch wahnsinnig! Manchmal wäre ich fast froh, keine Kakadus mehr zu haben oder wenn dieser ganze Mist überhaupt vorbei wäre, mit welchem Ausgang auch immer. Aber es ist schon extrem belastend. Wobei man Elli da Unrecht tut. Sie ist immernoch ganz lieb und pflegeleicht. Allerdings macht es das manchmal nicht besser zu sehen, wie es sein könnte. Andererseits verliert man sich nicht so schnell in Hoffnungen, die eigentlich kein Grund zur Hoffnung sind.
 
Und du hast keine Ahnung was ihn so aus der Bahn gebracht hat? War irgendwas anders als sonst? Oder hat er sich was eingefangen?
Oh Mensch, es sah doch alles so gut aus...
 
Das ist ganz typisch für ihn. Heute gut drauf und fröhlich und ohne jegliche Änderungen oder Anlass am nächsten Tag als hätte jemand über Nacht einen anderen Vogel in den Käfig gestopft. Häufig fällt es zusammen mit Luftdruckabfall und Wetterwechseln von Hochdruck auf Tiefdruck. Ob es Zufall ist? :+keinplan möglich.
Abstellen kann ich das nun beim besten Willen nicht...

Manchmal hängt er sich auch an irgendwelchen Kleinigkeiten auf und wenn man die Kleinigkeit nicht sofort erkennt und rechtzeitig ändert steigert er sich so rein, dass er den Grund vergisst und sich reinsteigert, weil er sich reinsteigert.
Beispiel: Der Hirsekolben ist zu groß oder hängt ihm zu sehr im Weg oder hat die falsche Farbe. Das beunruhigt und stört ihn dann solange und immer mehr, dass er Angst davor entwickelt, die Stelle des Käfigs meidet und er immer dünnhäutiger und labiler wird je mehr er sich da reinsteigert.
Das perfide daran ist, dass es ohne Weiteres morgen wieder um 180 Grad gedreht sein kann und er wieder happy ist. Bis zum nächsten Zusammenbruch.
 
Das tut mir echt leid. Ist wie mit einem psychisch kranken Kind...
 
Ja, ist wirklich so.
Eigenartigerweise hilft es manchmal ihn extrem zu stressen durch Freiflug oder Wundkontrollen. Ich hab manchmal das Gefühl man gibt ihm dadurch einen Grund Angst zu haben und er kann sich an einem tatsächlichen Grund abreagieren bzw die unbegründete, gestaute Angst findet dadurch einen Kanal. Manchmal hilft das super, manchmal gar nicht, wenn man zu spät dran ist.
 
Ja, ist wirklich so.
Eigenartigerweise hilft es manchmal ihn extrem zu stressen durch Freiflug oder Wundkontrollen. Ich hab manchmal das Gefühl man gibt ihm dadurch einen Grund Angst zu haben und er kann sich an einem tatsächlichen Grund abreagieren bzw die unbegründete, gestaute Angst findet dadurch einen Kanal. Manchmal hilft das super, manchmal gar nicht, wenn man zu spät dran ist.
So als Erinnerung, wie "gut" es eigentlich vorher war... Da ist was wahres dran. Ach man, der kleine Mann tut mir echt leid. Und ihr mit!
Aber vielleicht ist das mit dem Luftdruck gar nicht so abwegig, bei wetterfühligen Menschen ist es ja auch so. Vielleicht tut ihm dann etwas weh, das kann bei alten Verletzungen aufkommen.
Dagegen kann man nichts tun, aber dann könnte man sich immerhin drauf einstellen!
 
Ich bewundere Eure Geduld!
Bei Deiner Beschreibung von Sammy´s Verhalten muss ich immer an Depressionen denken.
Bei einem Menschen würde ich eine Tageslichtlampe und Antidepressiva als Hilfe in Betracht ziehen.
 
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben