Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae)

Diskutiere Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo Leute, Unzwar suche ich schon seit Ewigkeiten nach Grünwangen und habe endlich welche in der Nähe gefunden! Die Vögel sind vom Mai...
Außerdem möchte ich sagen, dass die Frau von mir beim Tierschutz gemeldet wird.

Das würde ich noch mal überdenken, da mir hier zuviele Mutmaßungen im Spiel sind ... oder konntest Du alles vor Ort in Augenschein nehmen?
 
Welche Möglichkeiten habe ich die Vögel da raus zu holen ohne die Züchterin zu unterstützen?

Ich fürchte, gar keine. Wie gesagt, wir mutmaßen hier ja auch nur ... "es sieht so aus, als wenn sie keinen Platz haben" ... "sie scheinen einen zu langen Schnabel zu haben" ... "sie könnten einen Leberschaden haben".

Leberschaden mit einem Jahr Lebensalter? Wie wahrscheinlich ist das? Und wie sind die Verhältnisse vor Ort wirklich. Vielleicht wurden die Vögel nur zum Fotografieren in eine enge Box gesetzt?

Ich will hier die Züchterin nicht in Schutz nehmen, aber eben auch nicht anprangern, ohne die Situation wirklich beurteilen zu können!

Und was die obige Frage angeht, gebe ich zu bedenken, dass man nicht alle Tiere retten kann ... mir ging's früher genauso ... aber wir haben keinen Vogelpark und selbst dann wären die Kapazitäten begrenzt.

Zudem gebe ich zu Bedenken, dass Vogelhaltung Spaß machen soll, und bei potentiellen Sorgenkindern, die man sich ins Haus holt, besteht die Gefahr, dass genau das Gegenteil passiert und die Vogelhaltung eher zur Belastung wird.

Ich selber traue mich nicht nem ängstlichen Vögelchen den schnabel zu kürzen oder Sonstiges.

Das wäre ein Job für einen erfahrenen, vogelkundigen Tierarzt! Ebenso wie die Beurteilung des Gesundheitszustandes.
 
Ich fürchte, gar keine. Wie gesagt, wir mutmaßen hier ja auch nur ... "es sieht so aus, als wenn sie keinen Platz haben" ... "sie scheinen einen zu langen Schnabel zu haben" ... "sie könnten einen Leberschaden haben".

Leberschaden mit einem Jahr Lebensalter? Wie wahrscheinlich ist das? Und wie sind die Verhältnisse vor Ort wirklich. Vielleicht wurden die Vögel nur zum Fotografieren in eine enge Box gesetzt?

Ich will hier die Züchterin nicht in Schutz nehmen, aber eben auch nicht anprangern, ohne die Situation wirklich beurteilen zu können!

Und was die obige Frage angeht, gebe ich zu bedenken, dass man nicht alle Tiere retten kann ... mir ging's früher genauso ... aber wir haben keinen Vogelpark und selbst dann wären die Kapazitäten begrenzt.

Zudem gebe ich zu Bedenken, dass Vogelhaltung Spaß machen soll, und bei potentiellen Sorgenkindern, die man sich ins Haus holt, besteht die Gefahr, dass genau das Gegenteil passiert und die Vogelhaltung eher zur Belastung wird.



Das wäre ein Job für einen erfahrenen, vogelkundigen Tierarzt! Ebenso wie die Beurteilung des Gesundheitszustandes.

Hallo,
Danke für die Antwort! Klar es sind alles Mutmaßungen und ich lasse nun auch deswegen dort gut sein ich hatte kein gutes Gefühl... Nun bin ich den ganzen tag unterwegs gewesen und habe mir zwei Gelbseiten geholt von einem sehr seriösen Züchter. Ich durfte alle seine Tiere sehen (über 70 verschiedene Arten) und alle waren sauber mit viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Die Gelbseiten sind Gesund und fit

Und nein auf den Bildern sind sie noch nicht in ihrer Voliere, sondern in einem Käfig, wo ich sie für ein Foto und zum "an die Umgebung gewöhnen" reingesetzt habe nun sind sie in der großen mit 2×2×2m viel Spielzeug und Ästen und schlafen
 

Anhänge

  • 20210306_152824.jpg
    20210306_152824.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 34
Dann drück ich mal die Daumen , das alles so klappt , wie Du Dir das vorgestellt hast und freue mich über Bilder :)
 
Thema: Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae)
Zurück
Oben