Bei unseren Gänsedamen kehrt keine Ruhe ein!!

Diskutiere Bei unseren Gänsedamen kehrt keine Ruhe ein!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, es wird leider nicht ruhiger bei uns. Seit dem der junge Ganter weg ist, war es eine Zeit ruhiger. Die Muttergans Bertha suchte ihn noch so...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.297
Hallo,
es wird leider nicht ruhiger bei uns. Seit dem der junge Ganter weg ist, war es eine Zeit ruhiger. Die Muttergans Bertha suchte ihn noch so 2 bis 3 Tage, dann wurde sie ruhiger. Seit ca. einer Woche legen unsere beiden Gänsedamen. Ab und an habe ich jetzt mal ein Gänseei draußen vom Stall entfernt gefunden und mich gewundert; jetzt weiß ich warum.. :traurig: Es ist leider so, wie ich feststellen mußte, das beide Gänse in ein Nest legen! Wenn dann also eine auf dem Nest sitzt und die andere auch drauf will um zu legen, geht dies nicht. Dann geht die andere Gans aus dem Stall und legt draußen ihr Ei ab. Beide Gänse haben bis vor kurzem normale Gänseeier gelegt. Seit ca. Sonntag legt Bertha (unsere graue Pommerngans) Eier mit keiner harten Schale??? Die Eier davor waren alle normal. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Streit um das Nest zu tun hat. Gestern Abend, als ich sie dann in den Stall brachte, habe ich ein 2. neues Nest angelegt und die Gänse nachts voneinander getrennt. Damit etwas Ruhe in den Stall kommt. Als ich sie dann heute früh raus lies, war keine der Gänse auf dem Nest. Im Gegenteil, Bertha hat nachts ein neues Ei gelegt an anderer Stelle, dies war wieder ohne harte Schale. Bei Baby (die andere Gans) sind die Eier von normaler Beschaffenheit. Futter wurde auch nicht umgestellt. Sie bekomme zur Zeit so eine Art Grit, soll gut sein für die Eibildung. Scheint aber Bertha nicht zu helfen. Bin langsam ratlos, was ich noch machen kann, damit jede ihr Nest annimmt. :?

Traurige Grüße

Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Calciumgaben? Grit hat ja nur einen kleinen Anteil von Calcium. Aber ich würde mal beim TA vorstellig werden, da diese dünnschaligen Eier auch sehr schnell Probleme mit sich bringen. Legenot ist nur eins davon Mit den Nestern hat es wahrscheinlich nichts zu tun, da die Schalenbildung schon vorher abgeschlossen ist.
 
Ich würde ja mal eine Flotation machen lassen auf Kokzidien und Würmer. Da das Geflügel ja durch Außenhaltung auch mit Wildvögeln in Berührung kommt, sollte das doch in regelmäßigen Abständen geschehen. Calzium gibt es in jedem Geflügelshop als Zusatz fürs Trinkwasser.
Man hätte doch schon beim 1. Windei reagieren sollen!
Gruß
 
Wie sind die Nester gebaut? Beantwortet die Nutzung aber nicht die Windeier, entweder Kalkmangel oder Entzündung im legedarm.
 
Hallo,
danke für Eure antworten. Die Nester sind gut gebaut. Rund angelegt und die Eier abgedeckt. Das gelegte Windei hat Bertha außerhalb ihres Nestes gelegt. Gestern dann der nächste Schreck bei unseren Gänsen... :+shocked: Unser Nachbar war hinten am arbeiten und hatte seine neuen Hund (Dobermann) dabei. Der sprang plötzlich über den Zaun zu unseren Gänsen, die sofort panisch wurden. Er hatte letztes Wochenende hinten am Gänsegrundstück so viel Erde aufgefahren, daß die genauso hoch ist wie unserer Zaun! Ich hatte da schon meine Befürchtungen. Als ich das gestern mitbekam lief ich gleich aus dem Haus zu unseren Gänsen. Der Nachbar war übern Zaun gestiegen und hatte seinen Hund zurück geholt. Als ich kam entschuldigte er sich und sagte auch gleich, falls etwas passiert ist (Biß usw.) würde ich sich um die Kosten kümmern.. Ihm war nicht bewußt, daß jetzt der Zaun unseren Gänsen keinen Schutz mehr bieten würde. Habe die Gänse in den Stall gebracht, sich erst einmal etwas beruhigen lassen und sie dann genau angeschaut. Ich konnte keine Verletzung erkennen, es hat auch keine gelahmt oder sonstige Anzeichen einer Verletzung gezeigt. Aber der Schock für sie war natürlich sehr groß. Er will dieses Wochenende Abhilfe schaffen und einen hohen Bauzaun davor stellen, damit so etwas nicht wieder passieren kann. Gestern habe ich kein weiteres Ei von Bertha gefunden.

@ Gast: unsere Gänse werden regelmäßig entwurmt. Habe das bereits Ende Januar gemacht, bevor sie mit dem Legen beginnen, da wir auch die Gänseeier essen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Ich hatte nicht nur vom Entwurmen gesprochen, oder?
Ging auch um Kokzidien.
Gruß
 
Hallo,
ich habe von Berthas Ei, gelegt am 03.03.2021 ein paar Fotos gemacht. Könnt Ihr Euch ansehen.

1 Bertha Ei vom 03.03.2021.jpg 2 Bertha Ei vom 03.03.2021.jpg 3 Bertha Ei vom 03.03.2021.jpg


Sie frißt und trinkt ganz normal, kein anderes Verhalten.

Schönes Wochenende

Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
gute Neuigkeiten von Bertha. Sie hat in der Nacht zu heute ein schönes großes Ei mit dicker fester Schale gelegt. :zustimm: Werde aber trotzdem Rücksprache mit TA halten.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
bist du wirklich sicher, dass Bertha das gelegt hat?
 
Hallo Karin,
eindeutig ja.:zustimm: Das Ei wurde heute gestern Nacht gelegt. Nachts sind beide Gänse getrennt, damit keine auf das Nest der anderen kann. Zum anderen unterscheiden sich die Eier von Bertha und Baby sehr deutlich. Bertha, graue Pommerngans, legt sehr große schwere Eier. Baby, kleine weiße gegen Bertha eher zierliche Gans, legt wesentlich kleinere Eier und viel leichter. Von daher kann man die Eier von den Gänsen sehr gut unterscheiden und auch eben da es in der Nacht passiert ist. Da sitzt jede auf ihrem Nest.
Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Bei unseren Gänsedamen kehrt keine Ruhe ein!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
349
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
700
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.722
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
843
Charlette
Charlette
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
584
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben