Ziegensittich Herkunftsnachweis

Diskutiere Ziegensittich Herkunftsnachweis im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen Liebe Vogelliebhaber, Ich bin über ein Paar Diskussionen gestoßen, braucht man für die Haltung von Ziegensittichen einen...
Bella&Blue

Bella&Blue

Neuling
Beiträge
29
Hallöchen Liebe Vogelliebhaber,

Ich bin über ein Paar Diskussionen gestoßen, braucht man für die Haltung von Ziegensittichen einen Herkunftsnachweis?
Von der Meldepflicht sind die ja ausgenommen oder?
 
Gab es noch nicht,, lediglich bis zum Jahr 2012 Einträge im Zuchtbuch nach dem Psittakosegesetz. Dieser Paragraph ist seit 2012 ersatzlos gestrichen, auch die Führung eines Zuchtbuchs.
Gruß
 
Danke also braucht man keinen Herkunftsnachweis und muss die auch nicht bei der Behörde anmelden
 
Nein, braucht man nicht. Sie brauchen keinen Anmeldung, keine Papiere und theoretisch keine Ringe :)
 
Hallo ich nochmal zum Thema Herkunftsnachweis.
Ich habe mit der Behörde hier vor Ort (Niedersachsen)gemailt.
Ich füge mal die Mail hier rein.

ein Herkunftsnachweis ist zwingend erforderlich.
Der Besitz von besonders geschützten Tieren ist nur dann erlaubt, wenn
deren rechtmäßige Herkunft nachgewiesen werden kann.

Was sagt ihr dazu ich habe Ziegen aber kein Herkunftsnachweis LG
 
Das verwirrt jetzt auf jeden fall. Ich glaube das Die Behörde irgendwie keine Ahnung hat, ich habe den jetzt daraufhin nochmal geschrieben mal sehen was da jetzt kommt.
Ich melde mich dann nochmal LG
 
Jetzt hat das Amt zurückgeschrieben füge es wieder hier ein.

das von Ihnen übersandte Bild bezieht sich auf die Anzeigepflicht, wie
ich Ihnen schon am Freitag geschrieben hatte.
Trotzdem muss die rechtmäßige Herkunft der Tiere nachgewiesen werden
können.
 
So wie sich das liest geht es hier nicht um die Melde-/ Anzeigepflicht bei der Behörde, sondern um den Beweis bzw. den Nachweis woher die Vögel kommen. Herkunftsnachweis kann z.B. ein ganz normaler Kaufvertrag sein, indem unter anderem neben den Daten des Verkäufers auch der Name des Züchters mit angegeben ist ( wird in Rheinland-Pfalz als Herkunftsnachweis anerkannt), heißt, wie die Behörde schreibt,die rechtmäßige Herkunft der Vögel muss nachgewiesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst nicht zufällig in Wuppertal?

Hier kennen sie gerade noch Wellis, alles andere ist denen suspekt.
Trotzdem muss die rechtmäßige Herkunft der Tiere nachgewiesen werden
können.

Nein muss es nicht, genau wie bei Nymphen Wellis usw. Da scheint wieder jemand am Werke zu sein entweder neu ist oder nicht laut genug hier geschrien hat. Nicht mal als die Ringpflicht noch galt war dies vorgeschrieben.
 
Ok ich habe keinen Käufvertrag oder ähnliches, der Züchter hat mir auch nichts davon erzählt... meine Ziegen sind beide beringt sagt das nichts über die Herkunft aus anhand der Ringnummer oder so? Ich komme aus Hildesheim.
 
Ne eigentlich benötige ich so ein Herkunftsnachweis nicht wofür denn auch. Das Thema hat mich nur voll Interessiert. Das ist voll komisch Melden muss man sie nicht beringen auch nicht aber einen Herkunftsnachweis braucht man.
 
Ich würde mal stark annehmen, der Sachbearbeiter hat keine Ahnung. Ich komme leider aus einem anderen Bundesland und weiß nicht, wie das bei dir läuft - gibt es hier vielleicht Niedersachsen, die damit Erfahrung haben? Zumindest hier bei mir sind unter Vogelhaltern zwei Sachbearbeiter bekannt, da weiß jeder: Einen von denen direkt anschreiben, sonst bekommt man entweder nie Antwort oder irgendwas ganz wildes!

Einen Herkunftsnachweis würde ich mir aber per se bei allem geben lassen! Da steht ja auch drin, wer die Elterntiere sind. Wenn du züchten willst und dir weitere Vögel kaufst, kannst du im Nachweis schauen, wer die Elterntiere sind und kaufst nicht aus Versehen Geschwister deiner Tiere. Und sonst steht da ja die Anschrift und Kontakt deines Züchters, Kaufdatum etc., das finde ich eigentlich immer sinnvoll!
 
Ich würde garnicht weiter schlafende Hunde wecken, die Behörde wird man nicht mehr so schnell los. Du musst keinen Nachweis haben und die Vögel weder beringen noch anmelden. Dementsprechend würde ich auch einfach garnichts weiter unternehmen. Oder hat sich der Schutzstatus geändert bei Ziegensittichen?
Eine illegale Nachzucht ist bei Ziegensittichen doch ohnehin kaum möglich, da sie nicht exportiert werden und auch keine Veranlassung dazu besteht, da es mehr als genug problemlos ziehende Vögel hierzulande gibt.
Kein Futter für den Amtsschimmel bereitstellen :D
 
Ok vielen Dank an euch für die infos.
Ich werde mich mit dem Züchter in verbindung setzten umd mir mein Herkunftsnachweis holen dann bin ich abgesichert man weiß ja nie will alles richtig machen.

Viele liebe Grüße
 
Thema: Ziegensittich Herkunftsnachweis

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
274
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben