2 Enten und 2 Limikolen

Diskutiere 2 Enten und 2 Limikolen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern war ich in einem Feuchtgebiet hier in der Nähe und bin bei zwei Enten und zwei Limikolen unsicher bei der Bestimmung. 1.)...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,
gestern war ich in einem Feuchtgebiet hier in der Nähe und bin bei zwei Enten und zwei Limikolen unsicher bei der Bestimmung.

1.) Spießente Weibchen?
https://s16.directupload.net/images/210410/thdahwv8.jpg
2.) Wahrscheinlich ein Enten-Hybrid. Stock-x-Schnatterente?
https://s16.directupload.net/images/210410/jf8osi6f.jpg

3.) Fluss- oder Sandregenpfeifer? Der deutliche Halsring und der rundliche Wangenfleck sprechen m.E. für Sandregenpfeifer, bin mir aber nicht sicher (zumal FRP häufiger ist). Leider habe ich keine besseren Fotos, da ich den Vogel im Gelände garnicht bemerkt habe und ihn erst im Hintergrund auf einem Kampfläufer-Foto entdeckt habe :)
https://s20.directupload.net/images/210410/u3wzulb9.jpg

4.) Sind das Waldwasserläufer?
https://s18.directupload.net/images/210410/vars6y8x.jpg

VG,
Zilpzalp123
 
Hallo,

1) ist für mich eine fehlfarbene Stockente/Hausente.
2) sieht stark nach Hybrid Kolbenente/Schnatterente aus.
3) sollte eigentlich Fluss sein, wirkt recht grazil und bei dem Habitat wäre Sand auch sehr ungewöhnlich.
4) Bei den Bildern würde ich mir jetzt nicht zutrauen, zu sagen, ob was Waldwasserläufer oder Flussuferläufer sind.
 
Danke für die Bestimmung :)

Kolbenente/Schnatterente ist ja ein interessanter Hybrid, habe ich so noch nie gesehen aber kommt gut hin.

VG, Zilpzalp123
 
Das erste ist für mich eine überbelichtete Tafelente, das zweite ein Schnattererpel, das dritte ein Sandregenpfeifer und am Ende Waldwasserläufer.

VG
Pere ;)
 
Kopf und Schnabelprofil passt nicht zur Tafelente. Ich bin da bei Harpyia, dass das eine Fehlfarbende Stockente ist.
Bei der Schnatterente seh ich auch nicht wirklich einen Hybrid, sondern eine reine Schnatterente.
 
Danke für eure Einschätzungen :)

Über die Schnatterente habe ich inzwischen erfahren, dass die schon eine Weile in dem Gebiet verweilt und dort bereits bekannt ist. Es handelt sich vermutlich um eine Rückkreuzung von Schnatter- x Stockente mit einer Schnatterente, also 75% Schnatterente und 25% Stockente.

Beim ersten Bild, denke ich, kommt eine fehlfarbende Stockente schon gut hin. Beim Regenpfeifer gehen die Meinungen auseinander, lässt sich wohl nicht zu 100% sagen. Schade, dass ich den Schnabel nicht mit auf dem Bild habe. Bild 4 verbuche ich als Waldwasserläufer, kommt vom Habitat auch besser hin als Flussuferläufer.
 
Ich hab selbst schon solche Schnatterenten gesehen (mehrere zur gleichen Zeit) und ich kann mir nicht vorstellen das alle rückkreuzungen von Hybriden sind, auch sehen Hybriden Schnatterente x Stockente etwas anders aus. Ich bleib bei Schnattererpel, da ich sonst keine anderen Merkmale von anderen Entenarten sehen kann.
 
Kopf und Schnabelprofil passt nicht zur Tafelente. Ich bin da bei Harpyia, dass das eine Fehlfarbende Stockente ist.
Bei der Schnatterente seh ich auch nicht wirklich einen Hybrid, sondern eine reine Schnatterente.
Bei der Tafelente fehlt mir vor allem der dunkle "Po".
Was die Schnatter betrifft, hast du mich überzeugt - so eine dunkle Kopfzeichnung habe ich noch nie gesehen, aber wenn das häufiger vorkommt, dann will ich einen Schnattererpel nicht bezweifeln.

Was meint ihr zum Regenpfeifer?
 
Beim Regenpfeifer bin ich mir nicht sicher. Vom Bauchgefühl tendiere ich eher zum Flussregenpfeifer, die Maske ist mir zu eckig für einen Sandregenpfeifer. Aber Sandregenpfeifer gibt es halt auch vereinzelt in Flussregenpfeiferhabitaten (vorallem beim ziehen)

Ich möchte mich da nicht festlegen wollen.
 
Ich hab selbst schon solche Schnatterenten gesehen (mehrere zur gleichen Zeit) und ich kann mir nicht vorstellen das alle rückkreuzungen von Hybriden sind, auch sehen Hybriden Schnatterente x Stockente etwas anders aus. Ich bleib bei Schnattererpel, da ich sonst keine anderen Merkmale von anderen Entenarten sehen kann.
Ok, überzeugt. Wenn so eine Kopffärbung häufiger vorkommt, dann werden das wohl normale Schnatterenten sein.
 
Naja sooo oft ist das nicht. Hier überwintern über 150 Schnatterenten (nur an dem einen See) und da sind jetzt die drei oder vier von ihnen so dunkel.
 
Ich glaube ich hatte hier im Forum auch schon mal so eine ähnliche als Foto zur Bestimmung :) Aber schon ne gute Weile her.
 
Je öfter ich mir das erste Foto anschaue, desto mehr stelle ich mir die Frage, was Ihr an der Tafelente auszusetzen habt. Ich sehe nichts, was für was Stockentenartiges sprechen würde, vermisse hingegen keine Merkmale der Tafelente.

Gibt es noch weitere Fotos von Vogel 1?

VG
Pere ;)
 
Komisch ich sehe keinerlei Merkmale was für eine Tafelente sprechen würde. Selbst der Schwanz wird nach oben gerichtet, bei der Tafelente liegt er flach auf dem Wasser auf. Dann hat die Tafelente einen leicht nach oben gebogenen dunklen Schnabel, hier ist er gerade und scheint gelblich zu sein. Dann ist die ganze Statur zu wuchtig und der Hals zu lang der Kopf zu rund. Die Brustfedern sind scharf abgegrenz bei einer Tafelente, hier ist die gesamte Ente eher cremefarben.
Selbst wenn ich mir das Bild ne Stunde angucken, seh ich da immer noch ein Stockentenweibchen.
 
Ich habe leider keine weiteren Fotos von dem ersten Vogel. Die Ente war in einer Gruppe mit Stock- und Spießenten, Tafelenten waren sonst keine auf dem Teich.
 
Thema: 2 Enten und 2 Limikolen

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
354
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
falcon
Antworten
3
Aufrufe
630
falcon
falcon
harpyja
Antworten
7
Aufrufe
2.288
harpyja
harpyja
S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
254
Birdwatcher
Birdwatcher
Zurück
Oben