Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,

hier eine interessante Kasten- Konstruktion vom Instagramprofil "barcelona_swifts":
Login • Instagram

Laut Bildunterschrift (automatisch übersetzt aus dem Spanischen) gefertigt aus "Zement und Styropor". Es wird darauf hingewiesen, dass er nur für nicht stark besonnte Dachflächen geeignet ist. Er offenbar an das Suchprofil der dortigen Segler angepasst.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210409-132015_Instagram.jpg
    Screenshot_20210409-132015_Instagram.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210409-131946_Instagram.jpg
    Screenshot_20210409-131946_Instagram.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210409-132109_Instagram.jpg
    Screenshot_20210409-132109_Instagram.jpg
    145 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210409-132124_Instagram.jpg
    Screenshot_20210409-132124_Instagram.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20210409-132114_Instagram.jpg
    Screenshot_20210409-132114_Instagram.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 17
Grüß dich Sven,

Habe auch nochmal nach gerüstet. Somit sind es jetzt insgesamt 29 mögliche Nistmöglichkeiten.
Die positive Veränderung deiner jetzt 29 Nistmöglichkeiten sind vermerkt und werden in der Bruttabellenausgabe 2021 erscheinen.
Auch von mir viel Daumen drücken für diese Saison.
Noch kleine 2 Wochen und unsere Segler erfreuen uns wieder mit ihren Flugkünsten :jaaa:.

VG
R.R.
 
Hallo Kadl,
hier eine interessante Kasten- Konstruktion
eine ähnliche Konstruktion hat unser Seglerfreund @heusi gefertigt.
Er hat eine Dachpfanne durch einen Lüfterstein ersetzt, den Insektenschutz als Einflug herausgebrochen und dahinter im Dachinnern einen Nistkasten gesetzt.
Unbe.JPG
Ob und wie gut diese Art der Nisthilfen angenommen wurden weiß ich aber nicht.

VG
R.R.
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

meines Wissens bei Heusi und Sunspot seit vielen Jahren immer noch keine Mauersegler-Ansiedlung in solchen Ziegel-Nisthöhlen mitten in Dachschrägen.
Beide haben je 2 von solchen in spezielen Lüftungsziegeln; z.T auch mit "Segler-Bullauge" von Schw..... davor.
Solche Nistplätze sind halt hier in Deutschland/Mitteleuropa wenig traditionell - um Gegensatz zum tausenfachen Vorkommen mitten in südeuropäischen Ziegeldächern.
Bei Sunspot gab es mindestens mal eine Hausrotschwanz-Brut darin.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

jetzt ist auf ornitho.de die Verbreitungskarte "Mauersegler 2021" anklickbar ---klick---
:achja: Unter der Deutschlandkarte befindet sich noch die Grafik "Beobachtungen pro Tag". Einfach nur scrollen ;).

VG
R.R.
 
Alle Vögel sind nicht da

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel über Mauersegler und andere: klick

VG
Swift_w
 
Hallo Marita,

tolles Avatar- ein Mauersegler-Traumpaar. :beifall:

Nun, die Rückkehrquote bei Mauerseglern beträgt ca. 80 %.
Wenn ein Brutpartner ausfällt - wird sich alsbald neu verheiratet.
Selbst wenn im schlimmsten Fall beide ausfallen sollten - die Jungesellen/bisherige Nichtbrüter kennen die Nisthöhle und rücken nach.

Bald läuft R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk 1-stellig - aufi geht's in die spannende Mauersegler-Saison 2021. :)

VG
Swift_w :0-
 
Bad Homburg schafft Quartiere für Mauersegler

Hallo zusammen,

Bauhof montierte 4 Dreier-Seglerkästen; siehe folgenden Zeitungs-Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Stare aus Mauersegler-Nistplätzen "kalt ausgesperrt"

Hallo zusammen,

Stare sind mehrmals in einen Mauerseglerkasten am histor. Gebäude eingedrungen.
Dort war in 2020 wochenlang ein Segler-Verlobten-Pärchen drin.
Um den Kasten und das Segler-Naturnest im Mauerloch über dem linken Fenster für die Mauersegler zu sichern u. um erbitterte Kämpfe zu vermeiden
habe ich beide Öffnungen mit Lappen zugestopft.
Die Hand reicht weit. :D - mit "Winkel-Stock"
Vorläufig bis ca. 23.April.

https://s12.directupload.net/images/210411/temp/aw7j468p.jpg https://s16.directupload.net/images/210411/temp/th9gwt5o.jpg https://s18.directupload.net/images/210411/temp/xvcqnqpc.jpg

Rechts neben dem Seglerkasten befinden sich noch 2 Seglerbohrungen - Langlöcher 30 x 65 mm - in der Unterseite des Dachgesimses = Einflug von unten.
Auch dort waren in der linken Kammer in 2020 Mauersegler wochenlang drin.
Einflug-Versuche von Staren konnte ich dort zum Glück nicht feststellen.

Stare sind ein No-go in einer Mauersegler-Kolonie. Stare u. Segler vertragen sich nicht.
U.a. würden die Stare anfliegende Mauersegler attackieren.

Stare sind dort in direkter Umgebung dabei 2 vergrößerte, mauerseglertaugliche Starenkästen zu beziehen;
sowie 2 Baumhöhlen.

Und bald wollen wir dort sehen wie die Mauersegler rasant anstürmen wie auf dem 3. Foto. :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110635.JPG
    P1110635.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 8
  • P1110636.JPG
    P1110636.JPG
    352,1 KB · Aufrufe: 8
  • Ho201807_1.JPG
    Ho201807_1.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 8
  • Ho201807_2.JPG
    Ho201807_2.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 8
Erster Mauersegler am 12.4. bei Marburg

Hallo zusammen,

bei ornitho.de wurde ein früher Mauersegler im Lahntal (wohl zwischen Gießen u. Marburg) gemeldet; markiert mit rotem Punkt.
HauptDurchzugsroute für Zugvögel in Süd-Nord-Richtung.
Jedoch was will der schon hier bei dieser Kälte mit Nachtfrösten ?

Die beiden anderen früheren Mauersegler-Meldungen stehen immer noch mit Fragezeichen bei ornitho:
Resultat der Abfrage - www.ornitho.de

VG
Swift_w
 
und denk bitte dran - bei deinen 23 Mauersegler-Nistmöglichkeiten/Mehfrachkästen die meisten zu verschließen bis Segler-Ankunft in der Nachbarschaft oder Gegend.
Empfehlung:
Nur max. 2 offen lassen für die Haussperlinge - damit diese nicht wieder sämtliche Seglerkästen in Beschlag nehmen.
Dann haben es die Mauersegler nämlich extrem schwer bei dir überhaupt einen Nistkasten zu besetzen.

das habe ich im herbst bereits erledigt. allerdings haben es tatsächlich 2 spatzen geschafft, die schwämme stückweise so zu beschädigen, dass der äußere teil herab gefallen ist und die beiden kästen wieder offen waren. die anderen öffne ich erst, wenn ich segler bei uns sehe.
 
Hallo zusammen,

heute bin ich mal wieder am sanierten Gebäude, mit den vom LBV erhaltenen Nistplätzen vorbeigekommen. Davon lagen zwei unterm Dach und einer etwas niedriger, an der Schnittstelle zum Nachbargebäude, nahe eines Fallrohres (siehe 1. Foto).

Frau Weber vom LBV- München hatte für letzteren aufgrund des Nistmaterials Sperlinge als Bewohner vermutet. Heute konnte ich einen Haussperling aus diesem starten sehen. Der Erhalt dieses Nistplatzes scheint erfolgreich verlaufen zu sein.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Mauersegler ihre 2 Nistplätze auch wiederfinden werden. Und ich hoffe, dass die im Vergleich zu den zuvor bestehenden Schadstellen, großzügiger gestalteten Einflüge in die Mauerseglernester (siehe 2. Foto) diese nicht auch für die Sperlinge attraktiver gemacht haben.

Hoffen wir auf einen baldigen Wetterumschwung und eine schnelle Rückkehr der Segler.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20201027_144352.jpg
    20201027_144352.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20201203_144342.jpg
    20201203_144342.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Kadl und Mitleser*innen,

sicherlich werden die Mauersegler diese renovierten Einflugöffungen an ihren Naturnisthöhlen wieder finden.
Dort wo Mauersegler hinein konnten u. können passen die Haussperlinge ebenfalls "gut" durch.
Aber die Segler lassen sich in ihren vorjährigen Nisthöhlen keine "Hausbesetzungen" gefallen.

Eins ist gewiss - in ca. 2 bis 3 Wochen kommen die "Meister der Lüfte" hier an
- und dann geht wieder "die Post ab" und sie "pfeifen" auf den ollen Winter
- und auf Corona sowieso. :jaaa: :+screams: :D

VG
Swift_w
 
Nistkästen für Mauersegler in Bad Homburg

Hallo zusammen,

die Stadt ließ 4 geräumige 3er-Seglerkästen aus Holz an städt. Gebäuden anbringen; siehe hier

VG
Swift_w
 
Weitere frühe Mauersegler-Migranten

Hallo zusammen,

langsam aber sicher rücken einige Mauersegler-Ersteinwanderer vor
- als ob sie den dämlichen SpätWinter wegschieben wollten ;)
Sichtungen im Saarland, am Bodensee, in München
u.a. der fränk. Saale bei Bad Kissingen. Der "Weißwurst-Äquator" ist bereits überflogen. :grin2:

Mauersegler 2021 - www.ornitho.de

Resultat der Abfrage - www.ornitho.de

VG
Swift_w
 
Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!!

Hallo zusammen,

über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis Prignitz in Brandenburg erhalten. Dort werden aktuell 2 Wohnblöcke samt darin brütenden Sperlingen, sowie zahlreichen Mauerseglernistplätzen abgerissen. Die zuständige Naturschutzbehörde ist bereits informiert. Leider kämpft aktuell eine Person alleine vor Ort und bräuchte dringend Unterstützung, bei der Dokumentation der Nistplätze, möglicher weiterer Abrissmaßnahmen trotz Wissens des Bauleiters um die Nester. Die Naturschutzbehörde wird frühestens Montag vor Ort sein.

Wer in der Gegend wohnt oder jemanden kennt, kann sich via PN bei mir melden und stelle den Kontakt her.

Wer Facebook hat kann den dortigen Beitrag über folgenden Link erreichen:
Facebook

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 174558648_1371048723250623_4155147805687492152_n.jpg
    174558648_1371048723250623_4155147805687492152_n.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo Kadl, hallo Seglerpflegestelle Marit; hallo zusammen,

m.E. müßten da neben dem halb abgerissenen Gebäude mit zahlreichen Mauersegler- u. Sperlingsnistplätzen
halt an Nachbargebäuden für Ersatz jetzt vor der Saison gesorgt werden.
Nämlich umgehend Nistkästen für Mauersegler und Sperlinge. Durch Anordnung von der Unteren Naturschutzbehörde !!
Die ersten Mauersegler kommen ab ca. 1 Woche hier an.
Die Sperlinge sind am Nestbau; Eiablage halte ich jetzt bei dem kühlen April noch für unwahrscheinlich.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo Kadl, hallo Seglerpflegestelle Marit; hallo zusammen,

m.E. müßten da neben dem halb abgerissenen Gebäude mit zahlreichen Mauersegler- u. Sperlingsnistplätzen
halt an Nachbargebäuden für Ersatz jetzt vor der Saison gesorgt werden.
Nämlich umgehend Nistkästen für Mauersegler und Sperlinge. Durch Anordnung von der Unteren Naturschutzbehörde !!
Die ersten Mauersegler kommen ab ca. 1 Woche hier an.
Die Sperlinge sind am Nestbau; Eiablage halte ich jetzt bei dem kühlen April noch für unwahrscheinlich.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.445
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben