Blaugenicksperlings Papageien

Diskutiere Blaugenicksperlings Papageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe mal eine frage und zwar meine Tochter hat zwei blaugenicksperlinge, Bruder und Schwester, heute sind sie so aufeinander los...
B

Bone

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich habe mal eine frage
und zwar meine Tochter hat zwei blaugenicksperlinge, Bruder und Schwester,
heute sind sie so aufeinander los gegangen, daß es blutig wurde.
ich habe sie jetzt getrennt, er im Kinderzimmer und sie im Wohnzimmer.
sie hören sich, was kann ich tun, daß sie wieder Frieden finden?
sobald er sie sieht dreht er durch. sind jetzt beide 9 jahre alt und waren immer zsm und sind beide auch handzahm voll
hat jmd ein tipp?
 
hallo Bone

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bruder und Schwester? Das geht auf Dauer leider nicht gut.
Seine Hormone spielen verrückt und sich mit der Schwester zu paaren...... :nene:
 
Aber die leben schon von Anfang an zsm meinst das wird nix mehr die rödeln aber auch schon miteinander :-)
 
Hallo @Bone ,

so etwas kann jahrelang gut gehen, dann aber eben sehr schnell schief wie du jetzt gesehen hast- Die Vögel wissen, dass sie Geschwister sind und paaren sich nur aus Not miteinander, weil niemand anderes da ist. Gerade jetzt fangen bei allen Tieren die Hormone so richtig an zu kochen. Hast du vielleicht die Möglichkeit/ den Platz ein zweites GeschwisterPärchen etwa im selben Alter aufzunehmen?

Und noch eine Sache, du hast geschrieben, dass der eine Vogel jetzt im Kinderzimmer ist. Sind normalerweise beide dort oder ist das Wohnzimmer der Ort wo sie normalerweise zusammen leben?

Liebe Grüße,
Caro
 
Die sind normalerweise im Kinderzimmer, das ist der Ort wo sie von Anfang an sind, da es ja die Tiere meiner Tochter sind
nein noch ein paar besteht nicht die Möglichkeit
 
Das Kinderzimmer ist kein guter Ort für einen Papageienkäfig. Genau genommen sollten Vögel nie in einem Raum sein, in dem geschlafen wird. Der Gefiederstaub etc den sie machen kann Lungenprobleme bis hin zu Asthma und der Vogelhalterlunge auslösen. Auf Dauer würde ich also überlegen, den Käfig aus dem Kinderzimmer woanders hin zu platzieren.

Wenn nicht die Möglichkeit zu einem weiteren Paar besteht, würde ich versuchen einen Vogel gegen einen blutsfremden auszutauschen. Sie haben sich jetzt einmal heftig in die Federn gekriegt, es kann sein dass sich das mit dem verstreichen der Brutzeit wieder beruhigt, es kann aber auch sein, dass ihr eines Tages nach Hause kommt und ein Vogel ist tot. Vielleicht habt ihr Glück und es findet sich noch jemand mit demselben Problem, der einen Tausch von einem Vogel zustimmen würde.

Liebe Grüße, Caro
 
Oh, noch was vergessen:

wenn ihr einem Austausch zustimmt, sollten alle Tiere auf Viren getestet sein und nur gesunde bzw Tiere mit denselben Viren zusammengesetzt werden. Die Tiere können zwar jahrelang gesund aussehen, aber stille Träger dieser Krankheiten sein. Deshalb ist es immer gut das mal nachzuprüfen. Desweiteren müssen sie zwar nicht exakt gleich alt sein, aber alle Tiere müssen bereits geschlechtsreif sein. Also nicht einfach einen jungen Vogel direkt vom Züchter dazu setzen. Gut wäre +/- 2 bis 3 Jahre unterschied.

LG Caro
 
Ok vielen Dank für diese Information da werde ich mich gleich kümmern
 
Kein Problem, ich wünsche euch alles Gute, dass ihr das hinbekommt. Wenn du magst kannst du ja weiterhin schreiben, die beiden mal vorstellen - je mehr Aufmerksamkeit, desto eher findet man wen. Wir haben übrigens auch einen Bereich hier im Forum, bei dem Vögel suchen und anbieten kann. Dort könntest du mal inserieren und schauen, ob sich jemand im Umkreis meldet.

Liebe Grüße,
Caro
 
....und zur Ergänzung, zwei Paare sind im Regelfall keine gute Idee. Dann nimmt man, bei genügend Platz vorausgesetzt, eher drei Paare, weil sich dann die Aggression besser verteilt.

Sperlingspapageien sind keine Schwarmvögel und wenn nicht wirklich sehr viel Platz zum ausweichen vorhanden ist, sollte man immer bei einem Paar bleiben ( gegengeschlechtlich und blutsfremd).
 
Thema: Blaugenicksperlings Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben