Goldstirnsittiche - Züchter?

Diskutiere Goldstirnsittiche - Züchter? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) nach langer Zeit bin ich hier auch mal wieder online und habe gleich eine Frage.. Gibt es hier Züchter von Goldstirnsittichen, oder...
@Baghira1 dazu müsstest du die anderen Arten und deren Charakterzüge, die Volierengröße etc. kennen.

@brazza das stimmt. Abzuraten ist davon :)

Und damit vielen Dank für Eure Antworten. Bis dann :)
 
Hallo Brazza,
bin zum ersten Mal im Forum und weiß nicht so recht, wie das ganze funktioniert. Hatte bis Herbst letzten Jahres ein Paar Goldstirnsittiche. Dann ist der Hahn gestorben und vor ein paar Wochen auch noch die Henne ( 8 J. ) . Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Pärchen. Kannst du mir da weiterhelfen ?
Habe außerdem noch je ein Pärchen Mönchsittiche, Nymphensittiche, Bergsittiche und Grünwangen Rotschwanzsittiche. Wenn du im Raum Stuttgart wohnst und evtl. ein Pärchen abgeben könntest, wäre das ideal, da ich im Kreis Calw wohne.
Herzliche Grüsse
Nolli
 
Hi Nolli,

ich habe derzeit leider keine Goldstirns übrig - den letzten Jungvogel habe ich im Februar abgegeben. Meine 2 Paare brüten gerade, allerdings sieht es nicht sehr gut aus, so dass ich keine Jungtiere in Aussicht stellen kann. Hast Du schon bei tierflohmarkt.de geschaut? Es gibt aktuell 3 Anzeigen mit Goldstirns.

Ansonsten: 8 Jahre ist noch recht jung für einen Goldstirn. Hast Du das checken lassen? War der Hahn auch so jung?
 
Hallo Andre,

trotzdem Danke. Meines Wissens handelt es sich dabei jeweils um Hähne. Kennst du nicht zu viel Züchter/ Halter, die Goldstirnsittiche haben? Der welcher mir das Päärchen verkauft hat, ist selber auf der Suche....
Wenn dir jemand einfällt, wäre es schön, wenn du dich melden würdest. Bist du aus dem Raum Sifi ?
Der Hahn ist im Nov. gestorben und war 14 Jahre. Die Henne lag auf dem Boden und war im Kopf/- Nackenbereich angenagt. Möglicherweise würde sie vom Mönchsittichpärchen angegriffen. Kommt wohl bei den Südamerikanern hin und wieder vor ....
LG Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Kennst du nicht zu viel Züchter/ Halter, die Goldstirnsittiche haben? Der welcher mir das Pärchen verkauft hat, ist selber auf der Suche....
Wenn dir jemand einfällt, wäre es schön, wenn du dich melden würdest.
ja, ich kenne ein paar Züchter bzw. kann Dir die Kontaktdaten per PM zukommen lassen. Aber sie sind alle nicht hier direkt aus der Gegend. Wärst Du trotzdem interessiert?

Bist du aus dem Raum Sifi ?
Ja, ich bin aus Sifi.

Der Hahn ist im Nov. gestorben und war 14 Jahre. Die Henne lag auf dem Boden und war im Kopf/- Nackenbereich angenagt. Möglicherweise würde sie vom Mönchsittichpärchen angegriffen. Kommt wohl bei den Südamerikanern hin und wieder vor ....
LG Wolfgang
Hältst Du Deine Vögel etwa alle zusammen in einer Voliere? Wenn ja, wie groß ist sie? Jetzt ist gerade Brutphase, da stehen Reibereien an der Tagesordnung. Sogar meine Goldstirns verstehen sich derzeit nicht, und daher habe ich die Paare dauerhaft voneinander getrennt.

Übrigens: Ich habe sie früher zeitweise mit Nymphensittiche gehalten. Das ging nur solange gut, bis die Goldstirns geschlechtsreif wurden, dann gab es einige blutigen Konflikte. Danach musste ich sie auch trennen.
 
Ja ich bin interessiert. Kommt natürlich auch auf die Entfernung an. Einen Züchter aus FL. - Wi. kenne ich, von diesem hatte ich mein Pärchen. Kennst du den ?
Wenn du whats app hast oder mir deine Adresse irgendwie zukommen lässt, kann ich auch mal Fotos schicken. Würde u.U. gerne auch mal bei dir vorbeikommen.
 
Hi Wolfgang,
Ja ich bin interessiert. Kommt natürlich auch auf die Entfernung an. Einen Züchter aus FL. - Wi. kenne ich, von diesem hatte ich mein Pärchen. Kennst du den ?
Wenn du whats app hast oder mir deine Adresse irgendwie zukommen lässt, kann ich auch mal Fotos schicken. Würde u.U. gerne auch mal bei dir vorbeikommen.
Ich glaube, ich kenne den Züchter aus FL.-Wi. nicht (wofür steht denn FL.-Wi.?).
Ich werde Dir meine Züchterkontakte per PM schicken. Der nächste wäre in Pforzheim, aber er hatte in den letzten Jahren nichts im Angebot (soviel ich weiß).

Hallo Andre,
bist du in der Zuchtanlage ?
Ja, meine Vögel halte ich in der Anlage des Vereins, neben dem Breuni in Sifi. Bin meistens früh morgens da, aber nur kurz zum Füttern, samstags bin ich i.d.R. etwas länger da.
 
Hi Hannes,

ich hatte in den vergangenen 5 Jahren Kontakt zu diversen Züchtern - ich habe sie alle -mit einer Ausnahme- über den Tierflohmarkt gefunden.

Ich halte derzeit 8 Goldstirnsittiche und habe, wie Christian oben angedeutet hat, einiges dazu im Laufe der vergangenen 5 Jahren geschrieben. Ich habe 2 Paare, die ich seit 2013/2014 (5-14 Jahre alt) habe sowie jüngere Vögel aus 2016 und 2018.

Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich - positiv wie auch negativ. Kurz gefasst: Es sind sehr neugierige, hübsche, robuste Vögel, die leicht zutraulich werden; sie können aber sehr territorial sein (insb. nach der Verpaarung und in der Brutzeit), so dass bei Haltung mehrerer Paare im selben Raum mit Aggressivität zu rechnen ist, und sie sind punktuell sehr laut.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne ansprechen. Wenn Du Dir welche anschaffen möchtest, kann ich Dir einen Züchter empfehlen, der noch ein Paar übrig haben sollte, oder ich könnte Dir auch mein 2016er Paar überlassen, wenn Du ihnen mindest dieselbe Haltungsbedingungen (Raum/Freiflug) anbieten kannst wie ich.
 
Hallo
Ich möchte mir gerne ein paar Goldstirnsittiche oder Mönchsittche kaufen.
Kann ich die in einer Mietwohnung halten oder sind die sehr laut.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Andrea
 
Hallo Andrea,
wie oben geschrieben, Goldstirnsittiche sind punktell sehr laut; wenn die Nachbarn nicht kritisch sind (oder taub :D), dann könnte es gehen. Ich habe meine einige Jahre in der Wohnung gehalten, und zwar in einem eigenen Vogelzimmer. Da das Gebäude recht neu und sehr gut schallisoliert ist, hatte ich mit den Nachbarn keinen Ärger und sie hörten so gut wie nichts.
Mönchsittiche dürften ähnlich laut sein, denke ich.
 
Ok
Danke schön
Also so laut wie ein Kakadu oder Ara
Oder eher so wie unzertrennliche oder Pachtrosella
 
Nee, so laut wie Kakadus oder Aras sind sie sicherlich nicht, aber definitiv lauter als Unzertrennliche. Wie gsagt, sie sind punktuell laut, also am frühen morgen und noch ein paar Mal am Tag. Ansonsten sind sie wirklich sehr ruhige Vögel.
Hier sieht und hört man sie:
 
Ja das hab ich auch schon gesehen
Aber da kann man es immer schlecht einschätzen
Muss ich da am Handy volle Lautstärke machen das es sich orginal anhört???
 
Wenn ich am Rechner die Lautstärke zwischen 50 und 75% halte ist die Lautstärke realistisch (ich nutze Kopfhörer); wenn ich drüber gehe hört man dann auch Rauschen von der Aufnahme meines iPads.
Das Video soll Dir nur einen Eindruck ihrer Lautstärke vermitteln. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest rate ich Dir dazu, die Vögel irgendwo mal live zu sehen (gilt auch für Mönche). Wo wohnst Du? Evtl. gibt es in Deiner Nähe ein Züchter, den Du besuchen könntest.
 
Hallo Andrea,
wenn Du magst schicke ich Dir alle Züchterkontakte, die ich habe, per PM zu. Vielleicht ist einer von ihnen in Deiner Nähe, und Du könntest Dir ein Bild vor Ort machen. Wäre das was?
 
Halli Hallo
Sorry habs erst gerade deine Nachricht gelesen.
Mensch das wäre super wenn du mir Adressen schicke könntest
Wenn es auch per WhatsApp ginge wäre auch super
Hier meine Nummer
015786322579
Liebe Grüße Andrea
 
Ich wohne bei Bamberg
 
Hallo
Kannste mir bitte die züchter Adressen schicken.
Liebe Grüße Andrea
 
Thema: Goldstirnsittiche - Züchter?
Zurück
Oben