Küken hat den Dottersack noch dran.

Diskutiere Küken hat den Dottersack noch dran. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Mein letztes Küken ist in der Nacht geschlüpft und bei ihm ist anscheinend der Dottersack noch irgendwie dran. Hab es noch nie so erlebt...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Hallo

Mein letztes Küken ist in der Nacht geschlüpft und bei ihm ist anscheinend der Dottersack noch irgendwie dran. Hab es noch nie so erlebt und weiß jetzt auch nicht was ich machen soll und ob das kleine überhaupt überlebt.

Ich brüte nur klein, maximal mit 8 Eiern. Das ist jetzt das 5te. Ich helfe auch keinem aus dem Ei.
 

Anhänge

  • IMG_20180308_131718.jpg
    IMG_20180308_131718.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 124
hallo Meow
sieht eigenartig aus, also heisst es abwarten bis morgen. Das "Zeugs" wird wohl eintrocknen, ev. kannst du es dann abschneiden. Bewegt sich das Küken?

Die Aussichten scheinen aber nicht gut zu sein: klick
 
Hallo Melow.
Die meisten Küken, die so aussehen, haben ein Defizit und schaffen es nicht. Separieren würde ich den Winzling, damit die anderen nicht noch zusätzlich über ihn stolpern. Dem Kleinen kostet es unnötig Energie.
 
Noch lebt es. Ich habe es jetzt wie der eine gemacht, also abgebunden und den Rest, welcher schon getrocknet war, abgeschnitten. Das kleine ist aber sehr schwach, schläft viel und der Bauch ist dick. Kot ist soweit aber okay, bin mir aber nicht sicher ob es überleben wird. Wasser bekommt es von mir, Futter geht gar nicht.
 
So, das kleine ist noch am leben, frisst und trinkt, ist aktiv und läuft jetzt bei den anderen mit. Das mit dem. Abbinden hat super geholfen und dem kleinem wohl das Leben gerettet!
 
Hallo Meow!
Gewußt wie :zustimm: und Glück gehört dazu. PRIMA!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Küken hat den dottersack auch noch dran ( ich denke es ist der dottersack ) und ich weiß nicht ob das kleine es überlebt und was soll ich machen wenn er nicht eintrocknet oder so ? Vor ein paar Stunden war das Ding noch kleiner.

kann mir jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Lilly
 
Definitiv nicht der dottersack. Lebt das kücken noch? Auch wenn es barbarisch klingt: beim schlüpfen NIEMALS helfen, das schadet dem kleinen nur auch wenn es gut gemeint ist.
 
Hallo zusammen,
ich bin über google auf diesen Thread gekommen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Aus unserer Kunstbrut, mit 4 Eiern, davon leider nur 2 die sich entwickelt haben, ist eines nur erfolgreich geschlüpft. Leider hat dieses den Dottersack auch nicht vollständig eingezogen, ist aber sonst quietschfidel und auch sehr zutraulich. Damit es nicht alleine aufwachsen muss, haben wir von einem Bekannten zwei Küken übernommen, die etwa 4 Tage älter sind. Die drei verstehen sich gut, fressen und trinken auch gut.

Jetzt haben wir Tag fünf und der Dottersack hängt als trockener Knobel an etwa 2mm noch fest. Abknubbeln traue ich mich dennoch nicht, will nichts verletzen. Das Problem ist, dass seit drei Tagen immer wieder mal Kot am Po hängen bleibt. Meist ist er morgens verklebt. die letzten zwei Tage konnte ich es noch gut mit lauwarmen Wasser und Tuch entfernen, heute ist der Flaum um die Kloake herum doch etwas verklebt geblieben, optisch sieht es aus, als wäre es noch nass. Zu fest rubbeln möchte ich auch nicht. Heute kotet es auch etwas flüssig. Da ich aber auch das Kükenfutter gewechselt habe, schiebe ich es mal auf den Futterwechsel. Sonst ist es fit.

Hab Ihr einen Tipp für mich an was es liegen kann, dass der Kot im Flaum hängen bleibt, kann das noch am Dottersack liegen? Was könnte ich machen?
Zu fressen gebe ich Kükenstarterpellets, die ich etwas zerbrösele, Ei mit Karotte und Oregano und gebe zwischendurch Oreganotee.
 
Abend. Aktuelle wie gehabt weitermachen und beobachten. Für das nächste mal: wie ist die Luftfeuchtigkeit im Brüter und wie wird die kontrolliert?
 
Wir hatten einen Hygrometer im Brüter. Die Luftfeuchtigkeit lag bis Tag 18 bei 50%, danach erhöhte ich auf 70-75.
 
@Lea1805
Es wäre gut zu wissen um was es sich Handelt!!!
Bei Wachteln muss die Luftfeuchte ab TAG 14/15 auf 75-80%Erhöht werden und nicht erst am 18 Tag! Vom 16-18 Tag (+\- ein, zwei Tage) ist Schlupftag! Da sollte die Luftfeuchte längst nicht mehr 50% betragen (Das ist die Luftfeuchte der Vorbrut) sondern wie gesagt 75-80%! Ich Helfe den Küken manchmak aus dem Ei, jedoch erst wenn sich nach 29 Stunden nach dem Anpicken nichts mehr tut. Alle haben es bei mit geschafft. Aber um Zurück zu kommen: Sind denn alle Geschlüpft und leben sie noch?
 
Wenn man einem kuken beim schlupf helfen will muss man wissen vorauf achten denn wenn alles schoen trocken, sieht man nicht die blutgefasse (die sind ja schon im regression prozess) ...also muss man mit einem Q-tip mit warmen wasser die strukturen leicht anfeuchten um zu schauen ob da noch blutgefasse life sind...wenn ja, besser nix machen sonst verursacht man blutungen...
das auch wenn man nur schale abmachen will..
Meistens, greift man unnotig beim schlupfen ein denn paar stunden spater macht das kuken alles alleine..
Eingreifen ist gefahrlicher als den naturlichen prozess gehen lassen...
einfach etwas anfeuchten ist meistens genug
Celine.
 
Thema: Küken hat den Dottersack noch dran.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben