Schreck und Schock am Morgen bei den Laufis

Diskutiere Schreck und Schock am Morgen bei den Laufis im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich kann es immer noch nicht fassen, bin echt fertig. :heul:Gestern Abend brachte ich all unser Geflügel in den Stall, da war alles ok. Ein...
Ich schick Dir einen Schutzengel für die Kleine
engel-fluegel.jpg
 
1
Nonnengänse, Januar 2021 .jpg Laufente beige und Nonnengänse April 2021.jpg

1. Nonnengänse, vorn blauer Ring im Bild, der Nonnenganter, der am Montag gestorben ist. :traurig:

2. Beige Laufente vor dem Angriff im April, dahinter der Nonnenganter mit seiner schwarzen Ente. :traurig:
Hallo,
danke für Eure mitfühlenden Worte. Es ist so schwer, wenn man geliebte Tiere durch so einen Angriff verliert oder sie so extrem verletzt werden. :traurig: Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich habe eine sehr enge Bindung an unsere Tiere. Wenn sie leiden, leide ich mit... Aber ich denke, es geht Euch genauso, wenn Eure Lieblinge krank oder verletzt sind. Gestern habe ich nun unseren Lauferpel ab mittags das 1. Mal wieder nach draußen gelassen, aber getrennt noch von den anderen. Da ja jetzt Balz- und Paarfindungszeit ist, würde er sich mit dem kleinen Zwergerpel anlegen, dazu ist er noch zu schwach. Aber ihm geht es von Tag zu Tag besser. Er läuft schon wieder richtig gut und schnattert. Das kann ich leider von unserer Laufente noch nicht sagen. Schlimm ist es für sie, daß wir sie morgens und abends aus dem Käfig nehmen müssen, um ihr die Medizin zu geben, das mag sie gar nicht. Da kommt lautstarker Protest. Fressen und Trinken klappt. Sie hat noch Probleme von der Halshaltung und vom Aufstehen her. :traurig: Ich würde sie auch gern ein paar Stunden nach draußen setzen, aber so in diesem Zustand geht es noch nicht. Wäre nur möglich, wenn ich auch dabei bleiben würde. Schmerzen hat sie nicht. Bitte drückt weiterhin kräftig für meine kleine die Daumen. Stelle noch 2 Bilder rein von diesem Jahr, die vor dem Angriff gemacht wurden, unsere Nonnengänse und auf dem anderen Bild ist unsere beige Laufente, die jetzt so schwer verletzt ist.

Aber seit gestern gibt es in Bezug auf den Angreifer gute Nachrichten. :zustimm: Als ich gestern Nachmittag in den besagten Stall nach der Lebendfalle schaute, war die Falle geschlossen. Um nicht zu riskieren, falls da etwas drin ist, haben wir zu zweit die Falle aus dem Stall auf die Terrasse getragen. Dann schauten wir durch die Kontrollklappe im oberen Bereich. Ja voller Erflog, der Räuber saß in der Falle. :zustimm: Ich war echt erleichtert. Dann haben wir unseren Nachbarn hinzu gerufen (der ist Jäger) und der hat sich dem Räuber angenommen und die Falle mitgenommen. Er rief uns später an und sagte, es ist ein männlicher Baummarder!

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Bezüglich der Lebendfalle würde ich mir jedoch kaum Hoffnung machen. Wir hatten auch Marder in der Garage und Kontakt zu vielen Leuten deswegen.
Die Viecher sind zu schlau, wenn du Pech hast ist das Ei weg und der Marder trotzdem nicht drin.

Ersetze das Ei durch Nutella und streu eine Handvoll Rosinen um die Falle herum, wenn das mit dem Ei nicht klappt.

idS Daniel
 
Es hat ja wohl letzte gestern geklappt. Ich mag es aber trotz des Schadens nicht, wenn sie getötet werden.
 
Hallo,
für unsere Nonnengans ist der Verlust ihres Ganters sehr schlimm. Sie läuft in die Ställe, schaut hinter jedem Busch und ruft nach ihrem Ganter. Für die beiden Nonnen ist es schwer, diesen Verlust zu verstehen und zu verkraften. Bei den Enten werden zwar auch die beiden Laufis vermißt, aber Enten untereinander haben nicht so feste Bindungen wie Gänse. Den Lauferpel werde ich am Wochenende wohl wieder zu den anderen lassen können; bei der Ente weiß ich nicht, ob sie sich so erholt, daß sie wieder zu den anderen kann. Hier aktuelle Bilder von unserem Lauferpel, dem es schon besser geht.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
Lauferpel nach Angriff  April 2021, 1..jpg Lauferpel nach Angriff  April 2021, 2..jpg

Auf dem 2. Bild kann man hinten deutlich am Hals erkennen, daß dort noch die Federn fehlen von dem Angriff! Er hatte auch eine kleine Verletzung auf dem Rücken.
 
Och Mensch, Hoppel, das ist ja traurig! :trost:

Meinst du, dass man vorbeugend permanent oder gelegentlich mit Abwehrduftstoffen oder so arbeiten könnte?

Habt ihr den Stall jetzt umgestaltet, damit die Enten, wenn sie zurückkommen, nicht den vertrauten Stall erst mal immer mit dem Angriff assoziieren? Oder passiert so etwas bei Enten und Gänsen eher nicht?

Alles Liebe von
Stephanie
 
Hallo,
die Enten und Gänse sind noch von dem Angriff geschockt. Das braucht Zeit und baut sich langsam ab. Da die Nonnengans mitbekommen hat, daß ihr Ganter im Stall verstorben ist, mag sie abends nicht in den Stall. Obwohl in dem Stall der Angriff nicht passiert ist, aber dort ist der Ganter am Montag verstorben. Gänse sind sehr feinfühlig und trauern um ihre Partner. Wir sind noch dabei den Stall wo es passiert ist zu sichern. Haben wieder die Falle hinein gestellt, man weiß ja nie.. Ich habe in all den Jahren, wo wir Geflügel haben, noch nie einen Beutegreifer im STALL gehabt. Das ist es auch, was mich so fertig macht. Bisher war der Stall immer Sicherheit für unsere Tiere und dann passiert so etwas.. :traurig: Mit Mardern und Duftstoffen habe ich noch keine Erfahrung. Ich werde mich mal mit unserem Nachbarn, der ist Jäger beraten. Er hat mir auch die Überwachungstechnik empfohlen (mir seine für diese Zeit ausgeliehen). Wir haben Montag jetzt von dem gleichen Hersteller auch ein System bestellt, ist gestern gekommen und super. Der Monitor ist schon wesentlich größer, scharfe klare Bilder und wir haben gleich 4 Cameras bestellt (für den Stall und auch für außen). Die Programmführung auf dem Monitor wird mit einer Mouse gesteuert und ist nicht so schwer. Es kann auch ein USB-Stick zum Aufzeichnen angeschlossen werden und Übertragung per Internet.
Mit viel Glück bekommen wir jetzt sogar im Stall mit, wann bei unser grauen Pommerngans Bertha die Gössel schlüpfen.

Hier ein aktuelles Bild von unserer beigen Laufente, wenn sie so sitzt, sieht sie fast normal - gesund aus. Aber wenn sie sich bewegt..... Das ist noch gar nicht gut. Ich habe sie gestern nach draußen in die Sonne gesetzt, das tat ihr gut.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
Laufente beige, 14 April nach Marderangriff.jpg
 
Hallo,
sehr traurige Nachrichten von unserer Laufi.. :traurig: Es ging ihr immer schlechter. Sie konnte nicht mehr aufstehen, kippte immer um, versuchte dann wenn sie wieder auf dem Bauch lag sich mit den Flügel fortzubewegen.... Es brach mir echt das Herz, aber so war es für sie kein Leben mehr.. :traurig: Die anderen Medikamente von der Tierärztin in Wahlstedt haben leider nicht angeschlagen (das hatte sie ja befürchtet), und so haben wir sie am Wochenende erlösen lassen und hoffen, daß es ihr im Regenbogenland wieder besser geht und sie die Qualen durch den Marder vergißt. So hat der Marder also 2 von unseren Tieren auf dem Gewissen. Erst den Nonnenganter und nun auch unsere Laufente, die auf Grund der schweren Verletzungen erlöst werden mußte. Unseren Lauferpel habe ich jetzt wieder draußen, muß ihn aber noch von den Zwergenten trennen, da der Zwergerpel auf ihn los geht. Für diese Angriffe ist er noch zu schwach. Aber er erholt sich langsam, läuft, frißt und hat jetzt von der schwarzen Ente Gesellschaft, der der Nonnenganter verstorben ist. :traurig: Hier das Bild von unsere Wildkamera worauf der Marder zu sehen ist, bevor er in die Lebendfalle ging. Da waren wir mit den Arbeiten im Stall noch nicht ganz fertig, wie man sehen kann..

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker

Marder April 2021.jpg
 
Ach Carmen, welch traurige Nachricht. :traurig:
Ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen, gehört mit zu den schwersten Entscheidungen die man, wenn nichts mehr möglich ist, treffen muss. Es tut mir sehr sehr leid...fühl dich gedrückt :trost:
 
Thema: Schreck und Schock am Morgen bei den Laufis

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.886
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.253
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.791
Aiomu
Aiomu
Zurück
Oben