Vielleger bei den JM

Diskutiere Vielleger bei den JM im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Noch nen weißer Vielleger.
Gast 20000

Gast 20000

Foren-Guru
Beiträge
5.369
Noch nen weißer Vielleger.
 

Anhänge

  • PICT0151.JPG
    PICT0151.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 29
Naja,

da werden wohl einige nix werden... (zumindest auf 10 und 11 Uhr...).

MfG,
Steffi
 
Die werden doch gar nicht bebrütet, da bleiben nur die erst gelegten 4 Eier dabei.
Gestern wurde das 10. gelegt und heute Morgen die letzten 6 entfernt. Habe ich schon 9x gemacht, dabei sind fast 40 Eier in der Tonne gelandet. Was soll ich auch mit 70-80 JV anfangen? Wenn ich nur von jedem Paar 2 JV für mich behalte, ist das genug, um blutsfremd im nächsten Jahr weiter zu machen. Der Rest der JV fällt der frühzeitigen Geburtenkontrolle zum Opfer, oder wird abgegeben, wie auch die Zuchtpaare.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt dann die Henne trotz Brütens weiter, oder wie kann ich das verstehen?
Meine dauerlegenden Binsenhennen fingen mit dem Brüten gar nicht erst an.
 
Wenn das letzte Ei gelegt ist, wird nicht mehr gelegt, sondern gebrütet, egal ob es 10 oder nur 4 Eier im Nest sind.
Sie können nun mal nicht "zählen".
Gruß
 
Sicher kann ich sie verleiten eine Schachtelbrut zu produzieren, in dem ich weiter Keimfutter verabreiche.
Da die Vögel bei den Niederländern (von denen sind die Vielleger)kein Keimfutter bekommen, kommen die hohen Eizahlen Zustande.
Vitaminbombe....
Meine von mir aufgezogenen Mövchen legen maximal 7 Eier.
Habe ich auch schon bei Goulda. erlebt, die ich in Holland gekauft hatte, da schaffte eine Henne auch 11 Eier. Aber da waren 2 Tage Pause zwischen dem 7. und 8. Ei, also Schachtelbrut.
Grundsätzliches Absetzen des Keimfutters bei der Ablage des 1. Eies ist also angesagt.
Leute, die viele synthetische Vitamine erballern werden da allerdings öfter Überraschungen erleben.
Gruß
 
Meinst Du, dass die Vögel es überhaupt schaffen würden, alle Jungvögel aufzuziehen?

MfG,
Steffi
 
Bei 10 bleiben sicher 4 auf der Strecke, weil eh nicht alle Eier beim Brüten gleichmäßig bedeckt werden können, dazu käme erschwerend noch hinzu, daß bis zu 8 Tagen Altersunterschied bei Schlupf hinzu gerechnet werden müßten, sollten wider Erwarten doch alle Eier genügend Wärme abbekommen haben.
Mein Standpunkt...besser 4 JV, die gut versorgt ausfliegen, als 8, wo die jüngsten Wachstumsnachteile haben und dementsprechend mangelnde Vitalität aufweisen.
Und jeder Schwanz muß ja auch nicht unbedingt auf die Stange.
Ist aber nur die logische Schlußfolgerung.
Gruß
 
Thema: Vielleger bei den JM

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.160
Vogel 1985
V
Zurück
Oben