3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel

Diskutiere 3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, vor ca. 5 Wochen baute ein Rotkehlchen in unserem Blumenkübel auf dem Balkon fleißig ein Nest, der Vogelvater kam auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sommerblume

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

vor ca. 5 Wochen baute ein Rotkehlchen in unserem Blumenkübel auf dem Balkon fleißig ein Nest, der Vogelvater kam auch ab und zu vorbei.
Im Laufe einiger Tage legte das Weibchen dann insgesamt 3 Eier ins Nest. Seitdem kam es nicht mehr vorbei (das ist jetzt zwischen 3-4 Wochen her).

Ist das "normal", dass das Weibchen so lange seine Eier nicht mehr besucht? Sind diese dann überhaupt noch zu bebrüten?

Ich habe ein wenig recherchiert im Netz (ist unser erstes Rotkehlchennest auf dem Balkon), Rotkehlchen haben offenbar auch mal mehrere Nester bzw. Aufzuchten. Aber ist das der gewöhnliche Lauf der Dinge, dass es ein paar Eier legt, sich dann ums erste Nest kümmert und erst Wochen später zum zweiten Nest zurückkehrt? Ich mache mir inzwischen doch ein paar Sorgen um die kleinen Eier...

Gestört haben wir den Vogel nicht, sie hat zwar manchmal mitgekriegt, wenn wir im Zimmer waren, hat sich aber immer wieder fleißig um ihr Nest gekümmert.

Schon mal vielen Dank vorab für Antworten und viele Grüße :0-
 
Hallo Sommerblume,

wenn nach so langer Zeit das Rotkehlchen nicht mehr auftaucht, ist bestimmt etwas passiert. Mit 3 Eiern war das Gelege auch noch nicht komplett. Da wird sich auch nichts außer faulen Eiern entwickeln. Kannst also alles entsorgen.

Bei mir haben öfter Rotkehlchen auf dem Balkon gebrütet. Sie sind nicht empfindlich, wenn man sich vorsichtig bewegt und nicht direkt ins Nest schaut. Habe darüber auch hier im Garten-Unterforum berichtet. klick
 
wenn nach so langer Zeit das Rotkehlchen nicht mehr auftaucht, ist bestimmt etwas passiert. Mit 3 Eiern war das Gelege auch noch nicht komplett.
Da wird sich auch nichts außer faulen Eiern entwickeln.
Kannst also alles entsorgen..
Bestens erklärt:zustimm:Chapeau..!!
Michael
 
Kannst die Eier auf die Wiese legen. Rabenvoegel und Eichhoernchen freuen sich ueber diesen Leckerbissen. So haben diese verlassenen Eier noch einen guten Zweck.
 
Ich danke euch sehr!

Auch wenn das nicht gerade die Antwort ist, die ich erhofft habe :traurig: Ich habe mich so gefreut und war ganz aufgeregt. *heul*

Viele Grüße euch allen!
 
Uups hab mich verlesen. Nach 3-4 Wochen sind die Eier schlecht und schmecken niemandem mehr.
 
Hallo,
auf der Suche nach Infos fand ich zuerst diesen Chat. Bitte nicht zu voreilig die Nester entsorgen! Bei mir brütet ein Rotkehlchen im Keller und ich war beunruhigt, weil es praktisch nie auf den Eiern sitzt. Folgender Artikel beschreibt gut das Verhalten dieser tollen Geschöpfe: das eigentliche Brutgeschäft fängt wohl erst nach der vollständigen Eiablage an! Ich darf noch keine Links posten - Ihr findet den Artikel vom 9. Juni 2010 bei der "Mühlheimer Woche" mit Titel "Ein ungewöhnlicher Brutplatz" und tollen Fotos - Danke an Regina Tempel!
Tolle Geschichte - ich hoffe, meine Rotkehlchen geben nicht auf und haben Erfolg!
 
Solche Sachen wird es immer wieder mal geben. Der Thread ist zeitlos - und die Natur unfair.
Ja, die Rotkehlchen fangen genau wie die Hausrotschwänzchen erst nach dem letzten abgelegten Ei an zu brüten. Aber es vergehen niemals 4 Wochen dabei. Eier, die 4 Wochen unbebrütet erkaltet sind, daraus wird nix mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel
Zurück
Oben