Feder bestimmen

Diskutiere Feder bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe heute eine tote Eule gefunden, die jedoch schon so zersetzt war das ich diese nicht erkennen konnt und hab deshalb eine Feder...
S

Salva

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich habe heute eine tote Eule gefunden, die jedoch schon so zersetzt war das ich diese nicht erkennen konnt und hab deshalb eine Feder mitgenommen und wollt euch deshalb fragen ob ihr mir sagen könnt zu welcher Eule dièse Feder gehört. Sie ist etwa 20-25cm lang
Lg Salvador
 

Anhänge

  • 16185735398441257181330265063295.jpg
    16185735398441257181330265063295.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo! Das war eine Waldohreule. Die Feder ist die 9. Handschwinge (von der Körpermitte gezählt).
 
H9 von der Waldohreule, jup! :zustimm: Allerdings nicht von der "Körpermitte" her gezählt, sondern vom Carpalgelenk.

VG
Pere ;)

Danke Pere. Ich bin weder Biologe noch anatomisch überdurchschnittlich bewandert, lerne aber gerne noch dazu. Wusste mir nicht anders zu helfen um die Zählweise zu beschreiben als die Körpermitte anzugeben.
 
Danke Pere. Ich bin weder Biologe noch anatomisch überdurchschnittlich bewandert, lerne aber gerne noch dazu. Wusste mir nicht anders zu helfen um die Zählweise zu beschreiben als die Körpermitte anzugeben.
Gerne! Man hätte auch sagen können: Zählweise von proximal nach distal. :D

Spaß beiseite, die Zählweise von außen her mag naheliegend sein, üblich ist aber die vom Carpalgelenk aus. Macht insofern Sinn, als bei vielen Singvögeln die äußerste Handschwinge extrem klein ist und vom Laien in aller Regel nicht wahrgenommen wird. Wenn man dann erst bei der eigentlich zweiten anfängt mit zählen, kommt man schnell zu unklaren Verhältnissen.

VG
Pere ;)
 
Ja, ich meinte ja auch die zweitäußerste HS, insofern sprechen wir von der selben Feder. Den Grund für diese Zählweise (AS werden ja anders herum gezählt) habe ich so zwar noch nirgendwo gelesen, aber ich habe mir diesen Grund schon gedacht. Von außen zu zählen wäre in der Tat irreführend. Übrigens fände ich auch das zählen der AS hin zum Carpalgelenk ungeschickt, weil die innersten AS bei manchen Arten recht klein werden und daher vielleicht auch Verwirrungen entstehen könnten. Die erste Feder vom Carpalgelenk in beiden Richtungen ist aber immer klar definierbar. Daher finde ich die Zählweise auch naheligend.

Was mich überrascht hat: Sagt man wirklich von proximal nach distal? Oder ist proximal nicht ohnehin schon eine RIchtung und man sagt proximal (von außen nach innen) oder distal (von innen nach außen)? Von p. nach d. klingt für mich ein bischen wie: "Die Sachen liegen unten im Keller."
 
"Die Sachen liegen unten im Keller."
Was wiederum ein ganz normaler Satz ist. Der Schwabe ist halt besonders gründlich, auch in der Wortwahl. :D
Ja, vermutlich hast Du Recht und es würde reichen "Zählweise nach distal". :idee:

VG
Pere ;)
 
Ja, stimmt, mein Kellerbeispiel hinkt schon ordentlich. Mit den Schwaben und der Sprache ist aber mein Integrationsprozess auch noch nicht vollends abgeschlossen. Ich bin hier in Württemberg Zugezogener ;)
 
Thema: Feder bestimmen

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
546
Wombat
W
F
Antworten
3
Aufrufe
344
h8cru
h8cru
M
Antworten
8
Aufrufe
784
MVogel
M
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
C
Antworten
1
Aufrufe
492
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben