Nymphen-Tagebuch

Diskutiere Nymphen-Tagebuch im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wie wär's, hätte jemand Lust ein "Nymphen-Tagebuch" zu führen (ähnlich wie das Kakadu-Tagebuch im Kakadu-Forum)? Einfach ein...
Ach ja, blöd. Wie alt ist er denn geworden?
 
Hallo zusammen,

Oh nein! Das tut uns leid, dass Pinu zu seinen alten Freunden über die Regenbogenbrücke geflogen ist. So plötzlich! Wir sind sehr traurig! Wir haben uns hier doch immer so gut unterhalten. Und 15 ist ja kein sooo hohes Alter. Ich bin 14 und Kiro ist schon 25 Jahre alt. Wir bekommen zur Zeit auch wieder etwas Weißdornsaft in unser Trinkwasser. Die FD nehmen das pur, wir bekommen nur ein bisschen was davon mit Wasser gemischt. Soll gut fürs Herz sein.

Und Inka, wie geht es Dir denn? Hoffentlich ist Dir nicht mehr schlecht und Du wirst bald wieder gesund. Kiro hat sich auch mal erbrochen. Gleich 1 oder 2 Tage nachdem er hier eingezogen ist. Er hatte eine Kropfentzündung und musste dann über Nacht bei der Tierärztin bleiben. Nicht schön, aber die Spritzen haben geholfen.

Wir umarmen Euch alle. Drücken ganz fest die Krallen, dass es Euch bald wieder richtig gut geht.

Liebe Grüße
Zari mit Kiro, Moyo und Yuna
 
Hallo zusammen,
Mir geht's Gott sei Dank wieder besser. Sind gerade unterwegs auf Höhlensuche. Rocky meint wir sollten es doch noch mal probieren.
Kiro, Du bist schon 25 Jahre? Wow, da hast Du wirklich ein stolzes Alter erreicht.
Weißdornsaft. Das hört sich sehr interessant an. Unsere FD findet das auch sehr interessant. In welchem Geschäft bekommt man das denn?
Wir bekommen zur Zeit ein paar Vitamine extra für uns Vögel.
Jetzt werde ich Inka von Tag zu Tag stärker und stärker und keine noch so starke FD bekommt mich mehr in den Käfig.
Übrigens, ihr müsst jetzt alle ganz vorsichtig sein, die FD streunen rum und suchen nach Eiern.
Tse,tse sittich verstehe die FD.
Macht's mal gut und auf dass wir lebenden Sittiche noch ein langes und fröhliches Leben haben.
Viele Grüße
Inka
 
Liebe Inka,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, nachdem mein Pinu schon auf der langen Reise ist.
Pass gut auf Dich und Deinen Rocky auf.
Diese Eierei ist zu nichts gut.

LG
Eure Cinnia
 
Wir vögeln schon wieder. Unsere FD will das nicht aber das ist uns egal.
 
Hallo zusammen,

na, Cinnia, wie geht es Dir? Kann mir vorstellen, dass es ein Schock war, als Pinu so plötzlich gegangen ist. Wir hoffen, die anderen trösten Dich! :trost:

Wir vögeln schon wieder. Unsere FD will das nicht aber das ist uns egal.

Inka und Rocky, wir sind nun mal Vögel, was sollen wir da auch anderes tun. Machen Kiro und ich auch viel. Aber mit der Eierei habe ich dieses Jahr gar nicht angefangen. Wir machen mal eine Pause.

Unser Weißdornsaft ist von Schönenberger. Die FD kauft ihn immer in der Apotheke. Sie nimmt ihn selber auch und sagt, er würde scheußlich schmecken. Aber wir bekommen davon ja immer nur ein bisschen was in unser Trinkwasser. Das schmeckt dann nicht schlecht. Die FD macht den Saft immer morgens in unser Trinkwasser. Nachmittags tauscht sie dann das Trinkwasser aus und wir bekommen Wasser pur.

Ja, der Kiro ist tatsächlich schon 25 Jahre alt. In den letzten 1-2 Jahren merkt nymph das schon ein wenig. Er hat struppige, oft abgebrochene Schwanzfedern, weil er beim Klettern oft zwischen die Gitterstäbe kommt. Und wenn er erschrickt und ungeplant losfliegt, schafft er manchmal nicht die ganze Strecke oder kommt nicht hoch genug, um auf der Türe zu landen. Dann sitzt er kurz am Boden und konzentriert sich und dann klappt es wieder. Ich hoffe, er bleibt noch lange bei mir, ich mag ihn nämlich mittlerweile sehr.

Viele Grüße
Zari
 
na, Cinnia, wie geht es Dir? Kann mir vorstellen, dass es ein Schock war, als Pinu so plötzlich gegangen ist. Wir hoffen, die anderen trösten Dich!
Ja, das ist ein Schock, vor allem durch ihn habe ich Sicherheit bekommen. Die FD hat ihn ja noch bei uns ins Zimmer gelegt, fein gebettet im Körbchen, aber das war nicht mein Pinu. Ich hab ja schon gemerkt das etwas mit ihm nicht stimmt, aber gekrault haben wir uns noch.
Hab schon mal versucht den Pinsel anzumachen, aber der weiß nicht was ich von ihm will und Koda ist ja durchgeknallt. Jetzt sind wir viel zu viert unterwegs, Mali, Pinsel, Nilay und ich.
Die Federlose meint es müsste sich erts mal wieder neu einspielen und dann will sie weiter sehen, was immer das heißt.
Eure traurige Cinnia.

So wie der Kiro soll hier auch mal ein uralter Nymph namens Popey gelebt haben. Der konnte wegen einer Geschwulst nicht mehr fliegen, die Füßchen hatten Arthrose und da er von draußen kam fehlten ihm ein paar Krallen. Irgendwann wollte er nicht mehr und hat sich auf die Reise gemacht.
 
Hallo zusammen,
Ja, das ist sehr traurig wenn einer von uns dich auf die Reise macht. Ganz traurig ist es wenn der oder die noch recht jung ist. Aber die Alten sind uns natürlich auch ans Herz gewachsen.
Cinnia wir haben irgendwie den Überblick verloren. Wie viel seit ihr denn jetzt?
Jetzt fehlt Dir ein Partner und die anderen sind eng vermählt? Das ist blöd. Bist Du immer noch sehr traurig? Das tut uns sehr leid.
Die FD hat uns nach langer Zeit gerade mal wieder rausgelassen und wir sind auf Höhlensuche. In den letzten Tagen hatten wir viel im Käfig rumrandaliert. Heute konnten wir aber dann doch endlich mal raus.
Wir machen noch etwas sideseeing.
Bis dann
Viele Grüße
Inka und Rocky
 
Hallo zusammen,

wo nehmt Ihr denn die Energie her zum Randalieren im Käfig? Wir sind zur Zeit eher müde. Es ist ja so trüb draußen. Da schlafen wir gern ein bisschen mehr. Nur in der Zeit, in der die FD-Mama ihren Mittagsschlaf macht, da fliegen wir durch die Gegend, oft auch in die Küche. Wenn dann einer von uns angekommen ist, muss er natürlich sofort den anderen Bescheid geben. Und dann diskutieren wir lautstark, ob wir lieber in der Küche oder im Wohnzimmer auf Entdeckungstour gehen. Der FD-Mama gefällt das nicht so. Keine Ahnung, was sie da immer meckert. Gestern wollte Moyo auch zu uns in die Küche, aber er befürchtete, dass Kiro ihn nicht auf dem Kühlschrank landen lässt. Also wollte er mit dem Taxi hingeflogen und dort abgesetzt werden. Er musste echt ewig nach dem Taxi rufen bis die FD-Mama dann endlich aufgestanden ist und ihn auf der Hand in die Küche zu uns geflogen hat. Er hat sich natürlich gleich beklagt, wie schwierig es doch ist, gutes Personal zu finden. Und als die FD heimkam, musste sie ihn erstmal zum Trost kraulen.

So nun wird es aber wieder Zeit für ein Nickerchen.

Viele Grüße
Zari
 
Hallo zusammen,
Oh, da seid ihr aber wirklich eine richtig große Vogelschar. Das ist ja toll.
Zur Zeit sind wir jetzt auch etwas ruhiger geworden, aber nur solange kein Vogel draußen singt.
Momentan singen die Vögel aus dem viereckigen Kasten und schon fangen wir an uns lautstark zu streiten. Die FD hat schnell den Ton ganz leise gestellt aber wir sind ja nicht schwerhörig, sie muss den Kasten noch leiser stellen sonst schlafen wir heute Abend gar nicht mehr.
Tja, wir wissen es auch nicht wieso wir immer so fit sind um nicht zu sagen schnell brutig sind. Unserer FD gefällt dies gar nicht. Wir geben da Moyo vollkommen Recht gutes Personal ist Scheer zu finden.
Na ja, zumindest füttert unsere FD uns zur Zeit gut. Da es mir der Inka nicht so gut ging bekommen wir zur Zeit noch extra gutes Futter mit ein paar extra Vitaminen. Trotz unserer Randaliererei befinden wir uns zur Zeit in der Mauser, da meint unserer FD bräuchten wir ein paar extra Vitaminen.
So, obwohl wir die Vögel aus dem Kasten sehr wohl noch genau hören sind wir jetzt müde geworden.
Wir wünschen allen eine gute erholsame Nacht.
 
Hallo zusammen,

ui, da habt Ihr aber ein tolles Bild. Das sollte sich unsere FD mal anschauen. Sie schimpft immer, dass wir nie alle 4 zusammen auf ein Foto zu kriegen sind - und wenn doch, dreht sich einer gerade um und hält den Bürzel in die Kamera oder macht sonst irgendwelchen Blödsinn. Da muss unsere FD halt auch mal kreativer werden. Eure kann das wohl besser...

So ein großer Schwarm ist schön. Mir würde das total gefallen und Yuna sicher auch. Aber unsere Hähne wären nicht begeistert. Kiro wäre am liebsten mit mir alleine - ohne Konkurrenz.

Inka, das ist gut, dass Ihr gutes Futter bekommt. Da musst Du ganz viel davon essen, damit Du viele Vitaminchen bekommst. Die tun gut. Und wenn Ihr dann noch eine Brutpause macht, seid Ihr sicher bald topfit.

Wir erschrecken uns seit ein paar Tagen dauernd total. Die Sonne scheint so schön und wir schauen oft raus. Und dann fliegt da immer wieder so ein ganz großer, schwarzer Vogel soooo dicht am Fenster vorbei. Da nehmen wir immer schreiend reißaus. Manchmal sind wir dann so schnell, dass wir einander oder der Lampe nicht mehr ausweichen können. Die FD ist schon ganz verzweifelt und hat Angst dass sich einer verletzt. Sie versucht uns immer zu beruhigen... Sie meint, sie kann doch nicht den ganzen Tag den Rolladen runterlassen. Sonst sitzen wir ja im Dunkeln.

Ganz liebe Grüße
Zari
 
Hallo zusammen,
Ja,mh, gutes Futter. Wir futtern zur Zeit recht viel. Und draußen singen die Vögel so herrlich. Die FD schaut uns schon immer so skeptisch an. Sie hat Angst, das wir wieder brutig werden.
 
Hallo zusammen,

na, wie geht es Euch so? Es ist ja ziemlich ruhig hier. Bei uns ist auch nicht so viel los. Sogar Moyo hat seine unsichtbaren Küken aufgegeben - ok, die waren vermutlich auch flügge, so lang wie er da gebrütet hat.

Ansonsten gehen wir zur Zeit viel in die Küche. Dort haben wir unsere Ruhe und können entspannt schlafen. Im Wohnzimmer sind so viele Fenster und da fliegen so viele gefährliche Vögel vorbei. Da kann nymph sich doch nicht entspannen. Nur abends, wenn wir ins Häuschen wollen, wird es manchmal hektisch. Wir sind uns nicht immer so einig, ob der Hunger schon so groß ist, dass wir freiwillig reingehen. Manchmal versuchen wir es ja, abwechselnd zum Essen zu gehen. Yuna übernimmt dann immer die Spätschicht und bleibt extra lange draußen. Aber mittlerweile macht die FD dann trotzdem das Türchen zu, und macht nur ganz kurz wieder auf, wenn Yuna rein will. Gemein! Gestern hab ich mich dann ganz mutig auf das Türchen gestürzt und bin raus bevor die FD zumachen konnte... Aber ohne die anderen war es mir auch bald zu blöd und ich bin wieder rein.

Viele Grüße
Zari
 
Hallo Juna hier ist Ralle,
ich bin auch immer die Nachhut die in die Voli geht . Wenn alle Anderen drin sind pfeife ich ihnen noch Gute Nacht Liedchen und dann will ich auch rein.
 
Hallo zusammen,
hier ist Frühlingsstimmung angesagt. Die Vögel vor unserem Fenster singen so herrliche Lieder wir sind vollkommen aus dem Häuschen. Nur unsere FD die läßt uns kaum raus. Weil wir uns immer gleich auf Höhlensuche begeben würden. Dabei hat sie schon das ganze Bett abgedichtet sodass wir nicht mehr drunter kommen. Wir suchen immer noch, ob nicht irgendwo doch noch ein Schlupfloch ist, aber bis jetzt haben wir keins gefunden.
Viele Grüße
Inka und Rocky
 
Frühlingsstimmung bei 2°C und Schnee8o
 
Hallo zusammen,

heute schreibe ich, Yuna, mal. Ich kann das nämlich auch!

Inka und Rocky, wenn es da kein Schlupfloch gibt, dann müsst Ihr Euch eines nagen. Geht das vielleicht? Wir haben uns in mühevoller Kleinarbeit eine Vertiefung in eine Holzkiste genagt, die uns den Weg auf dem Kühlschrank versperrt hat, da können wir nun durchsteigen. Das darf nur die FD nicht sehen, sonst macht sie wieder neues Holz vor das Schlupfloch.

So, Ralle, dann bist Du auch immer noch ein bisschen länger draußen als die anderen? Bist Du dann nicht sehr hungrig, wenn Du länger nicht ans Essen kommst? Manchmal habe ich echt Hunger, will aber trotzdem noch ein bisschen draußen bleiben. Ich sitze so gern auf meinem Balkon. Das ist so eine Sitzschlange außen am Käfig. Da gefällt es mir, denn da kann nymph alles beobachten.... die Federlosen, die Vögel draußen, manchmal auch andere Tiere ( die FD nennt sie Eichhörnchen)... Wenn ich sehr hungrig bin, versuche ich von außen an der Kolbenhirse zu knabbern. Die ist bei uns mit einer Wäscheklammer am Gitter festgemacht. Ich habe herausgefunden, dass ich mich einfach außen auf die Wäscheklammer setzen muss, damit die Kolbenhirse hoch kippt und ganz an das Gitter drückt. Da kann nymph dann ganz gut knabbern.... Die FD versucht die Hirse immer so aufzuhängen, dass nymph nicht von außen drankommt, aber mit dem Trick klappt es.

Viele Grüße
Yuna
 
Thema: Nymphen-Tagebuch

Neueste Themen

Zurück
Oben