Hilfe erbeten

Diskutiere Hilfe erbeten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute in einem großen Moor nördlich von Hamburg #1 Mönchsgrasmücke? #2 Evtl. erkennt jemand etwas #3 Rohrammer? #4 evtl. weibl...
HeidiHH

HeidiHH

Stammmitglied
Beiträge
475
Heute in einem großen Moor nördlich von Hamburg

#1 Mönchsgrasmücke?

IMG_4068.JPG

#2 Evtl. erkennt jemand etwas

IMG_4075.JPG

#3 Rohrammer?

IMG_4119.JPG

#4 evtl. weibl. Krickente?

IMG_4214.JPG

#5 alles Mäusebussarde?

IMG_4307.JPG

IMG_4596.JPG

IMG_4601.JPG

#6 Schafstelze?

IMG_4392.JPG

#7 ?

IMG_4863.JPG

#8 Sperber?

IMG_4676.JPG

Sorry für die teilw. schlechte Bildqualität:0-.
 
8. sieht mir nach Kuckuck aus ;)
2. evtl. Dorngrasmücke

den Rest hast du gut bestimmt, zu den Bussarden und 7 sage ich mal nix
 
Bei #7 wär ich für Bluthänfling.
Die Bussarde sehen sehr spannend aus, das ist richtig. Ich hab in den letzten 12 Monaten häufig so Rätselfotos aus Norddeutschland mit diesem Bussard-Typ gesehen - spontane Ähnlichkeit zu Adlerbussard, aber nicht ganz, aber abweichend zur hellen Morphe Mäbu: Unterseits der breit dunkler Bugfleck, von oben aufgehellte Handschwingenbasen, roter und sehr fein gebänderter Schwanz, insgesamt hoher Rotanteil, Körper und Kopf aber typische MäBu-Zeichnung.

Finde ich spannend, dazu würde ich gern mehr herausfinden. HeidiHH, darf ich die Bilder bei Twitter und anderen Kanälen teilen? Falls ja, wie möchtest du als Urheber genannt werden?
 
Bei #7 wär ich für Bluthänfling.
Die Bussarde sehen sehr spannend aus, das ist richtig. Ich hab in den letzten 12 Monaten häufig so Rätselfotos aus Norddeutschland mit diesem Bussard-Typ gesehen - spontane Ähnlichkeit zu Adlerbussard, aber nicht ganz, aber abweichend zur hellen Morphe Mäbu: Unterseits der breit dunkler Bugfleck, von oben aufgehellte Handschwingenbasen, roter und sehr fein gebänderter Schwanz, insgesamt hoher Rotanteil, Körper und Kopf aber typische MäBu-Zeichnung.

Finde ich spannend, dazu würde ich gern mehr herausfinden. HeidiHH, darf ich die Bilder bei Twitter und anderen Kanälen teilen? Falls ja, wie möchtest du als Urheber genannt werden?

Das finde ich auch spannend. Du darfst die Fotos gern verwenden. Ich hoffe, Du berichtest dann über die Ergebnisse. Als Urheber kannst Du meinen hiesigen Namen verwenden.
 
@masaa vielen Dank, ich glaube nicht, dass die Nr. 8 ein Kuckuck ist, er kreiste über uns, machen Kuckucke das auch?
 
Das finde ich auch spannend. Du darfst die Fotos gern verwenden. Ich hoffe, Du berichtest dann über die Ergebnisse. Als Urheber kannst Du meinen hiesigen Namen verwenden.
Ich danke dir! Und ja, das ist wirklich ein Kuckuck :)
Ist das hier auch einer von diesen Rätselbussarden oder doch "nur" heller Mäusebussard? Sieht für mich irgendwie wie #5 aus
Das ist unzweifelhaft ein Mäusebussard. Der von Heidi eigentlich auch. Bei deinem ist der Schwanz und die Flügelzeichnung schon typischer, aber dennoch nicht häufig. Ich finde es nur spannend, wie da anscheinend ein bisher wenig vertretener Farbtyp häufiger wird, nicht nur hier, sondern sogar bis Großbritannien. Ich werde, wenn ich dran denke, mal ein eigenes Thema aufmachen...
 
Das ist unzweifelhaft ein Mäusebussard. Der von Heidi eigentlich auch. Bei deinem ist der Schwanz und die Flügelzeichnung schon typischer, aber dennoch nicht häufig. Ich finde es nur spannend, wie da anscheinend ein bisher wenig vertretener Farbtyp häufiger wird, nicht nur hier, sondern sogar bis Großbritannien. Ich werde, wenn ich dran denke, mal ein eigenes Thema aufmachen...

Okay, danke für die Erklärung. Dann werde ich in Zukunft auch bei uns in der Gegend mal die Augen offen halten nach diesem Farbtyp :)

ich glaube nicht, dass die Nr. 8 ein Kuckuck ist

Bin bei Nr. 8 auch ganz klar beim Kuckuck :)
 
@harpyja und @wdgnwas vielen Dank für die Bestätigung beim Kuckuck. Jetzt erkenne ich es auch.:D

@masaa sorry, dass ich Dein Urteil angezweifelt habe. Mich hatte tatsächlich irritiert, das der Kuckuck wie ein Falke oder Sperber sehr lange am Himmel kreiste, das habe ich so noch nie gesehen.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu #2 und #7 sagen?

:0-
 
Vielleicht kann noch jemand etwas zu #2 und #7 sagen

Bei #2 bin ich beim Zilpzalp, auch wenn der Schwanz hier ungewöhnlich lang wirkt. #7 ist natürlich eine harte Nuss, aber der Bluthänfling erscheint mir auch plausibel (vor allem wegen des Weißanteils in den äußeren Schwanzfedern).
 
Bei der zwei seh ich einen Fitis, da man noch eine kleine Spitze der Handschwingenprojektion sieht und die ist für mich zu lang für einen Zilpzalp.
 
Bei #7 wär ich für Bluthänfling.

Ich nicht :)
Dafür fehlt mir die Strichelung am Bauch, am Flügel fehlt mir das Schwarz an den Handschwingen. Wenn ich nicht völlig falsch liege, sollte der Hänfling eher sehr hell unter dem Schwanz sein mit dunklen äußeren Schwanzfedern.
 
@wdgnwas und @micarusa vielen Dank.

Ich habe noch eine schlechte Seitenansicht, m.E. sieht man die Schwingen da besser.
Fitis?

IMG_4082.JPG


Von #7 habe ich noch eine schlechte Flugaufnahme gefunden. Kann dies auch eine weibl. Rohrammer sein?

IMG_4870.JPG

:0-
 
#2 kann natürlich auch ein Fitis sein. Die lange HSP ist für mich aber nicht klar ersichtlich bzw. der Vogel wirkt nicht grün genug für meinen Geschmack. Da ich aber weiß, dass andere Leute hier über deutlich mehr Bestimmungserfahrung verfügen, würde ich meine Einschätzung mal hinten an stellen :)

Nach dem neuen Bild setze ich bei #7 auch auf die Rohrammer
 
Dann muss ich wohl mal wieder den Spielverderber spielen ...

Nr. 8 ist kein Kuckuck, sondern ein Turmfalke!

Zum einen (aber das ist nur ein - wenngleich sehr klarer - Hinweis) kreist ein Kuckuck niemals.

Entscheidend sind aber auch andere Dinge: Schon die Stufung der Steuerfedern passt nicht. Beim Kuckuck ist die äußere Steuerfeder sehr stark verkürzt, was hier nicht der Fall ist. Die Bänderung ist beim Kuckuck (Weibchen/Jungvogel) auch dichter und nicht so gerade. Und dann natürlich die Handschwingen: Wir sehen die typische Schwingenform des Turmfalken, die H10 vorne schmal und gefingert. Der Kuckuck hat aber gar keine Finger, zumindest eben nicht mit Stufe. Die H10 des Kuckucks ist sehr kurz, hier eindeutig nicht der Fall. Dazu passt auch die fehlende Aufhellung der Armschwingenbasis. Auch ist der Arm des Kuckucks viel kürzer (9 Armschwingen) als beim hier gezeigten Turmfalken (14 Armschwingen).

VG
Pere ;)
 
Nr. 8 ist kein Kuckuck, sondern ein Turmfalke!
Die H10 des Kuckucks ist sehr kurz, hier eindeutig nicht der Fall.
Chapeau... Der Falke schaut nach oben, oder? Deshalb der Schnabel... Da sind wir aber reingefallen :) Hab gerade meinen Kuckuck-Flügel gegengecheckt. Da hast du natürlich recht.

Weißt du noch was mit #2 und #7 anzufangen?
 
Thema: Hilfe erbeten

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
11
Aufrufe
505
Vogeluwe
Vogeluwe
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
375
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
677
HeidiHH
HeidiHH

Neueste Themen

Zurück
Oben