Handaufzucht Welliküken Luftfeuchtigkeit erhöhen

Diskutiere Handaufzucht Welliküken Luftfeuchtigkeit erhöhen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halli Hallo, ich bräuchte dringend Ratschläge für die Handaufzucht eines verstossenen Wellikükens. Der kleine ist am 3.4 geschlüpft, also 9 Tage...
Jaaa und viel Respekt, habe selbst schon etliche Tiere aufgezogen . Nachts vor mich hingeschimpft , auf der Matratze neben den Wecker geruht . Und manchmal gewonnen und manchmal verloren :roll: ich wünsche Dir und dem kleinen alles Gute :)
 
Auch von mir ungeingeschränkten Respekt mit allen guten Wünschen, dass dein Einsatz belohnt wird und das kleine Wesen es schafft.
Viel Glück und wenn es klappt, viel Freude.:zustimm:
 
Vielen lieben Dank an euch alle. Das ist sehr lieb :)
Ich hoffe auch sehr, dass der kleine Kämpfer es packt. Heute morgen wieder 1gr mehr...jetzt sind wir bei 8gr :)
Die Fusssohlen erscheinen mir so dunkel, und die Fersen hell...:/ Hatte das schon mal jemand?

20210413_162012.jpg
 
mhhh da muss ich mal genauer gucken, ob es ein Äderchen is.is mir bei anderen nie so aufgefallen :+keinplan
 
ob er alles nachholt ist sehr moglich...hab es schon bei einem "caique" mmhh weissbauch papageien gesehen..wichtige verspatung in entwickelung... .hatte niemand vorausgesagt das dieser vogel alles nachholt ...
hab auch kakaduskuken gesehen die schon dick gross und fett waren und trotzdem als kleine version ihr wachstum beendet haben...

er sieht eigentlich gut aus und die farbung kommt wohl jetzt...
Das schone ist die federspitzen... :)) und das Buddabauchlein ist auch schon da... :))
So wie ich die unseren TA kenne, die nehmen alles aber ob sie ein 8 tage wellikuken schon gesehen haben...

Vielleicht konntest du doch 3 staubchen eletkrolyten puder zutun..vielleicht in grossere menge wasser losen und dann von dem wasser etwas fur den brei nehmen...
irgend eine gute methode wenn du keine waage 0,0 1 g prazison hast...
p.s. Karin, ich denke auch das es wohl eine ader ist am fuss

Celine
 
Hallo ihr lieben,
Die Füsschen des Kleinen sind mittlerweile echt komplett bläulich. Hab ich noch nie so gesehn, da mir das keine Ruhe liess, sind meine Mum und ich mit ihm zu unserem TA.Meine Mum war so freundlich mitzufahren und ihn warm zu halten, weil das Kirschkernkissen nich so lange wärmt.
Der TA war echt begeistert vom Zustand des Kleinen, was mich natürlich sehr, sehr beruhigt hat. Man meint immer etwas falsch zu machen bei so einem kleines Wesen :)
Na ja jedenfalls sind die blauen Füsse nich schlimm. Eine Pigmentierung, die aufgrund der Lampenbestrahlung anscheinend stärker raus kommt. Hab ich zwar noch nie gehört, aber Hauptsache nix schlimmes ;)
 
dann drücken wir die Daumen, dass der kleine Nackedei sich weiterhin gut entwickelt :zwinker:

Kannst du ev. zum Vergleich auch mal ein Bild der Geschwister zeigen? Aber die Henne bitte nicht stressen.
 
Ja klar :)
ich hab allerdings nicht ganz aktuelle Fotos, weil ich die Eltern nich immer stören möchte und mal mach ich ein Foto von einem, mal eins von nem anderen :)
3 sind grün und ein Lutino is dabei, wobei das Bild nicht aktuell ist von unserem Lutino.Der ist mittlerweile schon grösser.
Ich schick aber mal ein aktuelles, wenn es sich ergibt.
20210417_105950.jpg
 

Anhänge

  • 20210417_105717.jpg
    20210417_105717.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Unser keines " Sorgenkind" Pitti is auch grösser geworden, ca 10,5gr, also Entwicklungsstand 7 Tage. Beim Mischverhältnis sind wir von 1:3 auf fast 1:2,5 jetz ( ich mische 3gr Brei mit 8ml Wasser). Das hält etwa 4 Stunden. Pro Portion isst er so 1,0 - 1,1ml, wobei ich echt immer find, dass der Kropf danach super voll is, aber 10% sollen es ja sein.
Dadurch dass er jetz nur alle 4 Stunden bekommt(er hat da schon immer noch n bisschen im Kropf), bekommt er ja nur noch 7-8 Mahlzeiten am Tag, also insgesamt so 8-9gr pro Tag. Das entspricht aber nicht 10% des Gewichts...müsste er dann pro Mahlzeit mehr essen oder muss es über den Tag verteilt nicht 10% sein?
Ab 3 Wochen soll man ja mit nem Getreideschrotbrei anfangen. Ersetzt der dann eine oder mehrere Mahlzeiten oder bekommt er den zusätzlich?Wieviel füttert man von dem?
Die Wärmelampe braucht er ja so lange bis er Federn hat oder auch darüber hinaus?
Soo viele Fragen...tut mir leid, aber ich nichts falsch machen :(
Lg, Jasmin
20210417_105301.jpg
20210417_105100.jpg
 
20210422_062705.jpg

Der kleine Pitti :) Vom Gewicht her nimmt er zwar zu, aber er ist immernoch sehr unter dem Normalgewicht. Seinen Federn nach sieht er aus wie ein 13-14 Tage altes Küken, sollte daher gut 25gr haben. Er hat allerdings nur 16gr, wobei er schon jeden Tag zw.1-1,5gr zulegt.
Ansonsten ist er aber putzmunter und krabbelt mittlerweile auch überall drauf :)
LG
 
Hallo an alle, nochmal ein Update zu unserem Welli :)
Er ist jetzt schon richtig gross und kommt nächste Woche in einen normalen Käfig.Solange bis er futterfest ist und dann raus in die grosse Voliere zu den anderen kann ;)

20210516_200032.jpg
 
Hallo an alle, nochmal ein Update zu unserem Welli :)
Er ist jetzt schon richtig gross und kommt nächste Woche in einen normalen Käfig.Solange bis er futterfest ist und dann raus in die grosse Voliere zu den anderen kann ;)
Ich beeindruckt und beglückwünsche euch. :blume:
 
Vielen lieben Dank an alle :)
Wir sind auch richtig froh und erleichtert, dass wir das hingekriegt haben. Hatten wir anfangs echt nicht gedacht, so zerbrechlich und winzig wie er war. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass wir uns dennoch daran gewagt haben.Wirklich schön zu sehn, dass es belohnt wurde.
Für all eure Tipps sind wir euch super dankbar.Ohne die hätten wir das nicht geschafft ! :)
 
Thema: Handaufzucht Welliküken Luftfeuchtigkeit erhöhen

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
1.286
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
689
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
275
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.419
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
854
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben