Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
stimmt, den rauchschwalben setzt offenbar die kalte witterung zu. ich habe zwar inzwischen hier vier rauchschwalben gesehen, auch im carport ist mindestens eine reingeflogen, aber ansonsten? ich kann mir gut vorstellen, dass es problematisch ist, ausreichend futter zu erwischen.

hoffen wir auch besser schwalbentaugliches wetter.
 
Hallo kdb,

ja, alsbald besseres Wetter für Mensch und Zugvögel wie Rauchschwalben u.a. - das wollen wir hoffen.
Zum Glück gibt es bei euch zahlreiche Gewässer mit hoffentlich ausreichend Mücken in diesem kühlen April.
Hier noch keine einzige Rauchschwalben gesehen; normalerweise sind die ersten spätestens um den 10.4. hier.
Dürfen sich ruhig am milden Oberrhein aufhalten.

Und denk bitte dran - bei deinen 23 Mauersegler-Nistmöglichkeiten/Mehfrachkästen die meisten zu verschließen bis Segler-Ankunft in der Nachbarschaft oder Gegend.
Empfehlung:
Nur max. 2 offen lassen für die Haussperlinge - damit diese nicht wieder sämtliche Seglerkästen in Beschlag nehmen.
Dann haben es die Mauersegler nämlich extrem schwer bei dir überhaupt einen Nistkasten zu besetzen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo R.R. und Mitleser*innen,

dein Link gefällt mir - der Rauchschwalben-Rückgang überhaupt nicht.

Mitten in unserer Kleinstadt gab es bis vor 10 Jahren in meiner Nachbarschaft noch ca. 10 Rauchschwalben-Kaltbruten an überdachten Stellen an verschiedenen Gebäuden.
Dann jährlicher Rückgang und seit 2020 überhaupt keine Rauchschwalben mehr im Ortskern.
Mehrere leere Naturnester u. auch künstl. Nisthilfen (von mir) sind dort noch vorhanden.
Außen am Ortsrand in letzten Bauernhöfen noch einige; im Nachbardorf in 1 km Entfernung im Tal zahlreiche - immerhin.
Sobald ich eine Rauchschwalbe hier sehen sollte stelle ich Rauchschwalben-Rufe an
- in 30 m Entfernung zur nächsten Toreinfahrt mit 4 leeren Naturnestschalen. Sie reagieren normalerweise gut darauf
Aber es sind in den letzten Jahren nur noch ganz selten überhaupt welche im nahen Luftraum erschienen.
Sogar im Spätsommer immer weniger Schwalben-Versammlungen (beide Arten) über unserem Ortskern.
Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.

VG
Swift_w
 
Schwalben brauchen jetzt Hilfe

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel über Schutz von Rauch- u. Mehlschwalben und Mauersegler: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

habe gestern am 20.4. in diesem Jahr hier 3 Rauchschwalben "verhört" und dann auch gesichtet.
Endlich sind sie auch bei mir "Hinterwäldler" im mittelhessischen Hügelland angekommen. :D
Normalerweise sind die Ersten um den 10.April hier.

Faustformel für Erstankünfte der Flugkünstler hier:
10.April: Rauchschwalben
20.April: Mehlschwalben
30.April: Mauersegler

VG
Swift_w
 
Der perfekte Boxenstopp für Rauchschwalben :beifall:

Hallo zusammen,

interessanter Artikel mit bestimmt nachahmenswerte Maßnahmen :achja:---klick---

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

das Rauchschwalbennest im Sparkassengebäude in der Altstadt von Freising scheint wieder belegt zu sein. Ich konnte zwar keine Einflüge oder Vögel im Nest sehen. Die Spuren scheinen aber eindeutig. Über der Altstadt kreisen auch bereits mehrere Rauchschwalben.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20210423_093004.jpg
    20210423_093004.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20210423_093020.jpg
    20210423_093020.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20210423_093036.jpg
    20210423_093036.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 12
ich weis nicht, soll ich mich freuen oder ärgern?

ein rotschwänzchen hat das nest der rauchschwalben in beschlag genommen und sein eigenes nest drüber gebaut. nun ist natürlich krach und streit angesagt. 2 meter daneben gibt es ja eine weitere nisthilfe. einige male habe ich die rauchschwalben inzwischen dort landen gesehen. ich hoffe, sie bauen dort neu ..... abwarten ist angesagt, und zuschauen und daumen drücken natürlich.
 
Hallo kdb,

ist halt Natur (ich weiß, das sagt sich so leicht).
In deinem Fall sind das wohl Hausrotschwänzchen.
Nisthöhlen und auch Nistnischen sind manchmal umkämpft von verschiedenen Arten oder auch Artgenossen.

Im schon lange leerstehenden ehemal. Kuhstall meines Vereinsvorsitzenden brütete noch einige Jahre 1 Rauchschwalben-Pärchen.
Seit ca. 5 Jahren leider nicht mehr. Es sind an diesem Dorfrand so gut wie keine Rauchschwalben zu sehen zum Anlocken mit Klangattrappe.
Haben vor 2 Jahren 2 zusätzl. Nisthilfen (Nischenbrett und Kunstnest aus Holzbeton) für Rauchschwalben dort im Stall angebracht; ein Fenster immer geöffnet.
In 2020 auch eine Hausrotschwanz-Brut im Rauchschwalben-Kunstnest - auch gut; besser als gar nichts. ;)

VG
Swift_w :0-
 
heute gabs krieg im carport. gegen mittag haben die rauchschwalben ihr besetztes nest geräumt. genügend unterstützung hatten sie ja, bis zu fünf schwalben waren kräftig beteiligt. das rotschwänzchennest ist so gut wie weg, der kampf scheint entschieden zu sein.
 
Aktuell dreht sich bei den Rauchschwalben alles ums Nest. Acht Pärchen nutzen alte Nester und sind am Ausbessern oder schon am Auspolstern. Ein neuntes Pärchen hat damit begonnen, ein neues Nest zu bauen, obwohl (leider) noch genügend alte sowie auch zwei neue Kunstnester zur Verfügung stehen?
Im Hof sind zwei Plätze mit feuchtem Lehm, der auch gerne angenommen wird. Trockenes Gras oder Stroh suchen sie sich lieber selbst aus, da wird nicht auf mein Angebot zurück gegriffen.

PSX_20210515_183357.jpg

Mehlschwalben habe ich erst wenige gesehen. An einer Wand, an der die Mehlschwalben in den letzten Jahren versucht haben Nester zu bauen, aber anscheinend nicht genug halt fanden, habe ich dieses Jahr zwei Dopoelnester montiert und hoffe, dass sich auch noch Bewohner dafür finden.
 
Hallo MarNiko,

Mehlschwalben habe ich erst wenige gesehen. An einer Wand, an der die Mehlschwalben in den letzten Jahren versucht haben Nester zu bauen, aber anscheinend nicht genug halt fanden, habe ich dieses Jahr zwei Doppelnester montiert und hoffe, dass sich auch noch Bewohner dafür finden.

Späte Mehlschwalben können bei diesem erbärmlichen Mai-Wetter immer noch um den 20.Mai ankommen.
Welche Himmelsrichtung hat denn die Wand ? "Vernünftiger" Dachvorsprung vorhanden ?

VG
Swift_w
 
Hallo MarNiko,



Späte Mehlschwalben können bei diesem erbärmlichen Mai-Wetter immer noch um den 20.Mai ankommen.
Welche Himmelsrichtung hat denn die Wand ? "Vernünftiger" Dachvorsprung vorhanden ?

VG
Swift_w


Hallo,

Ja, ein Dachvorsprung ist ausreichend vorhanden und bei der Wand handelt es sich um eine Südwand.
An dieser Wand wurde von den Mehlschwalben versucht, Nester zu bauen. An vielen Stellen befinden sich von ihnen angeklebte Lehmbrocken, aber zum tatsächlichen Nestbau ist es nicht gekommen. Aber da es die Mehlschwalben dort versucht haben, habe ich diese Wand für die Kunstnester ausgesucht.

VG
Martin
 
Einfache "Nisthilfen" für Schwalbenarten

Hallo MarNiko und Mitleser*innen,

es gibt auch einfachste Nisthilfen für Rauch- und Mehlschwalben:

Kurze Dachlattenstücke als Stützen beim Schwalben-Nestbau 10 cm unter Vorsprüngen angebracht.
Und als Stütze unter Nester geschraubt gegen abstürzende Nester.
Innen in Gebäuden/Ställen möglich für Rauchschwalben; außen für Mehlschwalben; siehe Beispiele:

https://s20.directupload.net/images/210516/temp/z3bgnhth.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT2443.JPG
    PICT2443.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 8
  • P1050862.JPG
    P1050862.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 8
in den letzten tagen war wieder betrieb im carport. die rauchschwalben haben sich entschieden, doch die vordere nisthilfe zu nutzen. inzwischen sitzt das weibchen ....
ich freu mich sehr drüber.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben