brütende Amsel geköpft

Diskutiere brütende Amsel geköpft im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, vor etwa 10 Tagen fanden wir auf dem Balkon in einem leeren Blumentopf ein Amselnest. Die zugehörige Amselfrau legte fünf...
M

MichaSN

Neuling
Beiträge
1
Hallo Vogelfreunde,

vor etwa 10 Tagen fanden wir auf dem Balkon in einem leeren Blumentopf ein Amselnest. Die zugehörige Amselfrau legte fünf Eier hinein und widmete sich dem Brutgeschäft. Dabei ließ sie sich durch Bewegungen in unserem Bürozimmer nicht verschrecken. Das in unmittelbarer Nestnähe dargebotene Wasser nahm sie gerne an, und auch einige Sonnenblumenkerne ließ sie sich schmecken. Ab und zu verließ sie das Gelege, aber nie für längere Zeit.

Meine Frau und ich freuten uns schon auf den Schlupf der Jungamseln.

Gestern nachmittag blieb das Nest jedoch länger leer. Wir wunderten uns, vergaßen es aber.

Heute morgen wollte meine Frau an einer von uns in einem Gebüsch angelegten Vogeltränke (ca. 15 m vom Haus entfernt) das Wasser erneuern. Dort fand sie in der Tränke den Kopf eines Amselweibchens. Da das Nest bis jetzt nicht wieder bebrütet wird, liegt auf der Hand, dass es sich um das besagte Weibchen handelt.

Meine Frau vermutet als Übeltäter die Rabenkrähen, von denen sich ein Pärchen unseren Garten als Revier ausgesucht haben. Diese werden von diversen Hausbewohnern, auch von uns, gerne mit Nüsschen aller Art gefüttert und gebaren sich dabei recht geschickt und poussierlich. Ein uneinsichtiger Nachbar allerdings verfüttert auch gerne trockene Brotkanten, die die Krähen dann gerne in der Tränke wässern bzw. einzuweichen versuchen. Ähnliches versuchen sie auch schon mal mit einer Haselnuss, die sie nicht aufbekommen.

Streunende Katzen gibt es bei uns so gut wie nicht, und die legen doch nichts in Vogeltränken hinein? Desgleichen Marder und andere Predatoren.

Es gibt allerdings auch diverse Elstern bei uns, und ein Bekannter würde auch diese für die Übeltäter halten.

Der Rest der Amsel wurde von uns nicht gefunden, ist vermutlich gefressen worden. Allerdings lagen ein paar Federn umher.

Das Amselmännchen kennen wir nicht, aber eines ist im Umfeld unseres Hauses öfters unterwegs, das könnte dasjenige sein, das zum Nest gehört.

Haben wir Fehler begangen? Auswahl des Standorts der Tränke, Anlocken der Krähen durch Nüsschen? Die Tränke wird von Spatzen, Amseln, Buchfinken, Ringeltauben, Rotkehlchen, Blau-, Kohl- und Weisenmeisen, einem Buntspecht sowie ab und zu von Krähen und Elstern angenommen.

Hat jemand ein paar Gedanken hierzu?
 
Hallo MichaSN,

einen "Fehler begangen" habt ihr auf keinen Fall. Amseln sind mit die häufigste Vogelart in Deutschland und entsprechend auch die, die am häufigsten Beutegreifern zum Opfer fällt - wenn das ebenfalls wilde Tiere sind, ist alles im Gleichgewicht und die Amsel wird dadurch auch keine seltene Art. Wenn ihr freilaufende Katzen halten würdet, die eure Vögel töten oder große Glasflächen, wo ständig Vogelschlag passiert, lägen die Dinge anders, dann wärt ihr natürlich mit verantwortich (was ja nicht der Fall ist). Um das Individuum wie "eure" Amsel ist es natürlich trotzdem schade.

Das Wässern in der Tränke scheint bei Krähen ziemlich verbreitet zu sein. Aber ob sie die Amsel getötet haben, steht auf einem anderen Blatt und ich halte es auch für eher unwahrscheinlich: Krähen und Elstern gehen an die Brut und auch an flügge Jungvögel, aber Altvögel wären schon außergewöhnlich (aber möglich). Vielleicht war es auch ein Sperber, Marder oder sogar ein Eichhörnchen und die Krähen haben sich an den Resten vergriffen. Wenn du ein Bild der umliegenden Federn hast, könnte man das eingrenzen.

Vögel tränken und füttern ist gut und hat auf so etwas keinen Einfluss! Wie erkannt sind Rabenkrähen Reviervögel, es werden sich jetzt nicht massenhaft welche bei euch ansiedeln. Das Amselnest betreffend: Vermutlich wurde es aufgegeben, ihr müsst nichts weiter tun. Vielleicht ernähren die Eier noch die Rabenvögel und den Specht - das ist wie gesagt sehr schade, aber gehört eben dazu.
 
Ich schätze Sperber oder Habicht.
 
Thema: brütende Amsel geköpft
Zurück
Oben