Ab welchen Alter hat ein Graupapagei Brutzeit?

Diskutiere Ab welchen Alter hat ein Graupapagei Brutzeit? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ab welchen Alter Befindet sich ein Graupapagei in der Brutzeit? Viele Grüße
Oky

Oky

Neuling
Beiträge
18
Hallo Ab welchen Alter Befindet sich ein Graupapagei in der Brutzeit?
Viele Grüße
 
Hallo Oky,
du meinst bestimmt, ab welchem Alter der Graupapagei geschlechtsreif wird. Das ist ab ca. 5 Jahren der Fall, zumindest in freier Wildbahn. In Gefangenschaft kann die Geschlechtsreife auch schon eher beginnen. Meist beginnt die sogenannte Brutzeit dann im Frühjahr, also jetzt, oder auch schon im März bzw. Februar. Das ist immer etwas wetterabhängig und wenn die Vögel sich besonders wohl fühlen, fangen sie oft schon mal eher damit an.
Die Brutlust wird ausgelöst, indem man Nistgelegenheiten anbietet. Dafür braucht es aber ein gegengeschlechtliches, blutsfremdes und vor allem harmonierendes Paar.
Hier gibt es schon mal einiges an Grundinformation über Graupapageien und ich empfehle dir, dich hier im Forum noch "durchzulesen" - es gibt viele hilfreiche Infos, die du unter der Suchfunktion sicher finden wirst. Und es wäre schön, wenn du mal kurz berichten würdest, wie die Haltung bei dir so aussieht, dann könnte man dir noch mehr dazu sagen.
Und noch eine kleine persönliche Anmerkung von mir, wenn ich mal so frei sein darf...es gibt schon wirklich viele, viele Graupapageien, die einen neuen Besitzer suchen. Also überlege dir gut, ob du dir die anspruchsvolle Aufgabe der Zucht antun musst. Das ist nicht zu unterschätzen und ein gutes Zuhause will später auch gefunden werden. Du kannst die Papageien nämlich nicht für immer zusammen lassen, sie werden sich irgendwann nicht mehr vertragen.
 
Genauso ist es...was nicht heißen soll, dass sich junge Graupapageien nicht schon im Alter von teils sogar einem Jahr an oder früher an Paarungsspielen erfreuen. Das sieht sehr erwachsen aus, ist aber reines Spiel und führt zu nichts.
Ich habe sogar schon Junge vor dem Ausfliegen heftig miteinander Balzen gesehen und erste Spielpaarungsversuche mit sieben Monaten.
 
hallo
balzen machen schon jungvogel fruh...oft, haben manche schon im nest eine sympathie fur eines des geschwister und wurgenfur ihn)...mussen ja fur die zukunft uben...
sehr oft reimt aber die sexuelle reife von der man spricht mit 4, 5, jahren lange nicht mit allen aspekten der reife...
So ungefahr ab 10 jahre, wird es sehr ernst und der hormondrang immer wichtiger...egal ob brutgelegenheit oder nicht...wenn keine da sind finden und machen die vogel sich selber welche...durch wande und mobel...
Das uben um "nester" zu bauen wird oft als knabbern und spielen bezeichnet...ich finde jedes benehmen hat ein einziges grosses einziges ziel..

Naturlich konnten sie sich so um die 5 jahren vermehren aber ..die emotionnelle reife ist meistens nicht da bei den vogeln in gefangenschaft die keine modelrolle gehabt haben auch bei denen, die als naturbruten bezeichnet sind und sehr oft nur so 3-4, monate mit den eltern gelebt haben...(nur normalerweise sind diese erst mit 5 monaten futterfest also dijenigen die mit 3,4 monaten von eltern getrennt sind, sind noch nicht futterfest, verweigern auch das handfeeding also ein problem welches ich gerne geschildert horen mochte)
Die mangel kommen nicht nur von abwesenheit der modelrolle der eltern aber auch von mangel an sozialleben in gruppe das in gefangenschaft fast total abwesend ist...ein ganz verkorkster anfang des lebens wo manche es besser schaffen als andere...
Wenn man daran denkt wie das leben in der natur nach dem verlassen des nestes fur einen jungen grauen verlauft, zeitlich und von der perspektive von erlebnissen, kann man besser die mangel der gefangenschaft in voliere und wohnzimmer verstehen...der erste (natur) ein beschleunigter prozess, der zweite langsam humpelnd...
Sorry fur das ein bisschen steife deutsch...
Celine.
.
 
Thema: Ab welchen Alter hat ein Graupapagei Brutzeit?
Zurück
Oben