Zwergwachtelküken schlüpft nicht!

Diskutiere Zwergwachtelküken schlüpft nicht! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi, Ich habe ein ziemlich großes Problem und zwar ist seit gestern um 2 ein Zwergwachtelei angepickt. Doch es hat garnicht weiter gemacht. So habe...
S

Sophie-Julia

Neuling
Beiträge
5
Hi,
Ich habe ein ziemlich großes Problem und zwar ist seit gestern um 2 ein Zwergwachtelei angepickt. Doch es hat garnicht weiter gemacht. So habe ich nun auf Anraten einer Hühnerfreundin die angepickte Stelle geöffnet (also ich hab ein kleines Loch gemacht). Das Kücken lebt zwar, aber es macht keine Anstalten weiter rauszuschlüpfen und es hat noch eine Haut um sich herum. Kann ich irgendwas machen oder soll ich das Ei einfach noch lassen? Alle anderen Eier (11) sind noch nicht angepickt, aber ich habe leider ein sehr schlechtes Gefühl bei den anderen Eiern, da weder Geräusche zu hören sind, noch ein Loch. Heute ist Bruttag 18. Ich würde mich sehr über baldige Antwort freuen.
Vielen Dank! Lg Sophie
 
hallo Sophie

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" hierher verschoben.
Ist es Kunstbrut? Luftfeuchtigkeit?
 
Hoffentlich nicht die berühmten "Eierkocher", wo die Eier auf der Spitze stehend erbrütet werden.
Gruß
 
Es gibt gute Neuigkeiten! Das Kücken ist da! Ich musste es nun ganz raus hohlen.. Die Eihaut war ausgetrocknet und es war zu schwach... Der Dottersack war schon komplett eingezogen und die Blutgefäße sind zu. Jetzt liegt es im Brüter und piepst. Die Luftfeuchtigkeit war während der Brut auf 55 und die letzten drei Tage auf 75. War das zu niedrig für den Schlupf, dass sie es nicht alleine schaffen konnte? Danke für die Antwort! :)
Ich hoffe wohl sehr, dass ein paar andere noch schlüpfen... es waren doch 12 Eier! Und bis jetzt ist nur das eine angepickt gewesen... gibt es das öfter mit so einer Zeit Verzögerung zwischen den Schlupfen oder denkt ihr die anderen schlüpfen nicht mehr? Ob sie befruchtet sind weiss ich nicht... weil beim schieren hab ich nichts gesehen...
Lg Sophie
 
Hallo,

das sind doch schonmal gute Nachrichten für das Küken. Ich drücke die Daumen. Wurde denn die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zweimal gemessen? Also wurden diese mit einem Thermometer und einem Hygrometer überprüft? Einen Tag Unterschied im Schlupf kann schon vorkommen.

Grüße
 
Danke ☺️
Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurde mit den eingebauten Geräten gemessen. Also ich hab kein extra genutzt.
Die kleine ist noch da, sie kann leider nicht richtig laufen und ich musste sie taken... sie schreit sehr viel und aus den anderen Eiern kam nichts mehr.. ich denke das wird auch so bleiben.. fressen und trinken tut sie gut
Lg Sophie
 
Hallo,

vielen Dank für das Update. Ich würde vor der nächsten Brut die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit mit einem Thermometer bzw. Hygrometer überprüfen. Dann lassen sich diese Fehler schon einmal ausschließen.

Grüße
 
Ja das werde ich machen!
Die kleine entwickelt sich sehr gut! Bald schlüpfen die nächsten, sie soll ja nicht alleine bleiben! Hat jetzt aber leider etwas länger gedauert als geplant, da sich die Züchterin irgendwie nicht mehr gemeldet hat und ich mir wo anders Eier bestellen musste, da sie die einzige in meine Umgebung war.
 
Thema: Zwergwachtelküken schlüpft nicht!

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.350
wolfguwe
wolfguwe
evelovesherchicks
Antworten
95
Aufrufe
18.296
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
P
Antworten
7
Aufrufe
2.632
Plymrock
P
Zurück
Oben